Autor Thema: Wünsche für neue SMP-Version  (Gelesen 3271 mal)

Offline daniel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Country: de
  • hermocom / Entwickler von C-Diary
    • hermocom
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Wünsche für neue SMP-Version
« am: Februar 07, 2008, 11:36 »
Hallo allerseits,
nachdem Jörg mich ermuntert hat, hier im Forum meine Ideen für Weiterentwicklungen für SiDiarySMP zu posten, mache ich das jetzt.
Hier ist meine Ideensammlung, die sicher, je öänger ich SiDiarySMP benutze, noch wachsen wird. :-)

Wann wird eigentlich die neue Version erscheinen?


Erinnerung:
Beim Feld für Datum / Uhrzeit ist Eingabesetup auf "abc" gestellt. Initialeinstellung "123" wäre besser.

Erinnerungen können nur angezeigt werden, wenn das Programm läuft. Neuere version von WM2003 beendet Programme automatisch! (evtl. stattdessen von SiDiary aus einen Kalendereintrag generieren?!)

Menü: Menüpunkt "Details" ist etwas unverständlich. Die Untermenüpunkte "Erinnerung", und die Spaltenverwaltung passen nicht so recht unter einen Punkt "Details". Bei Bedarf erarbeite ich nuen Vorschlag für Menüstruktur als Diskussionsgrundlage.

Felder für Pumpen-Events (Katheterverschluß, -wechsel usw.) und für Spritz-Ess-Abstand sind nicht vorhanden.
Auch die im Pumpenprofil eingetragene Basaldosis sollte eingetragen werden.
Oh, und überhaupt: Die Basalratenverwaltung sollte auch in der SMP-Version verfügbar sein...

Menüpunkt oder noch besser Hotkey für "Heute" wäre gut. derzeit muß man (außer ich habe etwas übersehen) nach dem Browsen durch die Zeit wieder auf den aktuellen Tag zurückbrowsen. Ein einzelnes kommando dafür wäre gut.

Evtl. kann man zwei Modi einführen: Einen Navigationsmodus, in dem die Tasten keine Wert-Felder in den Editiermodus schalten und Werte eintragen, sondern durch die Zeit navigieren (z.B. 1: Tag zurück, 3: Tag vor, 4: Woche zurück, 6: Woche vor, 7: Monat zurück, 9: Monat vor, 2: HEUTE) und einen Editiermodus. Hin- und Herschalten mit Langdruck Taste 5 und/oder über Menü. Langdruck Taste 8: kalender. Das würde die Menüpunkte zur Zeitnavigation einsparen und man hätte mehr Platz für neue Menüpunkte. Außerdem wird die Navigatoin vereinfacht.

Kalender:
Tage, an denen Daten eingetragen sind, sollten markiert sein (fett dargestellt z.B., wie im Kalendernavigation a la Outlook: dort ist der tag fett, wenn ein Termin eingetragen ist)
So hat man im kelender einen guten Überblick, wo man nach Daten schauen kann bzw. wo evtl. noch Daten fehlen.

Sidiary online:
Volle Synchronisation statt nur "Daten Senden"

Automatische Nachfrage "Spalten sortieren?" wenn man zum nächsten Tag springt und die Spalten des aktuellen Tages nicht sortiert sind, Abfrage abschaltbar machen für diejenigen, die immer unsortierte Spalten haben, weil z.B. 1:00 regelmäßig als letzten Eintrag (Alternative: Eingabe nicht mehr in Tage unterteilen sondern kontinuierlich gestalten, so daß man nicht mehr das Problem mit dem Tages"umbruch" am Ende eines Bildschirms hat. Nach rechts scrollen scrollt dann einfach kontinuierlich weiter in den nächsten Tag).

Die Laborwerte-Datenbank auch in die Smartphone-Versoin integrieren
(ich möchte z.B. nur noch die Smartphone- und die online-Version nutzen, unter Auslassung der Windowsversion "dazwischen".

Ich würde mir wünschen, Bemerkungen nicht tageweise sondern pro Spalte eintragen zu könnnen. So wie es jetzt ist trage ich oft mehr text ein als anders nötig wäre (z.B. "8:00 Essen verschätzt". Macht gerade auf Smartphone-Tastatur schon etwas aus.


Herzliche Grüße
Daniel
Skype: "hermocom"
DM Typ I seit 1993.
Pumpe Roche Accu-Chek Spirit Combo
Entwickler von C-Diary, einem SiDiary-kompatiblen Diabetes-Tagebuchprogramm für Symbian-Smartphones.
--> http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/board,75.0.html
--> http://www.hermocom.com

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wünsche für neue SMP-Version
« Antwort #1 am: Februar 07, 2008, 13:25 »
Wann wird eigentlich die neue Version erscheinen?

Wenn sie fertig ist ;D

Ach weißt du, das hat man ja bei anderen Software-Herstellern schon zu oft gesehen, daß da ein Releasedatum immer wieder nach hinten geschoben wurde, deswegen setzen wir da erst gar nicht einen Termin an. Vor Sommer diesen Jahres wäre aber nicht sehr realistisch. Auf alle Fälle kriegen die Mitglieder des Forums das als erste mit, wenn es eine verteilfähige Beta gibt.

Zitat
Evtl. kann man zwei Modi einführen: Einen Navigationsmodus, in dem die Tasten keine Wert-Felder in den Editiermodus schalten und Werte eintragen, sondern durch die Zeit navigieren (z.B. 1: Tag zurück, 3: Tag vor, 4: Woche zurück, 6: Woche vor,

Das gibt es ja schon. Und wie Andi schon gesagt hat kann man auch mit * einen Tag zurück uund mit # einen Tag vorblättern.

Zitat
Ich würde mir wünschen, Bemerkungen nicht tageweise sondern pro Spalte eintragen zu könnnen. So wie es jetzt ist trage ich oft mehr text ein als anders nötig wäre (z.B. "8:00 Essen verschätzt". Macht gerade auf Smartphone-Tastatur schon etwas aus.

Das geht aber auch einfacher: du kannst dir Texte als Textbaustein anlegen und wenn du im Bemerkungsfeld bist mit Menü ->3 die aktuelle Uhrzeit einfügen.

Spaltenweise Bemerkungen fände ich ein bißchen sehr unübersichtlich.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/