Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Rauchen begünstigt DM II
Andi:
Hallo Gemeinde
Habe im Web einen Artikel gefunden:
KLICK
Studie: Raucher haben hohes Diabetes-Risiko
Chicago (dpa) - Raucher haben ein hohes Risiko, zuckerkrank zu werden. Das berichtet eine Gruppe um Carole Willi von der Universität Lausanne im "Journal of the American Medical Association" (JAMA, Bd. 298, Nr. 22, S. 2654).
MaKe:
Ich war bis Anfang des Jahres auch starker Raucher (26 Jahre lang) --> DM2.
Aber ich fürchte die zitierte Erkenntnis kommt für uns hier meist schon zu spät.... :kreisch:
hjt:
Moinmoin,
dass der blaue Dunst den Organismus in den meisten Fällen in seiner Gesamtheit schwächt und schädigt und damit allerlei Fehlfunktionen Tür und Tor öffnet, kann man wahrscheinlich mit der Mehrzahl aller Krankheiten belegen.
Da bewundere ich immer die Versuche auseinander zu klamüsern, was denn direkt von irgendwelchen Rauchbestandteilen profitiert und was nur von der angegriffenen Gesamtsituation.
Bisdann, Jürgen
MaKe:
Wobei man auch erwähnen sollte, dass in dem einen Artikel den ich heute morgen zu dem Thema gelesen habe auch fairerweise erwähnt wurde, dass Raucher sich meist generell ungesünder ernähren und statistisch gesehen wohl auch mehr Alkohol trinken.
Welcher Anteil der vermehrt aufgetretenen DM nun wirklich vom Tabakrauch kommt und welcher Anteil von der ungesunden Ernährung und Alkohol, muss noch weiter untersucht bzw. differenziert werden.
Pia:
dass Raucher sich meist generell ungesünder ernähren und statistisch gesehen wohl auch mehr Alkohol trinken.
Na, super. Dem könnte ich jetzt entgegenhalten, dass GERADE Raucher besonders darauf achten, sich gesund zu ernähren, GERADE, weil sie rauchen. UND: Vielleicht qualmen die Leute beim "Saufen" gern.
Und: Gerade die Amis lieben es, Studien häufig direkt am Schreibtisch entstehen zu lassen, die Probanden lassen sie weg. Studien sind "Volksunterhaltung"...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln