Umfrage

Sollen wir zusätzliche Angaben im Profil hinzufügen?

Ja
12 (42.9%)
Nein
16 (57.1%)

Stimmen insgesamt: 28

Umfrage geschlossen: Januar 16, 2008, 12:12

Autor Thema: Profilerweiterung  (Gelesen 16041 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Profilerweiterung
« Antwort #20 am: Januar 11, 2008, 00:40 »
@Joa: Du wirst erkennen müssen, dass egal welches Profil Du entwickelst es immer Lücken hat
Je weniger, umso besser?
Zitat
und Du nachfragen musst. Hier ist es nicht anders als in den Supportforen bei Computerproblemen. Wer eine Frage hat, der muss auch alle notwendigen Informationen liefern.
Und da sind wir bei der Frage der Lieferfähigkeit?
Wieviel Überblick hat der Fragende?
Zitat
Profile helfen da nicht weiter.
Als Hilfe zur Struktur??? Oder wo?
Zitat
Was Du mit Deinem Profil möchtest entspricht ja schon einer "kleinen Krankenakte" bezüglich DM.
Nö, bzw auch Jep!

Wer was für sein Diabetesmangement wissen will, muss es auch outen.
Entweder sturkturiert via Profil, oder DU ziehst dem Hilfesuchenden die Würmer aus der Nase.

Wer nix wissen will, muss ja auch kein Profil machen?

Und wer eine (gewisse) Lösung gefunden hat, kann sein Profil auch wieder reduzieren.

Zitat
Dann würdest Du von mir sofort die Gegenfrage bekommen "Welche Infos benötigst Du?"

Nicht ich, wir! Und die Frage sollte sich aus der Profilstruktur beantworten!

Zitat
weil ich nicht bereit bin alle Infos preis zu geben die Du haben möchtest.
Dann behalte Sie für Dich, aber bitte werte auch die Antworten passend!
Zitat
Hinzu kommt, dass ich genau verstehen möchte warum Du diese oder jene Information benötigst. Denn verstehe ich Deine Beweggründe,

Nö, die Beweggründe versteht der Fragende meist nicht. Sonst müsste er auch meistens wohl nicht fragen?

Zitat
dann hilft das mir auch Deine Antwort zu beurteilen. Immerhin bist Du kein Arzt und Du lieferst auch keine für mich technisch nachprüfbaren Fakten.

Was bitte suchst Du dann in einem Forum. (Nachtrag: wenn Du Fragen hast)

Zitat
Oftmals wird ja eine Antwort geliefert, ohne dass man als Neuling deren Wert für einen selbst überprüfen kann. (mal ganz davon abgesehen, dass man immer den Arzt zu Rate ziehen soll)
Es gibt halt viel zu viele Schwätzer in Foren.
Jep! Voll ACK! Allerdings weiß ich nicht in welchen Foren Du so Dich rumtreibst. Hier finde ich verdammt weinige Schwätzer!

Aber grade das ist einer der deutlichen Vorteile dieses Forums, dass nähmlich Jörg eine sehr erfreulich Qulaitätsicherung sichert!  :ja:
Und einige andere auch!  :super:

Zitat
Wie gesagt ich würde das Profil nicht erweitern. Viel mehr könnte ich mir vorstellen, dass man eine Empfehlung für die Signatur macht.
z.B.  DM-Art, Insulinart, Verbrauch pro Tag, Medikamente, Gewicht, Geschlecht ....

Dem würde aber wieder der sturkturierende Effekt abgehen. Wer von den Fragenden, hat denn bitte den Chek von der Sache?

Ok, ich auch nicht! Aber wir sind immerhin ein paar Leute hier. Und das macht das Korrektiv aus!
(Verwegenerweise rechne ich mich schon zu einem relativ kleinen Kreis von Diabetikern, die ein paar Ideen mehr im Hinterkopf abgespeichert haben.)

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: Januar 13, 2008, 22:57 von Joa »
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #21 am: Januar 11, 2008, 00:48 »
Zitat
und Du nachfragen musst. Hier ist es nicht anders als in den Supportforen bei Computerproblemen. Wer eine Frage hat, der muss auch alle notwendigen Informationen liefern.
Wieviel Überblick hat der Fragende?

Du meinst also im Profil kann jemand die Angaben machen aber wenn man nachfragt nicht? Sag mal: ist bei dir alles in Ordnung? So unlogisch kenne ich dich sonst nicht... :-\
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #22 am: Januar 11, 2008, 01:06 »
Du meinst also im Profil kann jemand die Angaben machen aber wenn man nachfragt nicht? Sag mal: ist bei dir alles in Ordnung? So unlogisch kenne ich dich sonst nicht... :-\

Beantworte bitte erst mal das Vorgehende!

Gruß
Joa

Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #23 am: Januar 11, 2008, 02:39 »
Sag mal, ist mit dir irgendwas nicht okay? Das ist mir schon bei deiner Antwort auf Klausing aufgefallen. Wenn du unbedingt auf Konfrontation aus bist solltest du vielleicht erstmal eine Nacht darüber schlafen...

Offline klausing

• Special Member
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
« Antwort #24 am: Januar 11, 2008, 09:02 »
Zitat
Wer was für sein Diabetesmangement wissen will, muss es auch outen.
Das seh ich nicht so! Wenn ich einen Wildschweingulasch machen will besuch ich einen Kochkurs und lerne kochen. Da muss ich niemand im Kurs erklären, dass ich Wilschwein braten will.

Wenn ich mein Fahrrad reparieren will muss ich auch niemandem die Marke sagen. Ich frage wie man dies und jenes macht und was für Werkzeug ich brauche. Damit können wahrscheinlich 95% aller Fragen voll beantwortet werden. Gibt es dann Spezialdinge, dann wird man mich fragen ob ich diese oder jene Federgabel oder den und den Rahmen habe etc. um mir genau für dieses Problem beantworten zu können.

90% der Diabetesfragen (grobe Schätzung nach einer halben Stunde durchschauen) hier im Forum wurden ohne Nachfragen beantwortet. Für die restlichen paar Prozent, waren die Fragen so speziell auf die jeweiligen persönlichen Dinge bezogen, dass Standardeinträge in einem Profil dem nicht gerecht geworden wären.
Zitat
Das fand ich auch unlogisch. Wenn jemand die Infos nicht auf nachfragen liefern kann, dann soll er sie vorher in der Lage sein diese in sein Profil einzutragen?

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Alte 🐰, Silberner Zuckerwürfel am Band, bald 🏅
« Antwort #25 am: Januar 11, 2008, 13:44 »
Ich habe hier gestern das erste Mal hinein geschaut.

Bei Betrachtung der Entwicklung dieses Threads vergeht mir die Angabe persönlicher Therapien.
Was hier abgeht, sollte teilweise lieber per PN abgeklärt werden. DAS ist keine mitgliederzuträgliche Forumsdiskussion.

Ich weiß, dass wir das hier besser können.

Alles Liebe
GelA
🌻🐝🏴‍☠️

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #26 am: Januar 11, 2008, 14:16 »
Ja, irgendwie ist das ein bißchen entglitten. Es ging dabei eigentlich nur um die Frage ob wir die Liste im Profil erweitern sollen und wenn ja wie.
Da mir das relativ egal ist wollte ich mal andere Meinungen dazu hören. Und weil wir ja ein halbwegs demokratischer Haufen sind eben die Abstimmung :zwinker:

Ich selber brauche eine solche Eweiterung nicht. Das was da jetzt schon drin steht finde ich ganz interessant und alles weitere kann ich bei Bedarf erfragen. Und ich werde ganz sicher keinen im Regen stehen lassen, der bestimmte Sachen nicht öffentlich machen will. (Für sowas gibt es dann immer noch PN oder Mail)

Offline MrElch

• Sr. Member
  • Das muß das Boot abkönnen!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #27 am: Januar 11, 2008, 23:45 »
Profilerweiterung... kann man machen... muß man aber nicht...
ich denke, einige würden sicherlich ihr Profil komplett ausfüllen... egal, was man dort alles eintragen kann...
Für mich persönlich ist es relativ egal...
Ich sehe das so:

Wir sind in einem Forum... hier wird geschrieben... Alle sind hier doch eigentlich so in ihrer Freizeit hier... keiner macht das als Arbeit oder so... Oder verdient damit seinen Lebensunterhalt... also keiner ist verpflichtet jemanden zu helfen, wenn es ihm zu lästig erscheint, und ich denke niemand wäre ihm deswegen böse...

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf den warscheinlich auschlaggebenden Beitrag von mir zurückschaue, denke ich mir folgendes...

Zuerst wollte ich nur banal, durchschnittlich wissen, wie der normale Verlauf bei meinem Insulin ist... wollte nochnichtmal genaue ratschläge haben, ob ich dieses oder jenes Falsch mache... Haben einige wohl anders gesehen, oder mich falsch verstanden... das ist eh ein großes Problem in Foren... ist mir auch schon passiert, das ich andere Falsch verstanden habe... Ich sehe ja nicht in deren Augen, wenn sie grad etwas tippen... oder weiß nicht, ob sie grad in Eile sind...
Auf jeden Fall bin ich dann näher darauf eingegangen, und ich denke, es ist so wie es verlaufen ist, für mich am besten gewesen...
Weil so habe ich nicht nur genau das Stück Hilfe bekommen, welches ich am Anfang wollte... sondern ich habe eindrücke von verschieden Sichtweisen bekommen... aus mehreren Richtungen...  Dinge, an die ich zuvor noch nie gedacht habe, oder nicht gewußt habe...

Dann, das mit der Sache, das ich Basis nur Nachts spritze... stimmt, steht nicht im Profil... aber Thema, 4. Beitrag... inklusive Erklärung... Ich gehe normalerweise davon aus, das wenn mir einer Antwortet, derjenige sich meinen Beitrag auch durchliest... Obwohl das nicht immer so ist, wie ich es schon in anderen Foren erleben mußte... Ob es hier der Fall war, weiß ich nicht, vielleicht wurde es auch nur vergessen... sind ja alle nur Menschen... und jeder ist anders...

Nun zur Profilerweiterung... angenommen ich würde alles reinschreiben... ok... momentan könnte ich das dann alle 2 Wochen abändern... Faktoren ändern sich und Basalrate auch... Ich weiß nicht, wie das bei Euch anderen ist, aber meine Werte bleiben da nicht stabil... ich kann ungefähr was schreiben, aber in 2 Tagen kann es schon anders aussehen... heute durfte ich z.B. wieder auf der Arbeit ohne zu spritzen essen... sonst wär ich gnadenlos unterzuckert... was vom Mittag schon nah dran war...

Für mich hab ich aber in den letzten Wochen und Monaten auch etwas gelernt, um wieder an der oberen Aussage anzuknüpfen...
Nämlich viel mehr auf sich selbst zu achten und nicht so viel auf andere... Wenn ich mich grad gut fühle... nehme ich viel auf mich, um anderen zu helfen... z.B. auch mal einen elend langen Text zu lesen, nur um irgendwas herauszufinden... Wenns mir mies geht... dann können die mich mal, auch wenn ich ihm helfen könnte... Aber ich tu es dann nicht...
Wenn jemand in ein Forum schreibt, um etwas zu wissen, dann kann es nicht soooo wichtig sein... aus ärztlicher Sicht... denn sonst wär ich persönlich eher beim Arzt als hier... und somit ist es aus meiner Sicht auch vertretbar etwas zu warten... Denn wir sind keine Ärzte, jedenfalls nicht, wenn hier hier schreiben, dann sind wir doch alle privat hier... und dann gehe ich davon aus, das das eigene immer vorrangig ist...

Das sind meine Meinungen, die momentan für mich gelten... Wenn das Profil erweitert wird, werde ich vielleicht auch einige Sachen ausfüllen... aber das geschieht Spontan... und vielleicht lösch ich das auch wieder...

Und nun kommt und:  :prost: :knuddel:  :mahl:  ;)

Schöne Grüße, ich geh jetzt Eishockey spielen...  ;D

MrElch
"Machen Sie Fotos von einlaufender Besatzung, nicht von auslaufender" - "Wieso das?" - "Weil sie dann Bärte haben."

hws

• Gast
« Antwort #28 am: Januar 12, 2008, 17:26 »
Aufgrund dieses Threats habe ich mir mein Profil vorgenommen und hatte vor, es zu vervollständigen - aber es war schon vollständig, soweit man mit den spärlichen Angaben von Vollständigkeit reden kann.
Ich muss Joa recht geben, wenn ich um gezielte Hilfe nachsuche, sollte möglichst dafür Sorge tragen, dass mein möglicher Helfer genügend Informationen hat, um erste Überlegungen anzustellen.
Ich möchte auch nicht als Fragesteller im Forum alles Mögliche erst einmal breittreten und den Leuten, die nicht helfen können/wollen damit "auf den Wecker fallen".

Aber etwas Anderes habe ich noch gesehen - die Buddy-Liste. Wozu soll die gut sein, was passiert, wenn ich jemand drausetze. Wie kann ich alle Forumsmitglieder auf einmal draufsetzen? Denn für mich sind sie alle Buddys.

Adeus

HWS

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #29 am: Januar 13, 2008, 01:56 »
Aber etwas Anderes habe ich noch gesehen - die Buddy-Liste. Wozu soll die gut sein, was passiert, wenn ich jemand drausetze.

Die Buddy-Liste kann es bei vielen Mitglieder einfacher machen, wenn du einem deiner Buddies eine PN schreiben willst (einfach aus der Liste auswählen). In der "Wer-war-online"-Liste am Ende der Hauptseite werden Buddies hervorgehoben, in denen ihr Name Fett geschrieben wird. So kannst du schneller feststellen ob und wann jemand deiner Buddies online war

Zitat
Wie kann ich alle Forumsmitglieder auf einmal draufsetzen? Denn für mich sind sie alle Buddys.

Da gibt es keine Automatik. Die wird es wohl auch nie geben, denn alle Mitglieder auf die Liste setzen führt die Idee dieser Liste ad absurdum. Das ist übrigens keine Modifikation sondern war immer schon fester Bestandteil des Forums.