Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Spirit
Llarian:
--- Zitat von: brain am Dezember 29, 2007, 13:32 ---
--- Zitat von: anja am Dezember 29, 2007, 13:27 ---Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?
--- Ende Zitat ---
Es macht wohl keinen Unterschied ob ich den alten Katheter mit ca. 14 IE wegschmeiße und einen neuen fülle oder ob ich den alten einfach neu fülle, oder? Die Menge an verlorenem Insulin bleibt gleich.
--- Ende Zitat ---
Ich war jetzt davon ausgegangen, daß, wenn schon jemand den Schlauch mehrfach verwendet, er auch das Insulin vorm Schlauchwegwerden wieder aus den Schlauch zieht... (hier fehlt ein Schottensmiley ;))
Grüße
Anja
Malou:
--- Zitat von: brain am Dezember 29, 2007, 12:28 ---
Bei mir hält ein Reservoir so etwas über 4 Tage und bisher hatte ich keine Probleme mit meiner Taktik. Auch der Typ von Smiths Medical meinte, dass wäre vollkommen in Ordnung und mein Doc hat da auch nichts gegen gesagt.
--- Ende Zitat ---
Wegen meines extrem geringen Insulinbedarfs hält bei mir ein Reservoir (Spirit 315 IE) ca. 2-3 Wochen!!!
Mir hat bisher niemand gesagt, dass das bedenklich sein könnte. Allerdings verwende ich ein Reservoir nicht mehrmals.
Oder haltet ihr nicht das lange Verbleiben des Insulins im Reservoir für bedenklich, sondern eher die Menge, die bei zweimaligen Verwenden des Reservoirs verwendet wird? :kratz:
Weil ich so lange mit einem Reservoir hinkomme, wechsle ich den Schlauch halt nicht erst mit jedem Reservoir. Das scheint mir in meinem speziellen Fall etwas lange zu sein. Ich wechsle den Schlauch deshalb allerspätestens mit jedem 3. Katheter. Manchmal kommt es halt nicht gut hin. Wenn nur noch 20 IE im Reservoir sind, lohnt es sich nicht, davon noch einen neuen Schlauch zu füllen. Dann trage ich den Schlauch halt auch noch für die letzten 20 IE und wechsle ihn dann erst mit dem Reservoir.
Joa:
--- Zitat von: Llarian am Dezember 29, 2007, 15:20 ---
--- Zitat von: brain am Dezember 29, 2007, 13:32 ---
--- Zitat von: anja am Dezember 29, 2007, 13:27 ---Das wäre aber ganz großes Bähbäh, weil dann zwischen Schlauch und Reservoir eine Luftblase entstünde. Oder soll man dann eine gesamte Schlauchlänge Insulin verpulvern, um sie rauszu"spülen"?
--- Ende Zitat ---
Es macht wohl keinen Unterschied ob ich den alten Katheter mit ca. 14 IE wegschmeiße und einen neuen fülle oder ob ich den alten einfach neu fülle, oder? Die Menge an verlorenem Insulin bleibt gleich.
--- Ende Zitat ---
Ich war jetzt davon ausgegangen, daß, wenn schon jemand den Schlauch mehrfach verwendet, er auch das Insulin vorm Schlauchwegwerden wieder aus den Schlauch zieht...
--- Ende Zitat ---
*Idee*
@ brain: Wenn Du grade einen Schlauchwechsel machst, ohne den Kath. dabei zu wechseln, könntest Du den übergbleibenden Kath des FlexLink dann doch als Einfüllhilfe nehmen, um das Insulin aus dem alten Schlauch wieder in die Pulle laufen zu lassen? Da gleicht zumindest einen Teil des Geldwertverlustet aus! :gruebeln: *sparsam_zwinkerndes_Schottensmily*
Gruß
Joa
Joa:
--- Zitat von: Malou am Dezember 29, 2007, 16:08 ---Oder haltet ihr nicht das lange Verbleiben des Insulins im Reservoir für bedenklich, sondern eher die Menge, die bei zweimaligen Verwenden des Reservoirs verwendet wird? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Ein langer Verbleib des Insulins im Reservoir mag vielleicht dann bedenkenswert sein, wenn Reservoire auf Vorrat lange gelagert werden.
Deine 3 Wochen sollten da goar nix ausmachen. Gilt eher wenn es sich um Monate handelt.
Die Menge sollte auch nicht so der relevante Punkt sein. Eher die Menge der in das Insulin eingehenden Weichmacher aus den Kunststoffen. Die man sich dann ja auch noch in das sc-Gewebe reinspült.
Allerdings denke ich, dass der Kunststoff selber über die Zeit zunehmend von den diversen Chemikalien im Insulin angelöst wird. Und das gilt halt m.E. noch eher für den Schlauch, der ja auch seinerseits keine Silikonschutzschicht hat. Allerdings ist er mehrlagig aufgebaut und die Schicht zum Insulin ist nach Möglichkeit lösungsmittelstabil gestaltet.
Insofern ist die Diskussion drüber vielleicht auch etwas scholastisch. :zwinker:
Gruß
Joa
Archchancellor:
--- Zitat von: LordBritish am Dezember 28, 2007, 16:15 ---Dafür ist ja u.a. auch die Probezeit da um die Pumpe auszuprobieren ob man damit klar kommt.
Ich kann mich noch dran erinnern das ich die Paradigm Seitens Medtronic Aussendienstler unter keinen Umständen mit Insulin testen durfte Schimpfen 2t
Der Aussendienstler wird wohl schon so seine Erfahrungen gemahct haben und kann nicht wissen das ich technisch versiert bin.
--- Ende Zitat ---
Nun ja, das sagten meine 4 Außendienstler auch. Nach dem ich denen beweisen konnte das ich nun schon seit 21 Jahren eine PUMPE BEDIENEN KANN; DURFTE ICH DIESE DANN AUCH MIT Insulin testen ;D
Apropos Batterien:
bei Cozmo und paradigm werden diese angeblich mit den Kathedern mitgeliefert.
zu mal die Cozmo SiDiary als 30 Tage Testversion mitliefert.
--- Zitat von: Malou am Dezember 28, 2007, 16:32 ---Wie macht ihr das eigentlich mit dem Quickset? Benutzt ihr mit jeder neuen Nadel wirklich auch einen neuen Katheter?
--- Ende Zitat ---
Kathederwechsel 0 Schlauchwechsel.
Bis ich Deinen Text hier las :kratz:
--- Zitat von: Malou am Dezember 28, 2007, 16:32 ---Die Beraterin von Roche meinte zu mir (natürlich bezogen auf den Flexlink), ich bräuchte den Schlauch nur alle 2 Wochen zu wechseln. :kratz:
--- Ende Zitat ---
Ist eine ziemlich große Zeit - oder?
--- Zitat von: Malou am Dezember 28, 2007, 16:32 ---Das kam sowohl meiner damaligen Diabetesberaterin als auch mir sehr merkwürdig vor und wir entschieden uns für die Methode, dass ich zu jeder zweiten Nadel einen neuen Schlauch fülle. Damit fahre ich bis heute ohne Probleme.
--- Ende Zitat ---
Werde ich dann mal irgendwann testen - nach dem ich mit meiner Diabetologin darüber geredet habe
Archchancellor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln