Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Erstattungsfähigkeit von Insulinanaloga für Typ 1...

<< < (21/22) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: urlauber am März 02, 2008, 15:47 ---Weiß da jemand Näheres?

--- Ende Zitat ---

Dazu speziell nichts. Ich sage aber auch schon die ganze Zeit, daß kein Grund für Hamsterkäufe besteht, weil es eben die Ausnahmeregelunngen gibt.

Das wozu ich derzeit rate ist eine gesteigerte Aufmerksamkeit für sein Tagebuch. Auch wenn es lästig, nevig, blöd, wasweißich ist: Leute, führt wieder Tagebuch. Und wenn's auf einer selbstgedruckten Tabelle ist.

Sollte es im Einzelfall soweit kommen, daß der Arzt euch auf HM umstellt, dann könnt ihr mit den Tagebüchern die ihr jetzt führt beweisen, daß es unter KIA besser geklappt hat. Und das ist ein Grund KIA wieder zu verordnen!

urlauber:
An die aus dem Medizinbusiness:

woher weiß denn der Pharmahersteller ob die Ampulle Analogon für einen Typ1 oder Typ2 verschrieben wurde?

Warum sollten nicht die Kassen einfach sagen: Ich kaufe bei dem Pharmahersteller y das Analogon für x Euro. Wem ich das dann gebe, dem 1er oder 2er ist dem Pharmaheini doch wurscht?!

Verständnisprobs habend
Al

Wobei ich anmerken muss dass das "divide et impera" immer noch funzt.

Divide et impera war eine der Maxime des römischen Imperialismusses.
Die Römer räumten einem Volkl Privilegien ein, die sie anderen versagten.
Damit verhinderten sie effektiv, dass die unterdrückten Völker solidarisch wurden.

Pia:

--- Zitat ---Warum sollten nicht die Kassen einfach sagen: Ich kaufe bei dem Pharmahersteller y das Analogon für x Euro. Wem ich das dann gebe, dem 1er oder 2er ist dem Pharmaheini doch wurscht?!

--- Ende Zitat ---

Da die KK sparen müssen/sollen/wollen, ist es denen nicht egal.

--- Zitat ---.....AOK...Sie appellierte an Patientenverbände und Selbsthilfegruppen, bereits erfolgte Aufrufe an Diabetiker zu "Hamsterkäufen" zu unterlassen. "Es gibt keinen Grund, Typ-1-Diabetiker zu verunsichern", so Beckmann. "Die AOK gewährleistet, dass die kurzwirksamen Insulinanaloga weiterhin verordnet werden können."

--- Ende Zitat ---

Was ich nicht kapiere..wie sind denn die Hamsterkäufe praktisch erfolgt, wenn man nur soundsoviel Insulin je Quartal verordnet bekommt?

urlauber:

--- Zitat von: Pia am März 03, 2008, 14:09 ---Da die KK sparen müssen/sollen/wollen, ist es denen nicht egal.

--- Ende Zitat ---

Ja, ich denke aber, dass die Analoga per Rabattvertrag für die 2er den gleichen Preis haben wie die Altinsuline. Dann sind die Analoga auch nicht teurer.
Ob die nun beim 2er oder 1er landen weiß doch der Pharmariese nicht. Zumindest dann nicht, wenn der 1er in einem Alter ist, in dem er auch 2er sein kann.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

dieter50:
Hallo Pia
Ich habe ein Dok. Der mir alles Verschreibt was ich möchte er weiß ja auch nicht was
ich  so verbrauche an Insulin.
Also hatte ich als die Diskussion  anfing bei den Zweiern einfach angefangen  zuhorten
und  nun ein Problem was mache ich damit ???

Gruß dieter50

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln