Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Morgengupf

<< < (3/5) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Februar 04, 2008, 20:50 ---Wo ist das Aufstehinsulin/-phänomen in der Diabetologie eine Größe?

--- Ende Zitat ---

Bei denen die sich auskennen.

--- Zitat ---Mein Diabetologe hatte da auch Null Plan von und wollte wissen wo er sich schlau machen kann.

Na ja, Foren und NG's gelten mal nicht als Referenzen.

--- Ende Zitat ---

Dann soll er doch einfach mal Frau Prof. Howorka direkt anrufen. Oder du erinnerst ihn einfach mal an die zugrundeliegende Physiologie. Dann sollte er in der Lage sein sich den Schluß daraus selbst abzuleiten.

Joa:
Moin Jörg,

darf ich die AW dahingehend deuten, dass Dir keine Fundstelle in der diabetesrelevanten Literatur bekannt ist?

Der letzte Diskussionsstand im Forum war ja, dass ich erst mal, eher durch Tatjana motiviert als dass ich von Teupe was Konkretes in Erinnerung hatte, Aldosteron anschuldigte, die Zellkernrezeptorvermittelte Glukosetransportresistenz  anzuzetteln, woraufhin Du mit Angiotensin (II?) gekontert hattest.
ANG II wurde jedenfalls von Felix W. (zuletzt im Zusammenhang mit damaliger Telmisartan Diskussion in dsmd zu lesen) auch verdächtigt, mit PPAR-g zu interagieren, und könnte über den vielleicht auch die Mobilisierung von Glut_n beeinträchtigen?

Na ja, jedenfalls ist so ein "einfacher" Diabetologe mit dem Klärungsauftrag der Frage vielleich ein wenig overstressed?

Gruß
Joa

p.s.
hat wer ne Tel.Nr. von Frau Howorka? Die geb ich doch glatt meinem DiaDoc. *gg*

diotmari:
 :hilfe:

Guten Morgen ?!

--- Zitat --- Der letzte Diskussionsstand ....
--- Ende Zitat ---
´Tschuldigung, aber jetzt bin ich voll abgehängt.....
 :nixweiss:

Viele Grüße
Dietmar

Joa:

--- Zitat von: diotmari am Februar 05, 2008, 07:41 --- :hilfe:

--- Zitat --- Der letzte Diskussionsstand ....
--- Ende Zitat ---
Tschuldigung, aber jetzt bin ich voll abgehängt.....
 :nixweiss:

--- Ende Zitat ---

Hallo Dietmar,

keine Panik! :zwinker:
Das soll ja auch nicht weiter diskutiert werden, zumal ich da auch nix zu diskutieren habe.  :kratz:
Es geht halt da um die Frage, welche zellinternen Abläufe evtl. in irgendeiner Weise dazu führen, dass bei zu wenig Insulinpräsenz nach dem Aufstehen hinterher eine Insulinresistenz zu bemerken ist. Wobei es aber wohl in diesem Zusammenhang eher darum geht, dass in den Zellen eine Störung des Glukosetransportes eintritt.
Wenn Du die, diesbezüglich Diskussion schauen möchtest siehe:
http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,1783.msg16695.html#msg16695

Felix W(eiland) ist Phamakologe und hatte anlässlich seiner Dissertation im Dunstkreis dieser Abläufe, allerdings mehr bezogen auf den Fettstoffwechsel, rumgeforscht. Zu Telmisartan und Consorten, als AT1 Blocker zur Blutdrucksenkung in Verwendung, hatte er in d.s.m.d. der deutschsprachigen Newsgroup im Usenet, mal ein paar sehr interessante Erläuterungen abgegeben. Siehe:
http://groups.google.de/group/de.sci.medizin.diabetes/browse_thread/thread/e94a624e7b2037c2/115c33d5f6406a46?hl=de&lnk=st&q=#115c33d5f6406a46

Aber wie schon gesagt, auch ich verstehe davon eigentlich nix.  :nein:

Gruß
Joa

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Februar 05, 2008, 04:01 ---darf ich die AW dahingehend deuten, dass Dir keine Fundstelle in der diabetesrelevanten Literatur bekannt ist?
--- Ende Zitat ---

Ja, ist richtig. Ich weiß es halt aus der Praxis.

--- Zitat ---Der letzte Diskussionsstand im Forum war ja, dass ich erst mal, eher durch Tatjana motiviert als dass ich von Teupe was Konkretes in Erinnerung hatte, Aldosteron anschuldigte, die Zellkernrezeptorvermittelte Glukosetransportresistenz  anzuzetteln,
--- Ende Zitat ---

Die bitte was? :kratz:

--- Zitat ---woraufhin Du mit Angiotensin (II?) gekontert hattest.
--- Ende Zitat ---

Nein, mit Noradrenalin. Wodurch auch immer: wenn man sich nach dem Schlaf vom Waagerechten in die Senkrechte begibt müssen sich die Blutgefäße zusammenziehen, da sonst das Blut der Schwerkraft folgend nach unten absackt und oben die Lichter ausgehen.

--- Zitat ---Na ja, jedenfalls ist so ein "einfacher" Diabetologe mit dem Klärungsauftrag der Frage vielleich ein wenig overstressed?
--- Ende Zitat ---

Wenn du es so komliziert machst schon.

--- Zitat ---p.s.
hat wer ne Tel.Nr. von Frau Howorka? Die geb ich doch glatt meinem DiaDoc. *gg*

--- Ende Zitat ---

Ruf halt einfach mal im Wiener AKH an und lass dich durchstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln