Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Erstattungsfähigkeit von Insulinanaloga für Typ 1...
<< < (19/22) > >>
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Memnoch am Februar 29, 2008, 14:40 ---Aber warum soll einn Arzt etwas verschreiben, von dem er von vornherein weiß, das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine außreichend gute Einstellung bewirkt, vor allem wenn es besseres gibt?
--- Ende Zitat ---

Wenn er das wüßte müsste er nicht als Arzt arbeiten. Mit diesen Fähigkeiten würde es reichen hin und wieder mal einen Lottoschein auszufüllen.

Du verkennst die Realität. Die meisten Hausärzte, die KIA verordnen wissen wohl noch so ungefähr, was ein HbA1c ist und wie man Diabetes buchstabiert aber frag die mal, was man unter Postrezeptor-Signaltransduktion versteht, dann müssen sie passen.

Warum sie KIA verschreiben? Denk mal an das Dschungelbuch: die Schlange Ka hat sich fortgebildet und arbeitet jetzt als Pharmareferent ("Hör auf miiiich, glaube miiiir..."). Wer war es denn, der den Blödsinn in die Welt gesetzt hat "Nehmen sie KIA und sie brauchen keinen SEA mehr einzuhalten"?

Ich stimme dir zu: es gibt Fälle, da ist von vornherein abzusehen daß eine befriedigende Einstellung nur mit KIA machbar ist. Wenn z.B. der Beruf es mit sich bringt, daß Pausen nicht geplant werden können und es auf einen möglichst kurzen SEA ankommt. (Obwohl man auch das mit einem HM schaffen könnte, wenn man ein U40 nimmt, oder es noch auf U20 verdünnen lässt).

Fakt ist aber, daß ein hochspezielles Werkzeug in der Vergangenheit oft unreflektiert eingesetzt wurde um einen Nagel in die Wand zu kloppen, wo ein kleiner billigerHammer es auch getan hätte. Und dafür zahlen wir heute die Zeche.
klausing:
Ich weiß nicht was ihr für Hausärzte habt, aber mein Hausarzt bildet sich bei einer Diabetologin regelmäßig fort und informiert sich über die neuesten Dinge. Es ist immer wieder lustig wenn er mich auf Berichte und Links hinweist die Jörg kurze Zeit vorher hier im Forum veröffentlicht hat.
Ach und der Mann ist weit über 50 und hält sich trotzdem auf vielen Gebieten auf dem laufendem
Hexe:
Hallöchen

--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 29, 2008, 17:45 ---..... Postrezeptor-Signaltransduktion

--- Ende Zitat ---

also ich könnte mir das Wort/die Worte nicht mal bis zum Hausarzt merken, und was ist das nun ?

liebe Grüsse Vera
Adrian:

--- Zitat von: Llarian am Februar 29, 2008, 14:06 ---
Wenn sich die REgelung durchsetzt, die sich jetzt abzeichnet, tut sie das nicht. Wenn die Indikation für das Medikament da ist, wird es gegeben, sonst nicht. Genauso wie bei der Pumpentherapie: Es bekommt der eine Pumpe, der sie braucht...wer sie nicht braucht, braucht sie auch nicht zu bekommen.

Grüße
Anja

--- Ende Zitat ---

Hm, was ich dazu meine: Viele "brauchen" kein Humaninsulin und bekommen auch damit einen A1c nahe 6 hin.
Nur: 45min morgens aufs Essen warten? Frühestems 5 (fünnef) Stunden nach dem letzten Bolus schwimmen gehen? Da geht es dann für mich plötzlich wirklich um Lebensqualität.

Und das um 2,4% an den Kosten des Insulins zu sparen.
Bei mir als Pumpi kostet Humalog im Jahr 9,75 EUR mehr. Da kostet mich ja alleine schon der Traubensaft den ich mit Human zum schwimmen zufuttern/trinken muss mehr im Jahr.

LG|Adrian
Llarian:

--- Zitat von: Adrian am März 01, 2008, 01:29 ---
--- Zitat von: Llarian am Februar 29, 2008, 14:06 ---Wenn sich die REgelung durchsetzt, die sich jetzt abzeichnet, tut sie das nicht. Wenn die Indikation für das Medikament da ist, wird es gegeben, sonst nicht. Genauso wie bei der Pumpentherapie: Es bekommt der eine Pumpe, der sie braucht...wer sie nicht braucht, braucht sie auch nicht zu bekommen.

--- Ende Zitat ---

Hm, was ich dazu meine: Viele "brauchen" kein Humaninsulin und bekommen auch damit einen A1c nahe 6 hin.
Nur: 45min morgens aufs Essen warten? Frühestems 5 (fünnef) Stunden nach dem letzten Bolus schwimmen gehen? Da geht es dann für mich plötzlich wirklich um Lebensqualität.
--- Ende Zitat ---
'Das würde ich nicht unte rLebensqualität setzen, sondern schon unter Brauchen, denn es hat therapierelevante Auswirkungen.

Grüße
Anja
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln