Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Aspirin
Ufuk:
Hallo an alle,
Heute war ich beim Besuch im Krankenhaus.
Wollte mein alter einsteller treffen und paar Info's holen.
Wieder einmal ein anderer Diadoc.
War sehr freundlich.
ca. 20 Minuten über Typ1 gesprochen.
Er empfhiel mir mal 3 Monate lang sehr gering Dosiertes ein mal Täglich ein Aspirin einzunehmen.
Natürlich soll ich aufpassen (empfiendlichkeit,magenprobleme etc..)
Er sagte: Mann kann damit sein Diabetes etwas besser einstellen wegen BE-Faktoren und so.
Stimmt es?
Was wißt ihr darüber?
Grüße
Ufuk
Exitone:
Hallo
Acetylsalicylsäure die in Aspirin enthalten ist, ist zwar Blutzuckersenkend, aber ob das zum Einstellen dienlich ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Vermutlich hat es die selbe Aufgabe wie Metformin usw. Es senkt somit den Insulinverbrauch.
Ich kenne diese Art von Einstellung nicht, werde mich aber gerne belehren lassen wenn es erfolgreich ist.
Gruß EXE
Llarian:
--- Zitat von: Exitone am Februar 06, 2008, 16:22 ---Acetylsalicylsäure die in Aspirin enthalten ist, ist zwar Blutzuckersenkend,
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---Vermutlich hat es die selbe Aufgabe wie Metformin usw. Es senkt somit den Insulinverbrauch.
--- Ende Zitat ---
Metformin verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate aus dem Darm und hemmt die Glucoseausschüttung der Leber. Acetylsalicylsäure ist ein Protaglandinsynthesehemmer und senkt Fieber, verhindert Thrombozytenaggregation und hemmt Schmerzen. Wo siehst du da "die selbe" Wirkung?
Grüße
Anja
Exitone:
--- Zitat von: Llarian am Februar 06, 2008, 16:32 ---
--- Zitat von: Exitone am Februar 06, 2008, 16:22 ---Acetylsalicylsäure die in Aspirin enthalten ist, ist zwar Blutzuckersenkend,
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---Vermutlich hat es die selbe Aufgabe wie Metformin usw. Es senkt somit den Insulinverbrauch.
--- Ende Zitat ---
Metformin verlangsamt die Aufnahme der Kohlenhydrate aus dem Darm und hemmt die Glucoseausschüttung der Leber. Acetylsalicylsäure ist ein Protaglandinsynthesehemmer und senkt Fieber, verhindert Thrombozytenaggregation und hemmt Schmerzen. Wo siehst du da "die selbe" Wirkung?
Grüße
Anja
--- Ende Zitat ---
Leider irrst Du. Im Beipackzettel ist zu lesen:
6. Kann ich als Diabetiker Acetylsalicylsäure nehmen?
Diabetiker sollten Acetylsalicylsäure als Schmerzmittel nur unter ärztlicher Kontrolle bei sorgfältiger Blutzuckerüberwachung einnehmen. Die Kombination von Acetylsalicylsäure oder ähnlichen Medikamenten mit oralen Antidiabetika kann den Blutzucker unerwartet stark senken.
Es ist wohl so, Acetylsalicylsäure verbessert die Wirkung von Insulin oder ähnlichem und somit wird die Insulinresistenz vermindert.
Gruß EXE
Llarian:
--- Zitat von: Exitone am Februar 06, 2008, 16:45 --- Die Kombination von Acetylsalicylsäure oder ähnlichen Medikamenten mit oralen Antidiabetika kann den Blutzucker unerwartet stark senken.
Es ist wohl so, Acetylsalicylsäure verbessert die Wirkung von Insulin oder ähnlichem und somit wird die Insulinresistenz vermindert.
--- Ende Zitat ---
Dabei ist die Interaktion mit Sulfonylharnstoffen gemeint, weil ASS den Wirkstoff der Sulfonylharnstoffe aus der Plasmaeiweißbindung verdrängt. Deshalb hat ASS keine eigene insulinresistenzbeeinflußende Wirkung, es ändert nur die Pharmakokinetik einer Gruppe oraler Antidiabetiker, aber nicht aller und auf gar keinen Fall aufgrund einer eigenen Wirkung.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln