Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Aspirin

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Ufuk am Februar 06, 2008, 14:56 ---Er sagte: Mann kann damit sein Diabetes etwas besser einstellen wegen BE-Faktoren und so.
Stimmt es?

--- Ende Zitat ---

Nicht wegen der BE-Faktoren generell, aber ASS (Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff in Aspirin) kann über ein Abbauprodukt (Metabolit), nämlich die Salicylsäure, die Insulinwirkung verbessern, indem es Resistenzen mindert, die durch Übergewicht entstanden sind.

Aaaaber: um diese Wirkung zu haben muß es schon sehr hoch dosiert werden (100 mg pro Kilo Körpergewicht). Und das hat dann widerum schädliche Folgen auf die Magenschleimhaut.

Niedrig dosiertes Insulin Aspirin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern (->Thrombozytenaggregationshemmer) und somit einer Thrombose bei Risikopatienten vorbeugen.

Nachtrag: danke für die Korrektur

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 06, 2008, 17:33 ---Aaaaber: um diese Wirkung zu haben muß es schon sehr hoch dosiert werden (100 mg pro Kilo Körpergewicht). Und das hat dann widerum schädliche Folgen auf die Magenschleimhaut.
--- Ende Zitat ---
Wodurch die Anwendung sehr theoretisch wird. Ich kann zwar in der Theorie auch Krebszellen durch Baden in Domestos abtöten, in der Anwendung am Menschen scheitert das aber unwesentlich.

--- Zitat ---Niedrig dosiertes Insulin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern (->Thrombozytenaggregationshemmer) und somit einer Thrombose bei Risikopatienten vorbeugen.
--- Ende Zitat ---
Aspirin... ;)

Es kann auch durch Fiebersenkung die fieberbedingte Resistenz senken, aber diese Wirkung wäre auf den Zeitraum des Fiebers und der zugrundeliegenden Erkrankung beschränkt.

Grüße
Anja

hws:
@Jörg

--- Zitat ---Niedrig dosiertes Insulin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern
--- Ende Zitat ---

Meintest Du nicht ASS anstatt Insulin?

Ich nehme auf Anordnung des Kardiologen täglich 100 mg ASS.

Adeus

HWS

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Llarian am Februar 06, 2008, 17:47 ---Wodurch die Anwendung sehr theoretisch wird. Ich kann zwar in der Theorie auch Krebszellen durch Baden in Domestos abtöten, in der Anwendung am Menschen scheitert das aber unwesentlich.

--- Ende Zitat ---

Ja, deswegen wundert es mich auch daß dieser Japaner dafür einen Forschungspreis gekriegt hat und du für deine Domestos-Therapie nicht... ;D

--- Zitat ---Es kann auch durch Fiebersenkung die fieberbedingte Resistenz senken, aber diese Wirkung wäre auf den Zeitraum des Fiebers und der zugrundeliegenden Erkrankung beschränkt.
--- Ende Zitat ---

Yep. Und da sage ich ja auch nicht "Machen sie mal ein paar wohltemperierte Wadenwickel, das verbessert den BZ" :zwinker:

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hws am Februar 06, 2008, 18:53 ---@Jörg

--- Zitat ---Niedrig dosiertes Insulin (50-100 mg täglich) kann aber die Fließeigenschaften des Blutes verbessern
--- Ende Zitat ---

Meintest Du nicht ASS anstatt Insulin?
--- Ende Zitat ---

Ja klar, hab es schon korrigiert.

--- Zitat ---Ich nehme auf Anordnung des Kardiologen täglich 100 mg ASS
--- Ende Zitat ---

Ich auch, allerdings durch eigene Überzeugung. Mein Hämatokrit (der Anteil der festen Blutbestandteile) ist immer am oberen Limit und eine Thrombose/Embolie fänd ich nicht so prickelnd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln