Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

-

<< < (3/13) > >>

Llarian:

--- Zitat von: klausing am November 27, 2007, 13:40 ---

--- Zitat ---was geht mehr aufs Gewicht, KHE oder kcal?
--- Ende Zitat ---
Du vergleichst grad Äpfel mit Birnen.
--- Ende Zitat ---

Jein... Kalorien sind die Energie, klar: je mehr davon, desto mehr Gewicht. Aber mehr Kohlenhydrate bedeuten auch mehr Insulin. s. oben zum Thema Masthormon und Lipolyse-Hemmung...

Grüße
Anja

diotmari:

--- Zitat von: Llarian am November 27, 2007, 13:45 ---
s. oben zum Thema Masthormon und Lipolyse-Hemmung...

--- Ende Zitat ---

Dann jetzt mal kleinlaut ketzerisch laienhaft gefragt: Wenn ich meinen guten HbA1c für ne gewisse Zeit "opfere" und mir nen BZ-Zielwert von 160 mg/dl mache, müßte das Abnehmen damit unterstützt werden?
Irgendwie dunkel hab ich da was im Zusammenhang mit Bulemie im Kopf....

Und bitte nicht schlagen wegen der Frage!!!  :hilfe:

Viele Grüße
Dietmar

klausing:
auf die Frage möchte ich so nicht antworten, weil Leute sonst auf dumme Gedanken kommen könnten. Kann mich da an eine junge Frau erinnern welche als Mädchen seeehr schnell abgenommen hat durch solche Dinge. Heute hat sie Leber- und Nierenprobleme.
Sprechen wir doch lieber mal von Trennkost also Fette von Kohlenhydraten trennen. Ich hab einen Bekannten der macht das so:
Morgens Kohlenhydrate um den Körper in Schwung zu bringen, Mittags und Abends Eiweißreiche Nahrung. Damit hat er schon ordentlich abgenommen.
Allerdings würde ich das nicht als Dauerernährung empfehlen. Ich erinner mich da schwach an eine Studio die Diabeteker betraf welche Kohlenhydrate durch eiweißreiche Bestandteile wie Quark und Kase massiv ersetzt haben. Es gab ja früher diesen Spruch " An Quark können sie sich satt essen der muss nicht berechnet werden!". Diese Personen hatten ein massiv erhöhten Anteil an Nierenschäden auf Grund der dauerhaft extrem eiweißhaltigen Ernährung.

Dauerhafte einseitige Ernährung ist egal in welcher Art und Weise immer als problematisch zu sehen. (meine Meinung)

Llarian:
Ob nun 160 dafür ausreichen, weiß ich nicht. Aber das "Phänomen" ist bei Teenagerinnen bekannt, die sich dann kein Insulin spritzen und durch die Keto an Gewicht verlieren. Zu bewerten ist das ganze  wie andere psychologische Probleme... Eßstörung, Borderline etc. Prof. Chantelau hat in seinem Buch auch mal zum Thema geschrieben, daß durch das beim Diabetes notwendige Essverhalten (kontrolliertes Essen mit Zählen von Kohlenhydraten) diese Problematik gefördert wird, in Psychologenkreisen heißt das dann restrained eating.
Da aber immer noch 1/3 von Ketoazidosen bei Diabetikern tödlich verlaufen, ist das Problem nicht ganz ohne.

@klausing: Ich denke nicht, daß es nutzt, das Thema totschweigen zu wollen, denn jeder, der sich etwas mehr mit den Hintergründen der Insulinwirkung beschäftigt als ein "Insulin macht den Zucker runter" wird früher oder später darauf kommen. Da ist es vielleicht sinnvoller, deutlich auf die Gefahren hinzuweisen, denn eine schnelle unproblematische Möglichkeit, ohne Mühe Gewicht zu verlieren, ist es eben nicht, stattdessen eine gefährliche Sache, die ganz gewaltig ins Auge gehen kann. Wenn man bedenkt, welche Unsummen ein paar Tage Intensivstation kosten (und ohne Intensivstation wird eine Keto wegen des Chaos' im Elektrolythaushalt nicht behandelt) und den Plänen, selbstverschuldete Sachen durch den Patienten zahlen zu lassen, kann das demnächst auch böse ins Geld gehen.

Grüße
Anja

Llarian:

--- Zitat von: klausing am November 27, 2007, 15:09 ---
Es gab ja früher diesen Spruch " An Quark können sie sich satt essen der muss nicht berechnet werden!".
--- Ende Zitat ---

Auch nicht mehr korrekt, weil massive Umverteilung zu Fett und/oder Eiweiß auch Insulin braucht.

--- Zitat --- Diese Personen hatten ein massiv erhöhten Anteil an Nierenschäden auf Grund der dauerhaft extrem eiweißhaltigen Ernährung.
--- Ende Zitat ---

Dann muß es aber schon kiloweise Quark gewesen sein, denn auch normales mageres Fleisch besteht ja überwiegend aus Eiweiß.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln