Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?

(1/4) > >>

diotmari:
Guten Morgen!

Wie genau sind Insulinpens bei niedrigen Dosen?
Hat jemand da eine Idee? Ich rede hier von 3-4 i.E. pro Injektion.
Die Novopens kann man in der Funktionalität "testen", indem man 20 i.E. einstellt und diese in die durchsichtige Schutzkappe, nach unten gerichtet, abgibt.
Wie kann ich aber herausbekommen, ob das Ding wirklich 4 Einheiten abgibt, und nicht 3 oder 5?
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle festgestellt, daß die Pens bei einem "Leerschuß" sehr unterschiedlich reagieren. Wenn ich bei neuer Kanüle eine Einheit abgebe, um sicher zu stellen, daß da keine Luft mitkommt, erscheint i.d.R. nur ein dicker Tropfen an der Nadelspitze. Es ist aber auch schon das eine oder andere Mal passiert, daß da ein richtiger "Strahl" rausspritzte.
 :gruebeln: Ne Frage für Radio Eriwan?  :kratz:

Viele Grüße
Dietmar

brain:
Also ich würde mal behaupten, dass wenn die Pens so ungenau wären und man sich bei 4 IE nicht sicher sein kann, dass da auch 4IE rauskommen, dann würden die wohl nicht zugelassen werden, oder doch? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Andi:
Mal so aus dem Bauch raus würde ich beim "meinem" Luxura sagen, daß ich das abgeben von einer einzigen Einheit nicht wirklich praktiziere. Ich habe da stets das Gefühl, daß da nur eine halbe Einheit rüberkommt :kratz:

Duff Rose:
Also bei einer einzigen Einheit macht sich BZ-mäßig mit dem Optipen nichts bemerkbar. Drum nehme ich immer zwei IE in solch einem Fall.

Zuckerbär:

--- Zitat von: diotmari am Dezember 17, 2007, 08:24 ---Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle festgestellt, daß die Pens bei einem "Leerschuß" sehr unterschiedlich reagieren. Wenn ich bei neuer Kanüle eine Einheit abgebe, um sicher zu stellen, daß da keine Luft mitkommt, erscheint i.d.R. nur ein dicker Tropfen an der Nadelspitze. Es ist aber auch schon das eine oder andere Mal passiert, daß da ein richtiger "Strahl" rausspritzte.

--- Ende Zitat ---

Der dicke Tropfen sollte mindestens rauskommen, wenns spritzt, dann wärs noch besser.

Bei meinem NovoPen4 funktioniert das mit einer Einheit spritzen zB. bei einer Korrektur schon richtig, der Blutzucker sinkt geplant ab um ca. 50, zuerst war ich bei einer solch kleinen Menge skeptisch, aber es klappt bei mir wirklich.  :banane:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod