Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

<< < (8/13) > >>

Angela:

--- Zitat von: diotmari am November 29, 2007, 09:24 ---

--- Zitat von: babsi am November 28, 2007, 18:48 ---
Gartenarbeit in Ehren, aber mit der ist es wie mit der Hausarbeit: sie macht müde, ohne wirklich anzustrengen  ;)

--- Ende Zitat ---

Da hab ich aber andere Erfahrungen: mal eben in den laufenden Frühstücksbolus ein "bisschen" saugen und rasch durchwischen... hat mich aus ner soliden Startposition mal so eben in den 40er Bereich runtergehauen. Das war ziemlich im Anfang. Dadurch hatte ich einen höllischen Respekt vor körperlichen Aktionen im laufenden Bolus.
(Hab ich jetzt natürlich nicht mehr; da wird der Bolus reduziert - oder, wenn es sein muß KH nochmal nachgelegt)

Viele Grüße
Dietmar

--- Ende Zitat ---

Also bei mir ist das auch. Hausarbeit geht schon ziemlich auf den BZ. Meiner ist dann auch ziemlich nieder.

Angela:

--- Zitat von: babsi am November 29, 2007, 09:19 ---

--- Zitat von: Angela am November 29, 2007, 08:53 ---

--- Zitat von: babsi am November 28, 2007, 18:50 ---
Ich schon, weil meine Diadoc Universitätsprofessorin ist, und die dürfen in Österreich keine Verträge mit Krankenkassen haben.
--- Ende Zitat ---

:gruebeln: echt? Das wußte ich nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber ich hab leider vergessen, warum ich das weiß. Ich hab jetzt kurz gegoogelt, aber nix gefunden.

Barbara

--- Ende Zitat ---

:kratz: Also die Howorka ist doch ein Wahlarzt, oder? Die muß man ja zahlen. Also ich glaube das hat nichts damit zu tun ist das sie Uniprofessor ist.

Zuckerbär:

--- Zitat von: Angela am November 29, 2007, 10:12 ---

--- Zitat von: diotmari am November 29, 2007, 09:24 ---

--- Zitat von: babsi am November 28, 2007, 18:48 ---
Gartenarbeit in Ehren, aber mit der ist es wie mit der Hausarbeit: sie macht müde, ohne wirklich anzustrengen  ;)

--- Ende Zitat ---

Da hab ich aber andere Erfahrungen: mal eben in den laufenden Frühstücksbolus ein "bisschen" saugen und rasch durchwischen... hat mich aus ner soliden Startposition mal so eben in den 40er Bereich runtergehauen. Das war ziemlich im Anfang. Dadurch hatte ich einen höllischen Respekt vor körperlichen Aktionen im laufenden Bolus.
(Hab ich jetzt natürlich nicht mehr; da wird der Bolus reduziert - oder, wenn es sein muß KH nochmal nachgelegt)

Viele Grüße
Dietmar

--- Ende Zitat ---

Also bei mir ist das auch. Hausarbeit geht schon ziemlich auf den BZ. Meiner ist dann auch ziemlich nieder.

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mich mal auf die Hausarbeit schmeisse, dann geht bei mir der BZ auch runter  :ichbaer:

manwe:
... meiner geht nicht nur runter, wenn ich mich richtig ins Zeug lege, sondern er verlangt auch rd. 1,5 "Sport"-BE's für 3 Stunden Wohnungsputz ...  ;D

Gut, Bügeln geht auch ohne (wobei ich anfangs meiner Diabetes-Karriere selbst Bügeln in Verdacht hatte, den BZ zu senken, bin da zwei oder dreimal hintereinander in eine Hypo gerutscht (hatte aber andere Gründe  ;)).

hjt:
Moin Barbara,

das mit dem Training hast Du hier in einer für mich noch nicht nachvollziehbaren Weise eingebracht.

Hier war die Schreibe davon, wie man sein Gewicht auch mit Insulin halten und vielleicht sogar senken kann. Und da geht halt nix über die orale Methode:
Nicht mehr einfüllen, als man gerade braucht, und für's Abnehmen auch deutlich weniger :-(

Garten-, Haus- und sonstige Arbeit hat einen eher erhaltenden als trainingsmäßig aufbauenden Chrarkter.

Wenn dabei vor allem im laufenden Bolus der BZ auffällig sinkt, hat das in den seltensten Fällen damit zu tun, dass die Glukose verbraucht worden wäre, sondern vor allem mit ihrem mit dem beschleunigten Kreislauf beschleunigten Umlauf. Denn damit vervielfacht sich die Anzahl der von einer bestimmten Glukosemenge in einer Zeiteinheit passierten aktiven Insulinrezeptoren um den Faktor 2 und mehr.

Die Glukose wird mit dem beschleunigten Umlauf also wesentlich nicht beschleunigt verbraucht, sondern nur beschleunigt aus dem Logistiksystem Blutkreislauf aus- und wohin eingelagert? In aller Regel in die immer aufnahmebereiten Fettzellen, die ja ohnehin über mehr als doppelt so viele Insulinrezeptoren verfügen, wie die Muskelzellen, und ihre Kapazität jeder Zeit instantan beliebig erweitern können. Da landen übrigens auch die meisten der für die Hausarbeit zusätzlich eingeworfenen Sport-BEs :-(

Bisdann, Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln