Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Tips zum Probeumstieg von NovoActrapit auf Novorapid...

<< < (4/13) > >>

klausing:

--- Zitat ---nach 4 Stunden 209
--- Ende Zitat ---
stimmt vielleicht doch etwas nicht mit der Basalrate?
--- Zitat ---dann nach 3 Stunden bei 109
--- Ende Zitat ---
So lang kann das NovoRapid gewirkt haben.
--- Zitat ---nach 4 Stunden 209
--- Ende Zitat ---
Da war es garantiert weg.
--- Zitat ---Auf 1 gramm KH kam 0,57 gramm Fett.. .....KEs gewesen... 1KH : 0,46 Fett...   ...... Außerdem merke ich, das zuviel Ergeiz schlecht ist... 
--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich nichts hinzufügen. Zerstückel Dein Essen nicht so. Eins hab ich lernen dürfen. Der Körper hält sich nicht an Formeln und wenn doch, dann sind da zu viele Unbekannte die ich eh nicht alle einbeziehen sind. Halte es da lieber mit der Chaosberechnung. Man berechnet einen Trend bzw. eine Richtlinie und kommt somit viel genauer an die Realität als bei dem Versuch alles so genau wie möglich zu berechenen

MrElch:
Also das mit dem Fett hab ich nur so geschrieben, damit man eine Vorstellung davon hat, wieviel Fett in der Mahlzeit war... wenn ich sage, es war fettig, ist das für jemand anderen vielleicht noch gar nich fettig... also, ich berechne da auch nix mit... ich schaue nur, ob ich für mich einen Trend daraus ersehen kann... und da ich kein toller Nahrungsmittel-Kenner bin, schreib ich mir das erstmal in zahlen auf, bis ich selbst einigermaßen weiß, wo mehr oder weniger Fett drin ist...

Das genaue berechnen ist eh unmöglich... Da ist der Körper wirklich zu einmalig...

Ich werde halt gut aufpassen und ein paar Tage abwarten... nur vorsichtig etwas ändern...
Basis hab ich des Nachts nun schon etwas raufgesetzt...

Wenn ihr eine Schüssel Kornflakes verdrückt... wie spritzt ihr das denn ab?

Danke für die Antwort... wir gehen nun gleich Essen, bei meiner Mutter...

Schöne Grüße

MrElch  :)

klausing:
Ich hab manchmal morgens auf Müsli Appetit. Dann sind das immer so 10BE in Müsliform. Da spritz ich bie NovoRapid so 15 min vorher und komme mit den PP-Werten super hin.

MrElch:
Nur mal so zwischendurch...

Was wäre, wenn mein Magen-Darm-Zeugs länger mit der Verdauung braucht, und das Insulin vorher schon weg ist?

Das Actrapid wirkte ja um einiges länger als das Rapidzeugs...
Hab immer mehr das gefühl, das da so ein "Schuß" KH noch nach dem Insulin ins Blut kommt...

Oder sollte ich da den ESA noch weiter erhöhen... bin teils bei 15 Minuten...

Wünsche weiterhin frohe Weihnachten!

MrElch

klausing:

--- Zitat ---Was wäre, wenn mein Magen-Darm-Zeugs länger mit der Verdauung braucht, und das Insulin vorher schon weg ist?
--- Ende Zitat ---
glaub mir, so langsam kann Deine Verdauung kaum sein. Da musst Du schon extrem ölig essen.
Ich kenn so etwas nur von einem einzigen Essen. In Öl und Balsamico ertränkter Mozarella bei dem ich natürlich jedes Stückchen Weißbrot in dieses leckere Olivenöl "gediddscht" habe.

Dann rutscht man in eine Hypo obwohl man was gegessen hat. Danach klettern dann die BZ-Werte stetig nach oben was nicht in einer Gegenregulation die Ursache hat sondern in der aufgenommenen Nahrung.

In Deiner Situation würde ich erste einmal versuchen meine Werte mit relativ fettfreier Nahrung gerade zu biegen. Danach würde ich die Ernährung immer "normaler" werden lassen und beobachten wie ich die Korrekturwerte (SEA ESA ) einsetzen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln