Autor Thema: Hallo!!!  (Gelesen 10391 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Hallo!!!
« Antwort #10 am: Februar 11, 2004, 12:25 »
Man hat mir im krankenhaus erzählt, selbst dieses zusätzliche spritzen wär eine heikle sache, da das zusätzliche insulin anders wirken könnte.

Frag mal in dsmd nach, da wirst du von einigen Langzeitdiabetikern deren Erahrungen zu sehen bekommen. Soweit ich mich erinnern kann waren wir uns dort einig, daß das machbar ist.

Zitat
Daher war ich bisher immer ein wenig vorsichtig. Habs aber schon zwei bis dreimal getestet, und bisher hats immer super hingehauen.. werd das mal weiter versuchen, und euch dann bescheid geben..

Und damit beschreitest du den Königsweg: du hast zwar im Hinterkopf was andere dazu sagen, aber du testest aus, wie das bei dir persönlich aussieht.
Besser kann man es gar nicht machen, denn jeder Körper reagiert anders.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Hallo!!!
« Antwort #11 am: Februar 11, 2004, 19:33 »
"dsdm"??? äh.. wo frag ich nach...??

Das jeder körper anders reagiert hab ich schon schnell gemerkt.. grummel.. ausserdem noch die tatsache, dass der körper auf vieles anders reagiert.. in diesem sommer konnt ich die einheiten sogar noch ein wenig hochschrauben... lag aber wohl auch daran, dass man sich freiwillig nich wirklich viel bewegt hat.... aber auch gemütsschwankungen schlagen mir doch ein wenig auf den zuckerspiegel.. weiss nicht, ob andere das auch schon erlebt haben, aber ich hab die erfahrung gemacht..

Deshalb hat immer weiter probieren, probieren, probieren... aber im moment bin ich recht zufrieden, mit meinen werten.. is auch mal was..mal sehen, wie lange das anhält..  ;D
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Hallo!!!
« Antwort #12 am: Februar 11, 2004, 22:32 »
"dsdm"??? äh.. wo frag ich nach...??

de.sci.medizin.diabetes (Im Usenet kürzt man so die Gruppennamen ab)

Zitat
aber auch gemütsschwankungen schlagen mir doch ein wenig auf den zuckerspiegel.. weiss nicht, ob andere das auch schon erlebt haben, aber ich hab die erfahrung gemacht..

Bei mir ist es z.B. so, daß ich weniger diszipliniert esse, wenn ich mal nicht so gut drauf bin. Und das hat natürlich auch Auswirkungen auf den BZ.
Und wenn ich mich mal über irgendwas richtig ärgere, dann steigt der BZ auch schon ohne daß ich etwas esse.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Hallo!!!
« Antwort #13 am: Februar 12, 2004, 07:18 »
kann der BZ auch stärker steigen, wenn man schlecht schläft? Oder erkältet ist? Seit einigen Tagen sind meine Werte zwischen 130 und 150  ??? am Morgen. Abends vor BASAL spritzen zwischen 90 und 100. Hatte ich noch nie. Ich weiss jetzt nicht, ob es sinnvorll ist das Insulathard bereits zu erhöhen  :-\

Danke
vreni

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Hallo!!!
« Antwort #14 am: Februar 12, 2004, 11:30 »
kann der BZ auch stärker steigen, wenn man schlecht schläft?

Da würde ich das eher umdrehen: bei hohem BZ kann man schlecht schlafen (weil man u.U. häufiger des Nachts zur Toilette muß)

Zitat
Oder erkältet ist?

Dann kann das schon passieren, ja. Bei einem Infekt nimmt das Immunsystem ja quasi den Kampf gegen die Erreger auf, und Teile des Immunsystems erhöhen auch den BZ. Beim Gesunden kein Problem, da regelt die BSD das selbst.
Beim Diabetiker muß es auch nicht immer so sein, daß der BZ steigt, aber es kann eben vorkommen.

Zitat
Seit einigen Tagen sind meine Werte zwischen 130 und 150  ??? am Morgen. Abends vor BASAL spritzen zwischen 90 und 100. Hatte ich noch nie. Ich weiss jetzt nicht, ob es sinnvorll ist das Insulathard bereits zu erhöhen  :-\

Das solltest du mit deinem behandelnden Arzt abklären, aber du könntest ihm ja vorschlagen mit dem Basal abends um 10% höher zu gehen.
Dann achte aber auch darauf, daß sich dieser Mehrbedarf wieder legen kann, wenn die Erkältung vorbeigeht.
Und wie ich immer sage: Keine Tips auf eigene Faust durchführen, immer vorher mitdem behandelnden Arzt sprechen.
(Die sind auch meist ganz froh, wenn der Patient mit Vorschlägen kommt)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re:Hallo!!!
« Antwort #15 am: Februar 12, 2004, 12:28 »
Hab auch die Erfahrung gemacht, dass Erkältungen oder andere infektionen sich beim bz bemerkbar machen... basal setz ich dann ebenfalls 10 % höher, und meist muss ihc sogar zu den mahlzeiten einiges hinzurechnen.. is aber auch bei mir so, dass das von erkältung zu erkältung anders ist..

Und bei selbstversuchen, also beim probieren immer vorsichtig vorgehen, und langsam steigern, handhabe ich ebenfalls so, denn ich mag nicht ständig zum arzt laufen.

Aber zum glück haben mein arzt udn auch seine diabetesberaterin mir ihre handynummern gegeben, so dass ich im zweifel auch immer dort anrufen kann..  
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Hallo!!!
« Antwort #16 am: Februar 12, 2004, 12:43 »
Zitat
Keine Tips auf eigene Faust durchführen
ich habe mir das schon sehr gut !   gemerkt  :D und erzähle ihm bei jedem Arzttermin (und da bin ich im 4 Wochentakt), was ich mache. Bis jetzt wars immer i.O., ich bin auch sehr vorsichtig.

Danke Jörg, es ist einfach "angenehmer", Dich / Euch etwas zu fragen als jemanden der nicht DM hat. Man muss dann nicht bei "Adam und Eva" zu erzählen beginnen.


Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re:Hallo!!!
« Antwort #17 am: Februar 12, 2004, 13:00 »
Sven
Zitat
10 % höher
. Bei mir sind das 0.4 iE  ;D ich spritze so wenig. (Wenns in der Apotheke Insulin-Müsterli gäbe würde mir das reichen. 8))
ich werde noch ein zwei Tage warten und dann auf 5 erhöhen.
Danke
vreni

Offline Angela

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6660
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re:Hallo!!!
« Antwort #18 am: Februar 12, 2004, 18:14 »
Frag mal in dsmd nach, da wirst du von einigen Langzeitdiabetikern deren Erahrungen zu sehen bekommen. Soweit ich mich erinnern kann waren wir uns dort einig, daß das machbar ist.
Naja, ich würde dir davon abraten. Nix für ungut Jörg, aber dorthin würde ich niemanden verweisen. Neue machen sie ja prinzipiell gleich fertig und ich finde das Klima dort nicht schön. Ich finde da ist man in Foren besser aufgehoben. Z.B. bei uns.  ;D
**************
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16956
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re:Hallo!!!
« Antwort #19 am: Februar 12, 2004, 19:45 »
Danke Jörg, es ist einfach "angenehmer", Dich / Euch etwas zu fragen als jemanden der nicht DM hat. Man muss dann nicht bei "Adam und Eva" zu erzählen beginnen.

Ja, das kann ich gut verstehen. Menschen, die dasselbe mitmachen kennen eben beide Seiten der Medaille aus eigener Erfahrung. Und da löst ein "Mein BZ spielt verrückt" noch lange keinen entsetzten Blick aus.

@Sven: Gut beobachtet, das mit dem Ansteigen von Basal und Bolus. Dieser Anstieg kommt ja von einem erhöhten Bedarf, und da ist es dem Körper wurscht ob das jetzt Basal oder Bolus ist.
Als Pumpi kann man das besonders schön sehen. Ich habe morgens und Abends einen Gipfel in meinem Basalprofil.
Und ich habe auch morgens und abends einen höheren BE-Faktor als mittags.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/