Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Ärztliches Attest für Flugreise

<< < (4/9) > >>

Trüffel:
Ich mußte mal mein ganzes Gepäck zerlegen... war auf Heimreise eines längeren Auslandsaufenthaltes, mit vollgestopften Handgepäck.
War dann irgendwo zum Umsteigen und der Mensch am Röntgenmonitor konnte wohl in meiner Stopftasche überhaupt nichts vernünftiges erkennen.  :baeh:
Er fragte nach den Fläschchen, die sich in einem Blumentopf drängten. Als ich etwas  :rotwerd: erklärte, daß das Insulinfläschchen wären, ich Diabetes hätte... war auch das gebongt.

Ich brauche wohl nicht erwähnen, daß ich alle Mühe hatte, den Krimskrams wieder irgendwie dort reinzustopfen.  :moser:

maulwurfinchen:

--- Zitat von: unkown am Januar 31, 2008, 08:17 ---@maulwurfinchen,

--- Zitat von: maulwurfinchen am Januar 30, 2008, 11:28 ---hab auch von meinem diabetologen dieses bayer dings bekommen. allerdings wollte es bisher wirklich einige male jemand sehen, daher ist es gut, dass ich das ding habe. die betrachten meinen kram trotzdem immer kritisch. neulich musste ich sogar der crew bescheid sagen, dass ich an board bin... 

--- Ende Zitat ---

kannst Du uns bzw. auch mir per PN sagen (letztes falls Du es nicht öffentlich sagen willst) welche Flughäfen das waren bzw. welche Fluglinie das war wo Du dich bei der Crew melden musstest.

Grüßle

Norbert

--- Ende Zitat ---

Flughafen war Köln/Bonn und Fluggesellschaft... hm, ich glaube, das war der Flug mit Germanwings. Vorher hat nie jemand was gesagt. Der Flug war im September. Erst kam eine kurze Diskussion, ob ich das Zeug wirklich während des Fluges bräuchte und dann hat die das irgendwie eingegeben und sagte, ich müsste der Crew Bescheid geben, sobald ich an Bord sei, damit die meine Platznummer notieren... die an Board waren aber lockerer und fragten nur, ob alles okay sei und ich sollte mich melden, wenn ich etwas bräuchte.

klausing:
Ich habe einen Bekannten der beim Zoll in Frankfurt auf dem Flughafen arbeitet. Der hat mir erklärt, dass die Vorgehensweise durch die Fluggesellschaft festgelegt wird! Die Festlegung selbst muss sich nur im Rahmen der jeweils gültigen Gesetze befinden.

Er sagte mir, dass es bei iranischen Fluggesellschaften zum Beispiel normal sei, dass man sich beim Flugpersonal melden muss und seine Spritzen etc abgeben muss. Benötigt man es dann während des Fluges, so sagt man dem Personal Bescheid, wird dann nach vorn in die Küche gebeten und bekommt dort seine Spritze zum spritzen. Danach gibt man sie wieder ab und setzt sich.

Das war aber das Extrembeispiel was er mir geschildert hat.

Andi:

--- Zitat von: klausing am Februar 01, 2008, 10:19 ---... und bekommt dort seine Spritze zum spritzen. Danach gibt man sie wieder ab und setzt sich.

--- Ende Zitat ---

Gar nie nicht würde ich lebensnotwendige Dinge in Fremde Hände geben.
Sollte sich nämlich daraus eine Unschicklichkeit ergeben dann wäre eine Klage schnellstens formuliert.

So, das war mal etwas pesimistisch gedacht :-\

Trüffel:
Ein kleiner Bericht meiner Reise:
Vor lauter hin und her hatte ich im Vorfeld der Reise ganz vergessen, mir diesen durchsichtigen Plastikbeutel zu besorgen.

Da stand ich nun am Flughafen... und packte mein Insulin in das große Gepäck. Erst als ich zur Röntgenkontrolle ging, las ich auf einem Infoplakat, daß Medikamente und Nahrungsmittel (Babyfläschchen), die während des Fluges benötigt würden, nicht in Plastikbeutel verpackt werden müssen. Aha, gut für den Rückflug. Hätte mir aber auch jemand vorher sagen können.
Das wird auch im Flughafen-Info-Heftchen ausdrücklich erwähnt.

Beim Rückflug hatte ich dann Spritzen und zwei Insulinfläschchen im Handgepäck, was keinen interessierte. Das Attest ist gut, aber ich hatte es keinem zeigen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln