| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Erstattungsfähigkeit von Insulinanaloga für Typ 1... |
| << < (16/22) > >> |
| Andi:
--- Zitat von: Llarian am Februar 28, 2008, 19:50 ---Nur Neuanfänger werden halt erst auf Humaninsulin eingestellt. Das wird aber erst spruchreif werden, wenn auch der Beschluß des G-BA rechtskräftig ist. --- Ende Zitat --- Hört sich zwar blöd an, ist aber eigentlich ganz normal. Ich würde auch erst mit günstigen Materialien arbeiten bevor hier ggfs. auf was teureres umgestiegen werden muss. Das macht jedes Unternehmen so. |
| Memnoch:
--- Zitat von: Andi am Februar 28, 2008, 20:29 ---Hört sich zwar blöd an, ist aber eigentlich ganz normal. Ich würde auch erst mit günstigen Materialien arbeiten bevor hier ggfs. auf was teureres umgestiegen werden muss. Das macht jedes Unternehmen so. --- Ende Zitat --- Nur, das es hier nicht um Unternehmen geht, sondern um die Gesundheit! |
| Joerg Moeller:
--- Zitat von: Memnoch am Februar 29, 2008, 12:41 ---Nur, das es hier nicht um Unternehmen geht, sondern um die Gesundheit! --- Ende Zitat --- Auch in der Medizin ist das eine völlig normale Vorgehensweise. Ordne ein MRT an wo ein Röntgen gereicht hätte und dein Chef lyncht dich. |
| Memnoch:
--- Zitat von: Jörg Möller am Februar 29, 2008, 12:55 --- --- Zitat von: Memnoch am Februar 29, 2008, 12:41 ---Nur, das es hier nicht um Unternehmen geht, sondern um die Gesundheit! --- Ende Zitat --- Auch in der Medizin ist das eine völlig normale Vorgehensweise. Ordne ein MRT an wo ein Röntgen gereicht hätte und dein Chef lyncht dich. --- Ende Zitat --- Wenn Röntgen gereicht hätte! Aber darum dreht sich ja die ganze Diskussion! Die Diabetologen verschreiben Analoga ja nicht aus Jux und Dollerei! Warum man nun ein Medikament einsetzen muß, das in der großen Mehrzahl der Fälle zu einer schlechteren BZ-Einstellung führt und auch die Lebensqualität nicht gerade verbessert, und warum sich Frau Schmidt über die Ärzte hinwegsetzt, das muß mir nochmal wer erklären! Geld sparen? Auf wessen Kosten denn? Der Staat könnte an anderer Stelle sehr viel mehr sparen anstatt bei den Kranken. Aber das ist ja das Problem: es wird immer mit zweierlei Maß gemessen! Wenn man das (ausnahmsweise mal) aktuelle Beispiel Steuerhinterziehung nimmt, da wird immer behauptet, man könne nichts dagegen tun (abgesehen von gelegentlichen Alibi-Aktionen), außer die Steuern immer weiter zu senken. Dabei zeigen die USA schon lange, wie man es richtig macht! Aber nein, wo kein Wille, da auch kein Weg. Dann lieber Kranken die Medizin wegnehmen! Und ich rede jetzt nicht nur von Diabetes! |
| Alf:
--- Zitat ---Die Diabetologen verschreiben Analoga ja nicht aus Jux und Dollerei! --- Ende Zitat --- Auch wenn ich selbst im Genuss von Humalog bin glaube ich nicht, dass Humalog immer und jedes Mal verordnet worden wäre, wenn es med. indiziert war. So wie ich die Pharmabranche kenne würde ich denken, dass der ein oder andere Arzt frische Diabetiker auch durchaus mal von Beginn an auf Humalog eingestellt hat, obwohl es _vielleicht_ auch ein Humaninsulin getan hätte... Wenn ich meine eigene Therapie kritisch hinterfrage gibt es da durchaus auch Situationen, die den Einsatz von Humaninsulin erlauben oder es sogar Sinn macht, Humaninsulin statt KIA zu verwenden, z.B. wenn mir mangels "DelayedBolus" das Humalog bei 'ner fetten Pizza zu schnell ausgehen würde... ;) Und gerade die USA als Vorbild für das Gesundheitswesen zu nehmen - weiss nicht... |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |