Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

BGAT-Training

(1/8) > >>

Trüffel:
Hallo,

mein Diabetologe hat mir aufgrund der häufigen Hypos (bis vor kurzem fast mehrmals täglich) und dem z.T. falschen Umgang (erst messen -  dann essen, niedrige Werte,...) ein BGAT-Training nahegelegt.

Was macht man da alles und bringt es wirklich, was es verspricht?

Gibt es auch Sachen, die dabei fehlen, oder die man besonders ansprechen könnte/sollte?

Irgenwie ist mir schon ein bißchen mulmig.  :staun:

Übrigens, die Basalrate und der ganze Kram wird gerade ordentlich überprüft!

klausing:
Der Begriff selbst ist mir unbekannt. Allerdings ein Training kann nie schaden. So wie sich das bei Dir anhört, hast Du noch große Probleme die Nahrungsmittel richtig einzuschätzen und spritzt dann immer zu viel. Dadurch auch die Hypos.

Mit Google habe ich folgendes gefunden:
LINK
Hast Du Probleme Hypos zu erkennen?

LordBritish:
Hallo Trüffel,

bei dem BGAT lernt man anhand der Symptome den BZ einzuschätzen,
was auch erstaunlich gut funktioniert.

Man wird auch sensibilisiert so vonwegen erst essen und dann messen...
was auch dann weniger ein Problem ist, da man ja den BZ besser einschätzen kann ohne gemessen zu haben.

Was man da nun macht, kommt auch so ein wenig drauf an ob es ein Gruppentraining oder ein Einzeltraining ist. Im Grunde sollten es bei beiden die gleichen Inhalte sein, aber es gibt halt auch unterscheidliche Programme...
Ich habe beides gehabt und zwei ähnliche Priogramme kennengelernt und muss sagen ich möchte keines von beiden missen.

Bei dem Einzeltraining war die Auswertung wesentlich besser und bei dem Gruppentraining war es schön sich auch mit anderen auszutauschen.

Das ganze läuft so ab...

Man hat ein Protokoll, welches man vor dem messen ausfüllt geschätzer BZ, Symptome usw.
Danach wird gemessen und dann nachdem man weiß welchen Wert man hat sucht man nochmal nach Symptomen.
Später nachdem man einige Werte gesammelt hat geht man an die Auswertung und findet z.B. raus das man bei einem Wert von x immer unruhig ist usw.

Was ich übrigens bei dem Gruppentraining in der Diabetesklinik im nachhinein gut fand ist
das man sich zum Schluß in eine künstlich hervorgerufene Hypo versetzt hat.
Alles was man wusste war der Anfangswert und dann war schätzen angesagt und für Ablenkung war auch gesorgt...
Hat mich zwar sehr viel Überwindung zu der Zeit gekostet das mitzumachen,
allerdings eine sehr wertvolle Erfahrung.

Viele Grüße

Markus

hjt:
Moin Trüffel,

super, dass Du her gefunden hast :-)

Ne Hypo ist, wenn der BZ in seinem Verlauf - offiziell < 50mg/dl - behindernd tief absinkt. Für die Behinderung ist unerheblich, ob man da was fühlt oder nicht. Ausnahme, die so frühe Wahrnehmung, dass der BZ behindernd tief absinken könnte und dass man eigentlich mal wieder was essen könnte, wie Jörg das manchmal beschreibt.

Eine so frühe eher Ahnung als Wahrnehmung entwickeln eher Leute, die ihren BZ-Verlauf gewissermaßen in- und auswendig kennen. Die beobachten und protokollieren allerdings  schon beim ersten wiederholten Auftreten von ner Hypo alles engmaschig, womit sie ihren BZ beeinflussen. Und das machen sie so lange, bis sie rausgefunden haben, was ihn unter welchen Umständen zu tief absinken lässt und bis sie ne Routine entwickelt haben, mit der sie das zuverlässig vermeiden.

Klar kann es interessant sein, das in ner Gruppe oder zumindest unter Anleitung in nem Kurs zu machen, wie Markus das beschreibt, aber alles Handwerkszeug dazu hast Du eh zuhause :-)

Bisdann, Jürgen

LordBritish:

--- Zitat von: hjt am Dezember 27, 2007, 08:42 ---Klar kann es interessant sein, das in ner Gruppe oder zumindest unter Anleitung in nem Kurs zu machen, wie Markus das beschreibt, aber alles Handwerkszeug dazu hast Du eh zuhause :-)

--- Ende Zitat ---

Mit dem Kurs hat man jedoch noch ein besseres Handwerkszeug :zwinker:
Hier hat man spezielle Protokolle die darauf ausgelegt sind die Symptome physisch und psychisch einen bestimmten BZ zuzuordnen und
beschäftigt sich nochmal intensiv mit dem Thema Hypoglykämie.
Auch ich hatte damals noch Symptome entdeckt die ich so nie mit einen bestimmten BZ in Verbindung gebracht hätte.

Viele Grüße

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln