Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Katheterschlauch
Knoedel:
Hallo Leute,
ich wollte mir ein Schlauch mit Kupplung holen.
So, wie sieht das aus wen der Schlauch getrennt war und ich stecke ihn wieder zusammen.
Optionen Pumpe: Schlauch füllen und dann Katheter füllen oder nur Katheter füllen.
Ich weiß es nicht.
Gruß
Knödel
hws:
Ob's für alle richtig ist - ich weiß es nicht. Bei mir: Schlauch ab (Duschen oder sonstwas) Schlauch drauf und für den eventuellen Verlust eine Einheit zugeben.
Adeus
HWS
Der Süsse:
Hallo Knoedel
Wenn Du einen neuen Katheter nimmst Dann natürlich die für den Katheter benötigte Menge nachjagen. Wenn Du den Katheter nicht gewechselt hast, dann die verpassten Einheiten (Einheiten der Basalrate, für die Zeit der Abkopplung).
Grüsse Olaf
brain:
Also wenn ich die Pumpe zum Duschen ablege und danach wieder ankoppel, dann spritze ich mir die verpassten vielleicht 0,2 IE nicht mehr nach. Hab damit keine Probleme.
Ich achte nur darauf, dass im Schlauch an der Koppelstelle keine Luftblase ist.
Joa:
--- Zitat von: Knoedel am Dezember 12, 2007, 12:31 ---ich wollte mir ein Schlauch mit Kupplung holen.
So, wie sieht das aus wen der Schlauch getrennt war und ich stecke ihn wieder zusammen.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du dann einen koppelbaren Katheter hast, wirst Du sehen, dass der Insulinspiegel im Schlauch, den Du dabei ja nicht von der Pumpe löst, so gut wie stabil bleibt.
--- Zitat ---Optionen Pumpe: Schlauch füllen und dann Katheter füllen oder nur Katheter füllen.
Ich weiß es nicht.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich braucht es weder das Füllen des Schlauches, noch eine Katherfüllung.
Allerdings kannst Du vor dem Wiederankoppeln sinnvollerweise einen Katherfüllbolus setzen, bis an der Kupplung vom Schlauch Insulin austritt. Damit stellst Du sicher, dass schlauchseitig der Insulinspiegel "am Anschlag" steht.
Ich gebe nach dem Wiederanschluss noch einen kleinen Bolus, je nach Dauer der Unterbrechung nach, um sicher zu sein, dass auch auf der Katheterseite eine mögliche Insulinlücke geschlossen ist. Das mag vielleicht als übertrieben gesehen werden, hat mir aber noch nie ein bemerkbares Hypoproblem eingebracht.
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln