Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...

<< < (12/13) > >>

svend:
hallo MrElk

habe gerade Deine Umstellungs-Story gelesen und wollte mal nachfragen, wie Du jetzt mit Novorapid zurecht kommst. Interessiert mich, weil ich Novorapid / Protaphane spritze und genau wie Du dabei das Basal-I auch nur spät abends (also tagsüber ohne Basal ) . Ging bis jetzt ganz ordentlich, zZt aber Achterbahn, die echt zum Kotzen ist.

Wahrscheinlich noch Spät-Wirkungen einer extrem schweren und im Grund völlig überraschenden Hypo mit Krämpfen, Bewußtlosigkeit, Notarzt und Krankenhaus. Liegt jetzt zwar schon ca 4 Wochen zurück, seitdem geht aber alles ziemlich Kraut und Rüben durcheinander. Immer mal wieder böse Überraschungen von BZ 38 bis über 300.

Hoffe, daß es Dir besser geht.

Gruß

Sven

Joa:
Hallo Sven,

erst mal willkommen hier!

--- Zitat von: svend am April 21, 2008, 17:59 --- .... Wahrscheinlich noch Spät-Wirkungen einer extrem schweren und im Grund völlig überraschenden Hypo mit Krämpfen, Bewußtlosigkeit, Notarzt und Krankenhaus. Liegt jetzt zwar schon ca 4 Wochen zurück, ...
seitdem geht aber alles ziemlich Kraut und Rüben durcheinander. Immer mal wieder böse Überraschungen von BZ 38 bis über 300.

--- Ende Zitat ---

Eine massive Hypo vor 4 Wochen sollte nicht die Ursache bestehender aktueller Probleme sein.

Wahrscheinlicher ist es, dass die Einstellung auch noch aktuell neben der Spur liegt.
Und bei einer schrägen Einstellung kommen ganz flott weitere Chaos-Faktoren in's Spiel.

Da mag z. B. eine "Lipolyse" (> Forensuche) auch eine wesentliche Rolle spielen.

Natürlich können wir da jetzt nichts weiter zu vermuten, da wir von Dir nix wissen tun.

Vielleicht stellst Du Dich einfach mal möglichst problemorientiert vor und füllst auch Dein Profil eingehender aus?

Vielleicht kannst Du dann ein paar Tipps mitnehmen?

Gruß
Joa

MrElch:
Hallo zsammen!

Momentan bin ich etwas abseits hier... möchte aber kurz erzählen, wie es bis jetzt läuft mit Novo-Rapid...

Ansich finde ich Novo-Rapid sehr gut... Ich muß aber aufpassen, das ich ja nicht ein Hauch zuviel spritze, dann geh ich auf der Arbeit ziemlich abwärts... Meine jetzigen Schwankungen, die zwar noch unter 200 liegen und minimal bei ca. 50 sollen evtl. von meinen Schilddrüsen kram her kommen... Hatte gestern den halbjährlichen Termin bei der Diabetes-Ambulanz...
Ich muß Schilddrüsen Hormone nehmen, und bekam vor 3 Monaten L-Thyroxin 75 verpasst... das war zuviel, und nun bin ich auf 50 runtergetsuft worden gestern... Laut Dr. könnte das einen großen Einfluss auf die Schwankungen haben, drum sollte ich erst das in Griff bekommen, und danach schauen, wie es mit dem Zucker läuft...

Ansonsten bekomme ich zurufe dort wie "Streber" oder "So eine schnurgerade Kurve hatte ich noch nie gesehen beim CGMS" oder "der beste Patient"...
Trotzdem bin ich nicht damit zufrieden, und versuche besser zu werden... Die schwankungen nerven... vor allem auf der Arbeit, gestern z.B. einmal 70 gehabt, 1 KE Traubenzucker... danach 3 std. später war ich auf 100... aber ich war sooo kaputt und tilt davon...

Also zusammengefasst, bin ich mit dem Novo-Rapid zufrieden, werte über 200 hab ich kaumnoch, dafür ein paar zu tiefe mehr, die ich nun vorsichtig rausschaffen will... Und erst warten in 4 Wochen wird wieder TSH kontrolliert...

Viele Grüße

MrElch

svend:
Hallo Joa,

danke für die freundliche Begrüßung.

Mit Auswirkungen der letzten Hypo meinte ich mehr die mittelbaren Folgen wie zB Angst vor der Angst usw sowie den Umstand, daß nach einer schweren Hypo die Wahrnehmungsfähigkeit uU wochenlang gestört ist, so daß häufig leichte ("normale") Hypos folgen können.

Deine Vermutung Lipolyse ist völlig richtig. Natürlich habe ich aus purer Angst mein BZ-Niveau hochgefahren und mir dabei wohl eine Liese eingehandelt, die ich gerade so langsam in den Griff kriege.

Hallo Mr. Elch,

schön daß Du mit Novorapid jetzt zurecht kommst. Ist bzgl SEA ganz bequem, da man ihn meistens nicht braucht.

Trotzdem aber Vorsicht: das Zeugs setzt manchmal richtig brutal mit der Wirkung ein, wenn Du zuviel gespritzt hast. Sobald die BEs, die Du gefuttert hast, abgearbeitet sind, geht es dann blitzschnell und ruckartig in den Keller. Das kann durchaus auch noch längere Zeit nach der Bolus-Spritze sein, wenn Du garnicht mehr damit rechnest.

Umgekehrt das gleiche: Bei langsamen BEs setzt die Wirkung genauso ruckartig ein, und wenn dann die BEs noch garnicht zum Abarbeiten im Blut angekommen sind, ist die Hypo da. Also bei langsamen BEs keinesfalls vor oder während der Mahlzeit spritzen.

So zumindest meine Erfahrungen bei zugegebenermaßen relativ hoher Insulin-Empfindlichkeit.

Gruß

Sven

klausing:
ich kann die Erfahrungen von Svend nur bestätigen.
Man kann sich mit Novorapid sehr knackig einstellen, muss aber auch sehr aufpassen was langsame und schnelle BE betrifft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln