Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Morgengupf
Siggi©®:
Hallo Ihr,
betrifft diesmal meine Mutter
Nach dem letzten Basaltest fiel ein riesiger morgendlicher Anstieg des BZ auf (auf ca. 9.8) ergo Down ....
Habe ihr dann empfohlen es mit dem Morgengupf zu probieren, da ich ja schon viel davon gelesen habe.
Der Erfolg ist riesig! Hätte ich ja wirklich nicht gedacht :super: Ihr ganzen Allgemeinbefinden ist besser dadurch und die restlichen Vormittagswerte passen auch
Nun meine eigentliche Frage:
Der Morgengupf ... woher kommt er und wer hat ihn "erfunden" :kratz:
Llarian:
--- Zitat von: Siggi©® am Februar 04, 2008, 09:51 ---Nach dem letzten Basaltest fiel ein riesiger morgendlicher Anstieg des BZ auf (auf ca. 9.8 ) ergo Down ....
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Der Morgengupf ... woher kommt er und wer hat ihn "erfunden" :kratz:
--- Ende Zitat ---
Also erstmal heißt es nciht Down sondern Dawn... von dem englischen Wort für Dämmerung.
Dann würfelst Du gerade zwei Dinge durcheinander: Es gibt das Dawn-Phänomen und es gibt das Aufsteh-Phänomen. Für letzteres gibt man den Morgengupf.
Das Dawn-Phänomen beruht darauf, daß der Körper in den frühen Morgenstunden (etwa ab 3 Uhr) beginnt, Hormone auszuschütten, die den Körper fit machen sollen zum Aufstehen und Dinge tun... was alles mehr Energie braucht. Diese Hormone bewirken eine natürliche Insulinresistenz, so daß der BZ dann am Morgen höher ist und der Körper diese Glukose zum Arbeiten nutzen kann.
Das Aufsteh-Phänomen kommt dann noch zusätzlich dazu, wenn man tatsächlich aufsteht aus der waagerechten in die senkrechte.
Das erste ist also uhrzeitgebunden(genauer: eine gewisse Zeit nach dem Einschlafen), das zweite hängt vom Zeitpunkt des Aufstehens ab und wird dadurch ausgelöst. Auf das zweite reagiert man also mit zusätzlichem Insulin zum Aufstehen, auf das erste möglichst vorher, weil die Entwicklung ja schon um drei Uhr in der Früh beginnt... also entweder mit einem entsprechend wirkenden Verzögerungsinsulin, Insulinpumpe oder nachts aufstehen und Insulin spritzen.
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Siggi©® am Februar 04, 2008, 09:51 ---Nach dem letzten Basaltest fiel ein riesiger morgendlicher Anstieg des BZ auf (auf ca. 9.8) ergo Down ....
--- Ende Zitat ---
Zur Begrifflichkeit hat Anja ja schon was gesagt. Nur der Vollständigkeit halber: wenn man in medizinischen Kreisen von "Down" spricht (der oder die hat "Down"), dann meint man damit eher die Trisomie 21 (das Down-Syndrom; Mongolismus, wie es früher genannt wurde)
Das Dawn-Phänomen ist morgens aktiv, wobei "morgens" dabei strenggenommen den biorhythmusabhängigen Morgen meint. Der fällt also in die Zeit kurz bevor man normalerweise aufsteht.
Als drittes gäbe es da noch (wenn auch eher selten) das Dusk-Phänomen, daß eher in die Abendstunden (Dusk ~ Abenddämmerung) fällt
--- Zitat ---Der Morgengupf ... woher kommt er und wer hat ihn "erfunden" :kratz:
--- Ende Zitat ---
Der Begriff kommt aus Österreich soviel ich weiß. Wer ihn da genau "erfunden" hat weiß ich auch nicht. Ist aber auch keine große Sache, denn wenn man sich genau beobachtet kommt man von selber drauf. Ich hab das jedenfalls schon praktiziert, noch bevor ich von dem Begriff gehört habe (damals noch unter ICT mit Actrapid)
Angela:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 04, 2008, 11:09 ---
--- Zitat von: Siggi©® am Februar 04, 2008, 09:51 ---Der Morgengupf ... woher kommt er und wer hat ihn "erfunden" :kratz:
--- Ende Zitat ---
Der Begriff kommt aus Österreich soviel ich weiß. Wer ihn da genau "erfunden" hat weiß ich auch nicht. Ist aber auch keine große Sache, denn wenn man sich genau beobachtet kommt man von selber drauf. Ich hab das jedenfalls schon praktiziert, noch bevor ich von dem Begriff gehört habe (damals noch unter ICT mit Actrapid)
--- Ende Zitat ---
Das stammt von Prof. Howorka. Das ist bei uns in Österreich die Diabetesspezialistin. Babsi ist bei ihr in Behandlung.
Llarian:
--- Zitat von: Angela am Februar 04, 2008, 13:25 ---Das stammt von Prof. Howorka.
--- Ende Zitat ---
Das Wort: ja. Anderorts nennt man es einfach Aufstehinsulin und therapiert genauso. Aber Gupf ist halt das knuffigere Wort ;)
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln