Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Ist das normal?
Erdbeersüß:
Hallo,
ich bin " die Neue" hier und habe auch gleich ein Anliegen. Ich habe meine Pumpe erst seit Mitte November, daher sind einige Fragen bei mir noch offen.
Um zum Punkt zu kommen: Ist es normal, das die Katheterkleber nach 2 Tagen anfangen zu jucken? Ich meine, ich wechsel alle 2 Tage meine Katheter, das könnte ich auch gar nicht vergessen, weil es, als wenn man die Uhr danach gestellt hätte, am 2. Tag anfängt an der Stelle, an der der Katheter sitzt, zu jucken. Ich werde wahnsinnig. Z.B. wollte ich heute noch etwas mit dem Katheterwechsel warten, weil der Postbote mit meinen neu bestellten Kathetern noch auf sich warten lässt. Aber jetzt habe ich doch schon wechseln müssen, weil ich diesen Juckreiz nicht mehr ausgehalten habe. Wenn das Pflaster weg ist, dann juckt diese Stelle auch noch einige Stunden nach :staun:
Eine besondere Rötung oder Schwellung oder gar ne Hautveränderung konnte ich bisweilen nicht feststellen :gruebeln: Jetzt meine Frage an Euch Pumpenträger..ist das normal und ich muss es so hinnehmen, oder könnte das doch ne Art allergische Reaktion sein?
Danke.
Viele Grüße,
Erdbeersüß
LordBritish:
Hallo Erdbeersüß,
das habe ich bei längerer Liegedauer auch schonmal.
Hängt aber auch so ein wenig vom Hauttyp ab, da reagiert jeder anders.
Das man schonmal früher wechseln muss kommt vor, daher immer ausreichend mit Kathetern eindecken :zwinker:
Es gibt auch ein Spray (Cavilon) http://www.andis-zuckershop.de/product_info.php/manufacturers_id/21/products_id/68
was man vorher aufsprühen kann.
Viele Grüße
Markus
Erdbeersüß:
Danke schön, für Deine Antwort :) Hm..ja eigentlich bin ich mit Kathetern eingedeckt, da ich aber nun die Länge der Nadeln gewechselt habe und die Katheter mit der " neuen Länge" noch nicht da sind, wollte ich eben warten..aber der Postbote war bis jetzt noch nicht da :gruebeln:
Na, dann werde ich mal in den sauren Apfel beißen und mir das Cavilon Spray kaufen gehen. Danke, für den Tipp!
Erdbeersüß:
Äh..was mir gerade einfällt. Da die Nadel ja durch den Film vom Cavilon gestochen wird..wie siehts da mit verkleben/verstopfen der Nadel aus? Im Krankenhaus in dem ich war, wurde mehr oder weniger von dem Spray abgeraten, weil Verklebungen nicht ausgeschlossen werden können :kratz:
Hmm..lohnt sich nun die Anschaffung oder sollte ich das Geld lieber sparen :kratz:
Joerg Moeller:
Ich selber setze es nicht ein, kann mir aber auch nicht denken, daß ein extra dafür konzipiertes Produkt jetzt besondere Schwierigkeiten macht. Gehört habe ich jedenfalls noch nichts davon.
Eine andere Möglichkeit als Spray wäre es z.B. sich eine hypoallergenen Folienverband (z.B. Tegaderm) aufzukleben und den Katheter dann dadurch zu stechen. Allerdings würde ich da auch zuerst Cavillon probieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln