Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
-
Joerg Moeller:
--- Zitat von: diotmari am November 27, 2007, 15:02 ---
Dann jetzt mal kleinlaut ketzerisch laienhaft gefragt: Wenn ich meinen guten HbA1c für ne gewisse Zeit "opfere" und mir nen BZ-Zielwert von 160 mg/dl mache, müßte das Abnehmen damit unterstützt werden?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube auch nicht, daß da 160 ausreichend sind. Aber zu deiner Frage: wenn du dein 1c opferst kannst du sicher schneller abnehmen. Aaaaber: auch schneller wieder zunehmen, wenn du irgendwann realisiert hast, daß deinen Füßen und Augen ein brauchbares 1c mehr zugut kommt als eine schlanke Taille
Llarian:
--- Zitat von: babsi am November 27, 2007, 15:42 ---
Eine ausgewogene Ernährung sollte ca. 50% Kohlenhydrate aufweisen (50 % der Energiemenge). D.h. ca. 1000 kcal sollten aus Kohlenhydraten stammen, was wiederum ca. 17 BE/Tag bedeutet.
--- Ende Zitat ---
Dabei gehst Du davon aus, daß jeder 2000 kcal braucht... das ist verschieden je nach Größe, angestrebtem Gewicht, Bewegunsumfang...
Die 50% Kohlenhydrat-Empfehlung stammt noch irgendwann aus den 60ern und ist auch nciht mehr uneingeschränkt allgemeingültig. Gerade bei Diabetikern mit Wunsch nach Gewichtsabnahme kann da weniger sinnvoll sein. Oder bei Sportlern... da gibts diverse Gründe, vom DGE-Standard abzuweichen.
Grüße
Anja
Joerg Moeller:
Wer mal für sich checken will, wieviel Energie/BE er pro Tag braucht um sein Gewicht zu halten kann das ja mal hier ausrechnen lassen: http://www.diabetesinfo.de/service/energie.php
Joerg Moeller:
--- Zitat von: babsi am November 27, 2007, 16:08 ---
...in Österreich werden eher 55 % empfohlen (Apfelstrudel-Zuschlag, vermute ich ;D)
--- Ende Zitat ---
*schnurrrrr* :)
hjt:
Moinmoin,
in der Zeit der Quarkansage wurde der BZ per Blutabnahme morgens nüchtern in der Praxis bestimmt und per Urinzucker. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kamen die Nierenschäden nicht vom zu vielen Quark, sondern von dem trotzdem noch chronisch viel zu hohen Blutzucker.
Der Idee, dass 50% der Energie aus Nahrung aus Stärke kommen sollten, die übrigens bis heute nicht mit einer einzigen Arbeit wissenschaftlich haltbar belegt worden ist, hat die weltgrößte Diabetes-Orga, die ADA, schon vor mehr als nem Jahr abgeschworen und formuliert seitdem, dass die Futterzusammensetzung sich nach Therapieziel und individuellen Gegebenheiten richten solle.
Erwartet wird allgemein, dass in der turnusmäßigen Revision der Leitlinien zu Anfang des kommenden Jahres zum ersten mal in Ansätzen ausdrücklich von KH-Restriktion die Rede sein wird, und alldieweil die DDG bei der ADA häufiger abschreibt, werden wir das in ein oder zwei Jahren auch in unseren hiesigen Praxisleitlinien finden.
Wer von uns morgens mit > 100 mg/dl aufsteht und nach eigenem Bekunden Stärke essen muss, um in die Gänge zu kommen, kann das mit allem begründen, aber in der Sache kaum schlüssig mit einem Mangel an Energie=Blutzucker.
Bisdann, Jürgen
@Babsi: bei 17 BE/Tag müsste ich mir allein dafür an Bolus 85 IE Apidra gönnen :-(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln