Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
-
Llarian:
--- Zitat von: babsi am November 29, 2007, 14:24 ---
ATP ist Adenosintriphosphat und ist der chemische Stoff, den unsere Muskeln für ihre Arbeit verwenden. Richtig detailliert weiß ich drüber aber nicht Bescheid. Wenns dich interessiert, kannst du es hier nachlesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
--- Ende Zitat ---
ATP wird nicht nur im Muskel verwendet... die meisten Stoffwechselvorgänge, die in irgendeiner Form Energie brauchen, haben ATP als "Währung".
Für die letzte Grafik in dem Skript habe ich noch eine andere Version:
Grüße
Anja
diotmari:
--- Zitat von: Llarian am November 29, 2007, 15:29 ---
--- Zitat --- www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf
--- Ende Zitat ---
Für die letzte Grafik in dem Skript habe ich noch eine andere Version:....
--- Ende Zitat ---
So wissenschaftlich kann ich das gar nicht ergründen. :rotwerd: ;)
Für mich habe ich an Info aus dem Artikel gezogen, daß bei mäßiger Bewegung schon nach wenigen Minuten auch die Fettspeicher den Kopf hinhalten müssen. Kommt noch die von mir gemachte Erfahrung hinzu, absichtlich im laufenden Bolus mäßig zu radeln, kann ich mir schon mal mehr als ein Drittel Insulin schenken. Das sind für mich schon mal 2 wichtige Faktoren auf dem Weg des Abnehmens.
An dem Rest tüftel ich noch....
Viele Grüße
Dietmar
hjt:
Moin Anja,
--- Zitat ---Schon wieder Quatsch.
--- Ende Zitat ---
lese ich von Dir hier wiederholt vorgetragen als persönliche Abwertung, die in einer Diskussion um eine Sache selbst dann keinen Platz hat, wenn man wiederholt anderer Meinung ist.
Du hast meiner Interpretieren einen andere gegenüber gestellt. Für die hast Du genau so wenig sachliche Belege, wie ich für meine. Wenn Deine Interpretatoion mehr Fälle als meine erklärt, will ich mich gerne Deiner als der plausibleren anschließen.
Eine Art Mischform beider Möglichkeiten würde ich nicht ausschließen, zumal ich Typ1 mit sehr geringem Insulinbedarf kenne, die mit etwas Bewegung in der Boluswirkzeit eine ausgesprochen erhebliche BZ-Absenkung erfahren.
Bisdann, Jürgen
Llarian:
Wissenschaftlich nur teilweise ;) Es ist z.B. insofern interessant, ab wann welche Reserven erschöpft sind, wann der Muskel in die aerobe Energiegewinnung wechselt und dadurch dann auch, ab welcher Dauer Bewegung etwas in Sachen Ausdauertraining bringt ;)
Grüße
Anja
Llarian:
--- Zitat von: hjt am November 29, 2007, 15:55 ---
--- Zitat ---Schon wieder Quatsch.
--- Ende Zitat ---
lese ich von Dir hier wiederholt vorgetragen als persönliche Abwertung, die in einer Diskussion um eine Sache selbst dann keinen Platz hat, wenn man wiederholt anderer Meinung ist.
--- Ende Zitat ---
Es hat nichts mit Meinung zu tun, wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, sachlich falsche Aussagen formulierst.
Ich finde es bedenklich, Deine Aussagen unkorrigiert stehen zu lassen, so daß Neudiabetiker das möglicherweise für voll nehmen.
--- Zitat ---Du hast meiner Interpretieren einen andere gegenüber gestellt. Für die hast Du genau so wenig sachliche Belege, wie ich für meine.
--- Ende Zitat ---
Google ist Dein Freund. Ich werde nicht Deine Hausaufgaben machen.
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln