Autor Thema: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung  (Gelesen 7837 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #20 am: Dezember 03, 2007, 14:20 »
Zitat

Übrigens: Mein DiaDoc fährt selber MTB und interessiert sich daher schon für mein Tagebuch.


Ja aber die Unterzuckerungen im Nachgang erklärst Du ihm doch primär damit, dass Du ihm z.B. sagst, Du bist eine Zeit X mit hoher Trainingsintensität gefahren oder warst einfach lange mit kontinuierlicher Belastung unterwegs für die Ausdauer aber nur die Kilometerzahl als solche ist doch wenig hilfreich, weil sie nichts über die Anstrengung aussagt: Wenn ich mich 2 Stunden germächlich vom Feldberg nach Oberursel habe runterollen lassen und deshalb 20km aufm Buckel hatte ist das nicht vergleichbar mit 5 km in umgekehrter Richtung ;)

Und wir wollen doch nicht den Leuten, die Tagebuchführen als leidiges Übel ansehen, es nicht auch noch dadurch madig machen, dess sie jetzt auch noch die Höhenmeter beim Spazierengehen eintippen sollen... ;)
(Da spielen sich bei den Anwendern manchmal komische Gedanken ab, wenn sie Masken mit 2 Pflicht- und 15 Kann-Feldern sehen)

Jeder kann das protokollieren, das ihm persönlich wichtig erscheint oder auch zusätzlich von seinem Arzt gefordert wird aber SiDiary wird sicher kein Tool zur Trainingsunterstützung, d.h. gewisse Dinge wird man dann in Freitextfelder wie zum Beispiel dem Bemerkungsfeld eingeben müssen. Wenn die 6'er mal soweit ist, kannst Du auch noch Deine eigenen Parameter tracken aber solche Funktionalitäten sind nicht die Dinge, auf die wir uns mit Prio 1 konzentrieren...

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #21 am: Dezember 03, 2007, 15:57 »
Hallo Alf,

ist ja alles gar kein Problem...  ;D

Ich hätte es halt nur schöner gefunden, wenn zumindest beim Sport/Bewegung noch ein Freitextfeld vorhanden wäre in welches man seine persönlichen Vorlieben reinschreiben kann.
So muss ich dann immer 2 Einträge machen: Einmal unter Sport/Bewegung die Zeit und die subjektive Intensität, und dann nochmal ins normale Bemerkungsfeld dass ich xxx Kilometer Fahrrad gefahren bin. Doppelt gemoppelt hält ja bekanntlich besser und ich werde es schon überleben und solange nur ich das als verbesserungswürdig ansehe, sollte das ja keinen weiter stören...  :zwinker:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Siggi©®

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5172
  • Country: de
    • Siggi sein's
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #22 am: Dezember 04, 2007, 11:36 »
Ich denke das Alf von unseren Wünschen und vorstellungen auch profitiert ;)
~~~~~~~~~~~
       so long ...
 :winke:    Siggi    :winke:     
~~~~~~~~~~~

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #23 am: Dezember 04, 2007, 11:53 »
Hi Siggi,


Ich denke das Alf von unseren Wünschen und vorstellungen auch profitiert ;)


Das hoffe ich doch stark, sonst könnte ich mir mein Geschreibsel ja auch sparen....  :zwinker: :unschuldig:

Meine Intention ist ja nicht eine SiDiary-Version für MaKe, sondern Ideen und Verbesserungswünsche zu liefern. Ob sie umgesetzt werden, das haben andere zu entscheiden.
Wenn ich SiDiary nicht heute schon klasse finden würde, würde ich mich eher nach einem anderen Programm umschauen als mir hier die (zerstochenen) Finger wund zu tippern...  :zwitscher: :banane:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #24 am: Dezember 04, 2007, 16:32 »
Ich fänd auch ein solches Feld toll ... so schreibe ich auch meine Trainingsdaten in die Bemerkungsspalte. Denn es ist auch für die Einstellung nicht egal, ob ich mit Durchschnitts-Puls 130 oder 178 eine Stunde laufen war, und ob ich Intervall-Training oder Regenerationsläufe oder Tempodauerläufe oder oder oder gemacht habe. Ich fahre inzwischen - auch weil ich das alles sehr ausführlich dokumentiere (in SiDiary, nicht in meinem Trainingstagebuch, das führe ich außerdem!) - bei jeder sportlichen Aktivität eine andere Einstellung. Und wo ist dafür der Platz, wenn nicht in SiDiary ...

@Make: Für die Messungen während des Sports lege ich eine Sportmarkierung ohne Dauer und Intensität an, damit ich sofort erkenne, wann ein Wert während des Sports gemessen wurde - in der in Word exportierten Auswertung lösche ich dann die doppelten Einträge (jeder Ausdruck wird mit Word bearbeitet).

Grüße, Andreas
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #25 am: Dezember 04, 2007, 19:16 »

Meine Intention ist ja nicht eine SiDiary-Version für MaKe, sondern Ideen und Verbesserungswünsche zu liefern. Ob sie umgesetzt werden, das haben andere zu entscheiden.


Naja, es heißt ja nicht umsonst "Die Software von Diabetikern für Diabetiker".

Aber in der 5er wird definitiv nichts neues mehr dazukommen, weil das sonst einfach zu viel Zeit kostet und die Entwicklung der 6er verzögert.
SiDiary soll nach Möglichkeit alles tracken können, was für Diabetiker von Belang ist. Und Sport gehört ganz definitiv dazu!

Aber die 5er ist einfach schon zu dichtgepackt. Da wird jetzt der Umzug in eine neue, größere Umgebung einfach zwingend. Sonst kann man sich hinterher noch einen Wolf suchen, bis man die Funktion findet, die man gerade benutzen will. Und das wollen wir dann doch lieber anderen Softwareherstellern überlassen :zwinker: ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Mehrere Fragen zu Sport/Bewegung
« Antwort #26 am: Dezember 04, 2007, 19:59 »

 Sonst kann man sich hinterher noch einen Wolf suchen, bis man die Funktion findet, die man gerade benutzen will. Und das wollen wir dann doch lieber anderen Softwareherstellern überlassen :zwinker: ;D


 :lachen: