Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus
Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?
Alf:
Bei mir klappt eine Korrektur auch bei einer einzelnen Einheit, allerdings gebe ich dem Pen bei Kleinstmengen auch immer etwas "Extra-Zeit" und ziehe ihn später heraus als sonst...
Beim "Kalibrieren" des Pens nach einem Patronenwechsel kommt es schon häufiger mal vor, dass von 1-10 Schritten Leerlauf bis sofortiger Strahl bei der ersten Einheit alles dabei ist. Am meisten fällt mir das beim Lantus auf, da kommt immer schon ab der ersten Einheit ein "satter Strahl". ;D
Vielleicht liegt das auch mal an der Lagerung(skette), sprich vielleicht hat sich einfach der Gummistempel in der Patrone etwas verschoben (Druckverhältnisse oder ähnliches), denn ein paar wenige Einheiten bedeuten rel. wenig Spiel.
manwe:
Hallo Dietmar,
prinzipiell funktioniert das bei mir schon auch, wenn ich mir nur eine einzige Einheit verpasse - nur tue ich das eher selten (die Zeiten, als ich sogar eine halbe Einheit Korrektur gespritzt habe sind schon lang vorbei ;D).
Aber skeptisch bin ich auch immer - weils halt gar so wenig ist. Aber wie gesagt: funktioniert schon.
LG
Charly
MrElch:
Also wenn ich teils nur eine Scheibe Brot esse, dann kommen bei mir manchml 1 oder 1,5 Einheiten zustande... mit dem Novo-Pen 3 Demi funktioniert das bestens... habe da bis jetzt nie Probleme gehabt, ob viel oder weniger viel... Nadel bleibt bei mir immer nach dem "abdrücken" 10 Sekunden drin... da bin ich fast immer sicher das alles rein geht... Außer es blockierte irgendwas die Nadel... aber das spür ich schon bei injektieren, das es schwerer geht als sonst...
Schöne Grüße
:elch: MrElch :elch:
Ludwig:
Die Pens unterliegen einem Zulassungsverfahren und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu ungenauen Dosierungen kommen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass keine mechanische Beschädigung des Pens vorliegt. (In diesem Fall sollte der Pen ohnehin sofort ausgetauscht werden)
Ich verwende seit mehr als 20 Jahren Pens und hatte noch nie den Verdacht einer ungenauen Dosierung durch einen Pen. Ungenaue Insulindosierungen können jedoch durch Verwendung falscher (z.B. zu kurzer) Nadeln oder durch zu schnelles herausziehen der Nadel sehr leicht entstehen. Ich dosiere ebenfalls in 1/2 Einheiten und das funktioniert problemlos.
lg
Duff Rose:
Also ich hatte letztens mal unerklärlich hohe Werte. Als ich dann fast keinen Ausweg mehr wusste habe ich den Pen getauscht, und wie aus heiterem Himmel hatte ich sofort wieder gute Werte. Das Teil ist mir allerdings auch schon zehn Mal runtergefallen, ich denke da hatte es einen Schlag wegbekommen.
Jetzt habe ich Einmalpens (Aventis Solostar), die scheinen auch ganz gut zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln