Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Metadiskussion (war: Re: Hallo alle miteinander)

<< < (2/4) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: johann am Dezember 28, 2007, 14:47 ---
--- Zitat ---Ich würde es nicht als Faktoren sehen, eher als Katalysatoren. (Wären es Faktoren hätte jeder Übergewichtige Diabetes)
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich mich nicht ganz anschließen.
--- Ende Zitat ---

Musst du auch nicht. Du kannst es nennen wie du willst. Fakt ist jedoch, daß die Gleichung Übergewicht+Bewegungsmangel=Diabetes nicht aufgeht.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hjt am Dezember 28, 2007, 14:35 ---gesund beantworten die Inselzellen jeden Glukoseeintrag in 2 Phasen
--- Ende Zitat ---

Nicht wirklich. Die Initialsekretion des (bis dahin in den Vesikeln gespeicherten) Insulins wird zum einen zentralnervös, zum anderen hormonell ausgelöst. Diese erste Phase findet schon statt, noch bevor die Glukose aus der Mahlzeit die Betazellen erreichen kann.

hjt:
Moin Jörg,

danke für die Korrektur :-)

Gesund beantwortet das System jeden Glukoseeintrag, gegessen oderund getrunken, ...

besser?

Guten Rutsch! Jürgen

Joerg Moeller:

--- Zitat von: hjt am Dezember 28, 2007, 18:20 ---Gesund beantwortet das System jeden Glukoseeintrag, gegessen oderund getrunken, ...

besser?

--- Ende Zitat ---

Yep. Auch wenn ich meine, daß "orale Glukosezufuhr" oder "orale Glukoseaufnahme" besser/präziser klingt. Aber das sind Peanuts. Es ist nämlich so, daß bei intravenöser Glukosezufuhr die Initialsekretion entfällt und die nachfolgende Insulinsekretion geringer ist. Durch diese Beobachtung ist man ja dem GLP-1 und dem GIP auf die Spur gekommen. GLP-1-Analoga stellen übrigens die Initialsekretion wieder her, so daß die pp-Peaks sich wieder normalisieren. Da es zudem auch nur Glukoseabhängig die Insulinsekretion beeinflußt (wie natürliches GLP-1 eben auch) und nur einmal täglich in einer festen Dosis gespritzt wird wäre das für mich eigentlich "Spritze der Wahl" bei einem Sekundärversagen. (Wo man heute noch direkt mit Insulin anfängt).
Lediglich die Kontraindikationen und die Nebenwirkungen sind zu beachten.

hjt:
Moin Jörg,

--- Zitat ---GLP-1-Analoga stellen übrigens die Initialsekretion wieder her, so daß die pp-Peaks sich wieder normalisieren.
--- Ende Zitat ---
Das entspricht leider eher die Erwartung als der Erfahrung aus der Praxis. Ich weiß, es wird in guten Erfolgsfällen so beschrieben, aber diese Beschreibungen beziehen sich alle auf das übliche 2-Stunden-BZ-Ziel < 140, wobei mit voll funktionierender Initialsekretion dann schon wieder der normale Ausgangswert um 80 erreicht wird  :-(

Schade. Wahrscheinlich würde sich mit diesen neuen Medis als ersten schon im Stadium des Prädiabetes, in dem mit nachlassender Initialsekretion die pp-Spitzen gerade erst auffällig anzusteigen beginnen, eine viel bessere Wirkung erzielen lassen, als mit der heutigen Praxis in einem viel weiter fortgeschrittenen Defektstadium und an zweiter oder dritter Stelle, wenn mit dem ersten oder/und zweiten Medikament keine ausreichende Nüchtern-BZ-/1c-Senkung < 126/7-8 erreicht wird. So als letzte Alternative oder Äd-on zum Insulin :-(

Guten Rutsch! Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln