Allgemeine Infos > Rezepte

Knoblauchkäse

(1/2) > >>

bigholi:
Dieses "Rezept" habe ich aus Verlegenheit am letzten Samstag erfunden! :banane:
Meine Frau brachte ein 250gr. Packerl Harzkäse mit, der bereits richtig "reif" war und dementsprechend auch so duftete! :patsch:
Nun, wie das so ist, Appetit hatte eigentlich garniemand darauf und so lag er am Samstag immer noch im Kühlschrank und stank so vor sich hin.

...nun kommt ein Rezept:

Harzkäse in mundgerechte Happen schneiden.
In ein gut verschließbares Glas legen.
2-4 Knoblauchzehen kleinschneiden oder pressen (es geht auch Knobigranulat) und dazugeben.
Eine kleine Chilischote oder etwas (wenig!!) Cayennepfeffer zugeben.
Mit neutralem Speiseöl bedecken.
Nach 2 Tagen hat man einen Hochgenuß auf dem Brot (Wem´s schmeckt!).
Das Öl aber gut abtropfen lassen. Käse hält sich im Glas bis zu zwei Wochen im Kühlschrank.

Geht als Ableitung auch mit gehackten Zwiebeln + Schnittlauch als Zwiebelkäse! Hält sich dann aber nicht so lange!

:mahl: Muttu nicht anrechnen!

vreni:
ich bin ein absoluter Käsefan, aber was um Himmelswillen ist denn Harzerkäse? In der Schweiz kennen wir das nicht - gibt es ev. etwas vergleichbares. Die Verwendung jedenfalls tönt gut.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: vreni am November 20, 2004, 15:34 ---ich bin ein absoluter Käsefan, aber was um Himmelswillen ist denn Harzerkäse? In der Schweiz kennen wir das nicht - gibt es ev. etwas vergleichbares. Die Verwendung jedenfalls tönt gut.

--- Ende Zitat ---

Hier ist ein Bild davon: http://www.schlemmer-atlas.de/lexica.php?kaese?H

Aber wenn man ihn auspackt sollte man eine Gasmaske tragen :pappnase: (der müffelt nämlich wie alte Sportsocke)

vreni:
Dann lass ich wohl lieber - wir haben den Appenzeller Rässkäse................... von dem renn ich auch weg.

Gela:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 20, 2004, 16:33 ---Aber wenn man ihn auspackt sollte man eine Gasmaske tragen :pappnase: (der müffelt nämlich wie alte Sportsocke)

--- Ende Zitat ---
Stimmt, sofern du alten reifen Harzer kaufst  :-X . Jung und knackig riecht und schmeckt er fast fade.
Lecker frisches Zwiebelbrot mit Schmalz, Harzer, Salz und manch einer mag Kümmel drüber - ein Gedicht!: lang nimmer genossen, Jahre vergangen... .
Bier soll dazu vorzüglich schmecken  :prost:

LG Gela

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln