Allgemeine Infos > Informationen zum Forum
Profilerweiterung
Joa:
--- Zitat von: Joa am Januar 09, 2008, 07:40 ---Hallo zusammen!
Worum geht es?
Mir geht's darum, auf die Schnelle und in einer Übersicht als Profil erkennen zu können, in welchem Zusammenhang eine Aussage oder Frage zu verstehen ist.
Letztlich beeinflusst unsere persönliche Erfahrung ja erheblich unsere Einschätzungen, wobei es auch durchaus einen Unterschied macht, ob wer mit ICT tagsüber ein Basalinsulin fährt oder ob nicht.
Wenn wir ein Profilbild entwerfen können,
ich stell mir vor, dass das über einen weiteren Button links für Mitglieder erreichbar sein könnte (oder auch überhaupt?),
kann ich immer und sofort meine Gedanken in einen Zusammenhang zu stellen versuchen.
Bei Mr.Elch hab ich z. B. irgendwann abgespüeichert gehabt, dass er tagsüber kein Baslinsulin nimmt, hab das aber auch mit einem Zeitaufwand von fast ner STunden nicht mehr verifizieren können.
Gäbe es ein aussagefähiges Profil, könnte und täte ich einem Fragesteller sagen: "Bitte Profil vervollständigen".
Ansonsten geht Deine Frage mir aus zeitökonomischen Gründen am A... vorbei.
Und jeder kann ja sein Profil (one Klick?) auch wieder leeren, falls die Frage beantwortet ist?
Was zur Therapieeinschätzung wichtig und funktional ist, das sollte jetzt hier die Frage sein.
Wer seine Daten geschützt haben will, muss ich ja nicht profilieren.
Gruß
Joa
--- Ende Zitat ---
@ Jörg: ich wollte hier eigentlich nur was redaktionell aufbereiten, wurde aber leider ein Doppeleintrag. Bitte löschen!
Dank
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Januar 09, 2008, 23:53 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 09, 2008, 12:07 ---
--- Zitat von: Joa am Januar 09, 2008, 07:40 ---...ob wer mit ICT tagsüber ein Basalinsulin fährt oder ob nicht.
--- Ende Zitat ---
Natürlich tut er das.
--- Ende Zitat ---
Ach Jörg,
nö, tut er eben nicht!
--- Ende Zitat ---
Joa: wenn jemand eine ICT macht, dann spritzt er Basis- und Bolusinsulin getrennt. Also spritzt er Basisinsulin. Wenn er kein Basisinsulin spritzt macht er keine ICT und hat somit was falsches ausgewählt. Hast du es jetzt verstanden?
--- Zitat ---Und sag mir mal, warum hast du nicht schnell mal die Tastatur für eine Nachfrage genutzt?
--- Ende Zitat ---
Weil dazu kein Grund bestand.
Joa:
--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 10, 2008, 12:35 ---Joa: wenn jemand eine ICT macht, dann spritzt er Basis- und Bolusinsulin getrennt. Also spritzt er Basisinsulin. Wenn er kein Basisinsulin spritzt macht er keine ICT und hat somit was falsches ausgewählt. Hast du es jetzt verstanden?
--- Ende Zitat ---
Nö, leider nicht so recht. Irgendwie kann ich auch nicht mehr ausmachen, was nun das Problem ist.
Daher mal als Frage: Wie nennst Du es wenn jemand z. B. ein NPH Insulin über die Nacht spritzt, den Tag aber nur die Boli oder Bolusse zum Essen macht?
Weil das macht ja MrElch, wie er schreibt. Hat das eine Auswirkung auf die Einschätzung nachmittäglicher Blutzuckerverläufe im Unterschied zwischen Analog- oder Normalinsulin?
Gruß
Joa
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Joa am Januar 10, 2008, 20:01 ---Daher mal als Frage: Wie nennst Du es wenn jemand z. B. ein NPH Insulin über die Nacht spritzt, den Tag aber nur die Boli oder Bolusse zum Essen macht?
--- Ende Zitat ---
ICT
--- Zitat ---Hat das eine Auswirkung auf die Einschätzung nachmittäglicher Blutzuckerverläufe im Unterschied zwischen Analog- oder Normalinsulin?
--- Ende Zitat ---
Ja. Normalinsulin kann (besonders wenn man es mehrmals täglich spritzt) einen Teil des Basalbedarfs abdecken. Ob dieses Basal jetzt von außen oder von innen kommt ist ohne Bedeutung.
Joa:
Dann sollte eigentlich alles oberprima sein? Worüber disputieren wir eigentlich? :patsch:
Über möglicherweise vorhandene Basallücken?
Gruß
Joa
p.s.
Interessante Menge an Gegenstimmen, die der Meinung sind, dass eine Erweiterung der Profilangaben nicht erfolgen sollte.
Durch eine Vorgabe im Profil ließe sich aus meiner Sicht eine Systematik vorgeben, die Einschätzungen erleichtert.
Viele Diabetiker, die ein Problem haben, verfügen leider nicht über eine solche Systematik.
Und ich find es echt nicht nett, denen eine Hilfestellung zu verweigern.
Worüber wir hier diskutieren könnten, wäre imho allenfalls die Frage, welche Profildifferenzierung sinnvoll ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln