Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Silikonschicht in Ampullen

<< < (2/3) > >>

Joerg Moeller:
Ich mache das immer so: ich nehme mir eine 10ml Durchstechflasche und fülle damit 3, manchmal auch 4 Reservoire. Eins reicht ca. 3 Tage, also alles in allem max. 2 Wochen, bis das letzte verbraucht ist. Probleme habe ich damit noch nicht feststellen können.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und bei anderen könnte es auch anders sein. (Ich weiß von einigen, die bei mehrfach befüllten Reservoiren schon mal Verschluß-Alarme bekamen, weil sich durch die ständige Reibung dann doch diese Silikonschicht gelöst hatte und es nicht mehr so gut glitt. Ist aber wieder eine andere Baustelle.

Schnurble:
Hi,

ich mache das genau wie Jörg und hatte auch noch nie Probleme.
(Außerdem hat das Insulin in den herumstehenden Reservoiren dann genug Zeit, evtl. Luftbläschen ans obere Ende zu befördern, so dass die Bläschen beim Schlauch füllen mit rausgedrückt werden.)

Mehrfach habe ich bisher noch keine Reservoire befüllt.

LG,
Anja

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Schnurble am Januar 08, 2008, 13:13 ---Mehrfach habe ich bisher noch keine Reservoire befüllt.

--- Ende Zitat ---

Hab ich schon gemacht und dabei nie Probleme gehabt. Allerdings nicht mehrfach mehrfach sondern nur zweimal mehrfach ;D

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am Januar 09, 2008, 12:55 ---
--- Zitat von: Schnurble am Januar 08, 2008, 13:13 ---Mehrfach habe ich bisher noch keine Reservoire befüllt.

--- Ende Zitat ---

Hab ich schon gemacht und dabei nie Probleme gehabt.
--- Ende Zitat ---
Da hat mal jemand, der das entsprechende Equipment zur Verfügung hat, ein wenig gemessen:
http://www.labortechniker.de/diabetes/ampullenwiderstand.htm

Grüße
Anja

Der Süsse:
Vor allem hat der da ne Menge durchgejagt die wohl absulut bei jedem auch vorkommt. so mit über 300IE/minute  oder über 100IE/minute
ich schätze mal bei gebräuchlichen Mengen liegen die Kurven weit enger beieinander.
also ich hatte mit dem noch keine Probleme. und befülle die Reserviors auch ca. 2 mal im Notfall habe ich es auch schon 3 mal gemacht.
als ich annahm ich hätte noch 2, dabei waren es Null.  :patsch:

Grüsse Olaf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln