Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

<< < (9/13) > >>

Zuckerbär:

--- Zitat von: babsi am November 29, 2007, 14:24 ---
Bewegung und Blutzucker:
ok, laufender Bolus und leichte körperliche Aktivität und Blutzucker: da stimme ich zu, das hat bei mir auch fatale Wirkungen (deshalb vermeide ich das).
--- Ende Zitat ---

Das bei laufenden Bolus und körperlicher Aktivität der Blutzucker stark sinkt, ist mir bis jetzt nicht wirklich bewußt, aber ich werde darauf jetzt achtgeben, ob das bei mir auch auftritt  :super:

manwe:

--- Zitat von: Zuckerbär am November 29, 2007, 15:05 ---

Das bei laufenden Bolus und körperlicher Aktivität der Blutzucker stark sinkt, ist mir bis jetzt nicht wirklich bewußt, aber ich werde darauf jetzt achtgeben, ob das bei mir auch auftritt  :super:

--- Ende Zitat ---

Ja aber wie! Da geht bei mir so die Post ab  :kreisch:. No Sports, wenn Bolus aktiv. Eiserne Regel für mich. Ich würde nicht fertig werden mit dem Vertilgen von Sport-BE's ...

hjt:
lässt sich aber auch hervorragend zur Substitution von Bolus-Insulin (und teilweise sogar von Basal) nutzen, wenn man für sich erst einmal rausgefunden hat, wie's funzt :-)

Zuckerbär:

--- Zitat von: manwe am November 29, 2007, 15:20 ---Ja aber wie! Da geht bei mir so die Post ab  :kreisch:. No Sports, wenn Bolus aktiv. Eiserne Regel für mich. Ich würde nicht fertig werden mit dem Vertilgen von Sport-BE's ...

--- Ende Zitat ---

Mach ja keinen Sport, werd es aber beobachten, falls ich mich doch einmal bewegen sollte  :lachen:

Llarian:

--- Zitat von: hjt am November 29, 2007, 15:01 ---
Wenn dabei vor allem im laufenden Bolus der BZ auffällig sinkt, hat das in den seltensten Fällen damit zu tun, dass die Glukose verbraucht worden wäre, sondern vor allem mit ihrem mit dem beschleunigten Kreislauf beschleunigten Umlauf. Denn damit vervielfacht sich die Anzahl der von einer bestimmten Glukosemenge in einer Zeiteinheit passierten aktiven Insulinrezeptoren um den Faktor 2 und mehr.
--- Ende Zitat ---

Schon wieder Quatsch. Wie hier im Forum auch schon unzählige Male erwähnt, steigert Bewegung die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren um das vis zu vierfache.  In Althausen wird deshalb utnerschieden zwischen Ruhe- und Arbeitsbolus. Je höher der Insulinspiegel im Blut, desto größer der blutzuckersenkende Effelt von Bewegung. Wer insulinresistenter ist und deshalb einen recht hohen Insulinspiegel hat, merkt also bewegung stärker am BZ als ein insulinempfindlicher.

Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln