Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Lebensmittel und Verbraucherverdummung
Llarian:
Mein Favorit: Diabetiker-Produkte. Das sind dann z.B. Kuchen mti dem tollen fein ausgemahlenen Mehl, aber dafür mit Fruchtzucker statt Haushaltszucker. Der Kuchen schießt dann aber wegen dieses Mehls ganz besonders flott on die Höhe, deutlich schneller als z.B. ein normaler Vollwertkuchen. Kommt aber gerade bei einigen älteren immer sehr gut an, die das ganze dann auch noch gern ohne Berechnung essen "steht ja 'für Diabetiker' drauf".
Oder auch ganz toll: Diabetiker-Schokolade. Die enthält dann deutlich mehr Fett, also auch mehr Kalorien. Auch sehr schön für Leute, deren primäres Ziel bei der Diabetestherapie das Abnehmen wäre.
Da sind die Probleme dann allerdings vor allem bei denen zu sehen, die sich verdummen lassen und das kleingedruckte "für Diabetiker im Rahmen eiens Diätplans geeignet" geflissentlich überlesen.
Grüße
Anja
Llarian:
--- Zitat von: Siggi©® am November 16, 2007, 14:54 ---
welche wo groß ZUCKERFREI draufsteht haben mehr KH als die originalen Negerküße
--- Ende Zitat ---
Aber gerade das sollte doch eigentlich klar sein. Wenn weniger KH drin wären, würd kh-Frei oder -arm drauf stehen. Zuckerfrei meitn das, was es heißt: zuckerfrei. Zucker und KH sind nicht nach Belieben vertauschbar. Sonst wäre ja auch Schwarzbrot ohne Anrechnung.
Grüße
Anja
Alexandra:
Jaja, die Cornys hab ich auch schon kopfschüttelnd betrachtet.
Ich glaub, die meisten "Diabetikersachen" sind Schmuh, so gibt es eine Nuss-Nougat-Creme, empfohlen vom DDB (?), die mehr KH hat als Nutella, aber ich bin sicher, so mancher streicht sich die mit allerbestem Gewissen besonders dick auf die Semmel.
Alexandra
klausing:
frag mal "Nichtdiabeteker"! Die sehen das ganz anders. Für die gibt es nur Zucker und Zuckeraustauschstoffe! Wenn dann steht ohne Zucker, ist das für die gleichbedeutend mit "wenig Kalorien" und vor allem "gut für die Zähne".
In meinem Bekanntenkreis wurde sogar behauptet, dass die berühmten Kindersäfte welche ohne Kristallzucker sind ja keinen Zucker mehr enthalten und so super gesund seien. Steht ja schließlich drauf das nix drin ist.
Einen Hinweis auf die Inhaltsstoffe brachte sie dann sehr zum staunen!
Llarian:
--- Zitat von: Alexandra am November 16, 2007, 15:04 ---
so gibt es eine Nuss-Nougat-Creme, empfohlen vom DDB (?), die mehr KH hat als Nutella
--- Ende Zitat ---
Wenns Fruchtzucker ist statt normalem Zucker, ist das doch auch in Ordnung. Der wird anders verstöffwechselt und geht langsamer ins Blut - > flacherer BZ-Verlauf. Da der Großteil der Diabetiker immer noch Typ2er sind, die dann vielfach auch ohne Insulin behandelt werden, ist das auch verständlich.
Grüße
Anja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln