Autor Thema: Diabetes Messe 2008 in Münster  (Gelesen 6573 mal)

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes Messe 2008 in Münster
« Antwort #20 am: Februar 11, 2008, 05:18 »
Moin zusammen,

mein Resümee von der Messe ist auch nicht all zu toll.
Ob ich es mir im kommenden Jahr nochmal antue, ist mehr als fraglich.
Ok, wenn die Messe in Gelsenkirchen mal wieder stattfindet, werde ich da wohl hingehen, weils auch um die Ecke ist. Aber auf solch eine Anreise nach Münster kann ich dann wohl gerne verzichten.

Bei den meisten der Besucher meine ich erkennt zu haben, dass sie den Krieg noch mitgemacht haben. Zumindest kam es mir auf der Messe so vor, als wenn sie sich verhalten würden als gäbe es nach langer Zeit mal wieder Brot.
Sowas an Dreistigkeit und Sammelleidenschaft habe ich in dem alter auch noch nicht gesehen.
Generell ist auch mir aufgefallen, dass der Altersdurchschnitt sehr sehr hoch war. Ich habe auch die jugendlichen und mittelalten Diabetiker vermisst.

Vom Platzangebot her fand ich die Messe sehr beengt. Als ich um 09:30 eintraf ging es ja noch, aber ab 10:30 war zum Teil kein durchkommen mehr in den Gängen geschweige denn Infos an den Ständen zu bekommen.

Jörg habe ich auch mal kurz gesehen, der Gute war aber ziemlich gestresst da er wohl erst gerade angekommen war und ich wollte dann auch nicht weiter stören.

Einen Vortrag von Colgate habe ich mir angehört, den fand ich ganz interessant. Aber insgesamt waren die Vorträge, wie auch der Rest der Messe, wirklich nicht für jüngeres Publikum ausgelegt.
Hier gibt es meiner Meinung nach noch einiges zu verbessern, denn schließlich sollte ja gerade in den jüngeren Diabetikern die Zielgruppe die noch lange betreut werden muss liegen.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Nusy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 22
  • Frau Elch
Re: Diabetes Messe 2008 in Münster
« Antwort #21 am: Februar 11, 2008, 10:38 »
Und ich befürchtete schon ich würde jemanden verärgern wenn ich da so offen udn ehrlich sage was ich über die Messe denke, und wie ich sie erlebt habe.  :rotwerd:
Anscheinend haben wir das nicht alleine so erlebt.
Aber ich hab Jörg nicht gesehen... nicht gefunden, vielleicht war das in dem Wirrwarr der Menge einfach untergegangen.
Wo genau befand er sich denn? Mein Schatz und ich haben doch geschaut... anscheinend waren wir blind...  :rotwerd:
Ich hätte gerne kurz "Hallo" gesagt, hätt mich gefreut.  ;)
Naja, sollte halt nicht sein.
~~~Tatsache: Man hat für nichts im Leben eine Garantie, außer für´s Sterben.~~~

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2008 in Münster
« Antwort #22 am: Februar 11, 2008, 11:25 »
Aber ich hab Jörg nicht gesehen... nicht gefunden, vielleicht war das in dem Wirrwarr der Menge einfach untergegangen.

Wenn Du direkt vor dem Stand von smiths standest, auf der rechten Seite, da wo auch das Plakat von SiDiary war.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2008 in Münster
« Antwort #23 am: Februar 11, 2008, 15:56 »
Vermutlich haben sich einfach zu viele gedacht "Ich komm mal früher, damit ich noch was kriege". Denn nachmittags so ab 15:00 Uhr wurde es schon deutlich ruhiger. Und gegen 17:00 Uhr war fast schon tote Hose.

Interessant fand ich das Blutdruckmessgerät mit eingebauter BZ-Messung (http://www.firmenpresse.de/pressinfo36862.html) und die beiden Bluetooth-fähigen Geräte von HMM (http://smartlab.org/products_de.php?country=deutschland).

Bodytel hat zwar auch ihr Bluetooth-Gerät "Glucotel" vorgestellt, aber damit kriegt man seine Daten erst über den Umweg Handy->Onlineserver auf den PC. Zudem ist das Smartlab-Global schon richtig edel: groß wie eine Kreditkarte und so dünn wie 3-4 Kredikarten übereinander.

Ich fands auch schön mal ein paar Forumsleute persönlich zu treffen. :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes Messe 2008 in Münster
« Antwort #24 am: Februar 11, 2008, 19:39 »
So nun ist es soweit, es gibt hier http://www.forum.diabetesinfo.de/muenster/ ein paar Bilder von 2008 und auch vom Vorjahr zu sehen...

Viele Grüße

Markus