Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...
MrElch:
--- Zitat von: klausing am Dezember 20, 2007, 13:13 ---Das ganze ist aber mächtig abhängig von der Art der "Nicht-KH's". Bei Fett verschiebt sich bei mir der Spritzzeitpunk auf nach dem Essen. Ist es überwiegend Eiweiß oder irgendwelche Balaststoffe dann verschiebt sich mein Spritzzeitpunkt in Richtung vor dem Essen.
Aber eine rechnerische Formel kann man meines Wissens daraus nicht ableiten. Das sind alles Erfahrungswerte.
--- Ende Zitat ---
Das höhrt sich interessant an... Danke! Das mit dem Eiweiß und Ballaststoffen hab ich noch nicht gewusst...
Ich werde das mal probieren, für mich eine art "Formel" abzuleiten... hatte ich eh schonmal früher vor...
Grüße
MrElch
klausing:
Aber wie gesagt, selbst probieren. Was für mich richtig ist muss für Dich nicht genauso zutreffen.
MrElch:
Das ist klar... Wie gesagt, ich bin da einer der vorsichtigen... lieber erst auf der sicheren Seite sein... :ja:
Joerg Moeller:
--- Zitat von: MrElch am Dezember 20, 2007, 11:21 ---Darauf werde ich sie wie oben Erwähnt gezielt ansprechen... SEA und ESA wurde so gut wie gar nicht wärend der Schulung erwähnt... halt nur in verbindung von sehr fetthaltigen Nahrungsmitteln und dem daraus resultierendem späteren spritzen...
--- Ende Zitat ---
Ja, so wird das von vielen gelehrt und für den Einstieg reicht das auch erstmal. (Man errichtet ja auch erst den Rohbau, bevor man anfängt die Wände zu tapezieren). Nur später, wenn ansonsten alles ganz gut läuft sollte man schon im Hinterkopf behalten, daß die Geschichte mit "kein SEA mehr nötig" zu 90% eher ein Marketingspruch ist". Wie Klausing schon sagte: ausprobieren und vorsichtig rantasten.
Als Faustregel nehme ich dafür bei KIA eine Stunde nach der Mahlzeit eine Blutprobe. Ist da alles im grünen Bereich (unter 150-160), dann passt es. Ist es da zu hoch muß ich den SEA verlängern, ist es zu tief verkürzen. Und verkürzen kann dann bis in den negatven Bereich gehen (SEA->ESA)
--- Zitat ---Es waren auf einer Waage mit 1g Auflösung die Knäckebrote gewogen worden... 125g... Auf der Packung die KH/100g ----> 72...
Also 1,25*72= 90g KHs... entspricht für mich genau 9 KEs... bei einem normalen angenommen Faktor bei nur sitzender Tätigkeit von 0,85:1 habe ich ihn vorsichtshalber auf 0,75:1 reduziert... Bei einem Ausgangswert von 103 zeigt mir SiDiay 6,8IE Für das Essen an und 0,1 als Korrektur... wären 6,9IE gesammt... abgerundet auf 6,5IE direkt nach dem Essen gespritzt...
--- Ende Zitat ---
Passt! Genau so hätte ich dann auch dosiert.
--- Zitat ---Basal brauch ich nur Nachts...
Korrekturbolus funktioniert bestens...
Mahlzeitenbolus, hat man mir erzählt, würde sich nicht viel an den Faktoren ändern, eher etwas weniger Insulin, als mit Actrapid...
--- Ende Zitat ---
:super:
--- Zitat ---Angenommen, eine so ziemlich fettlose Mahlzeit würde perfekt funktionieren... Das heißt alle Daten stimmen, KEs, Basal, Bolus, Korrekturbolus...
Nur der SEA oder ESA nicht...
Kann man nun, aufgrund der Anteile von KHs und Nicht-KHs der Mahlzeit eine Regel erstellen, die eine Zeit für das Spritzen ergibt?
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise schon. Aber ich würde das eher von der Mahlzeit abhängig machen als mir da eine Formel ausknobeln.
Das ist bei mir schon ein Unterschied, ob ich Pizza, Reibekuchen, Butterbrot oder Fruchtjoghurt esse
Alf:
Ich habe neulich auch seit Jahren mein erstes Reibekuchen-Massaker erlebt...aber lecker war's trotzdem ;D
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