Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

PCO?

<< < (2/6) > >>

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am November 07, 2007, 08:56 ---
Lipolyse kann sein. Aber bei den Insulinmengen noch?
--- Ende Zitat ---

Ja. Durch die Lipolyse entsteht eine Fettsäureresistenz. Das ist wie beim Musikhören: stopfst du dir da Watte in die Ohren klingt die Musik wuschig. Daran ändert sich auch nichts, wenn du die alte Watte gegen neue austauscht. Glockenklar klingt es erst, wenn du die Watte vollständig entfernt hast. Die Watte drückt aber auch den Ohrenschmalz nach innen, so daß man manchmal nicht um eine Ohrenspülung herumkommt. Die ist dann zwar unangenehm, aber ohne geht es nicht, wenn man wieder glockenklar hören will.

Und das ist bei Schema B so ähnlich. Da muß man erst ein paarmal in Hyponähe gewesen sein, bevor die Resistenz futsch ist.

--- Zitat ---Mein Diabetologe brabbelt nur von Basalratenkorrektur und Ursachenforschung. Und ich laufe bald Amok, ich fühl mich durch diese Werte wie vom Auto überfahren.
--- Ende Zitat ---

Das glaub ich dir :trost: :knuddel:

Was ich dann mal ausprobieren würde: Die Pumpe nur noch das Basal pumpen lassen und alle (!!!) Boli mit dem Pen geben. Läuft es darunter besser würde ich die Pumpe mal durchchecken lassen

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 07, 2007, 10:16 ---

--- Zitat von: maulwurfinchen am November 07, 2007, 08:56 ---
Lipolyse kann sein. Aber bei den Insulinmengen noch?
--- Ende Zitat ---

Ja. Durch die Lipolyse entsteht eine Fettsäureresistenz. Das ist wie beim Musikhören: stopfst du dir da Watte in die Ohren klingt die Musik wuschig. Daran ändert sich auch nichts, wenn du die alte Watte gegen neue austauscht. Glockenklar klingt es erst, wenn du die Watte vollständig entfernt hast. Die Watte drückt aber auch den Ohrenschmalz nach innen, so daß man manchmal nicht um eine Ohrenspülung herumkommt. Die ist dann zwar unangenehm, aber ohne geht es nicht, wenn man wieder glockenklar hören will.

Und das ist bei Schema B so ähnlich. Da muß man erst ein paarmal in Hyponähe gewesen sein, bevor die Resistenz futsch ist.
--- Ende Zitat ---

So, hab mein Teupe Buch vom Antiquariat rausgekramt und verfahre nach Schema A, ich denke, ich weiß auch ohne Ketontest (den ich grad nicht finde *schäm* ), dass ich in einer Keto hänge. Nur funktioniert mein Hirn irgendwie nicht wirklich mit solchen Werten, hab mich auch in der Uni für heute krank gemeldet. Ich vermisse halt echt Unterstützung meines Diabetologen, der phasenweise Nüchternwerte von 300mg/dl für "nicht katastrophal" hält. Ich aber schon. Habe also 10IE gespritzt, werde vermutlich gleich nochmal 10IE rein hauen (eben war ich bei ca. 250mg/dl angekommen) und dann zu Schema B übergehen und immer schön messen und spritzen.

--- Zitat ---

--- Zitat ---Mein Diabetologe brabbelt nur von Basalratenkorrektur und Ursachenforschung. Und ich laufe bald Amok, ich fühl mich durch diese Werte wie vom Auto überfahren.
--- Ende Zitat ---

Das glaub ich dir :trost: :knuddel:

Was ich dann mal ausprobieren würde: Die Pumpe nur noch das Basal pumpen lassen und alle (!!!) Boli mit dem Pen geben. Läuft es darunter besser würde ich die Pumpe mal durchchecken lassen

--- Ende Zitat ---

Ich gebe seit Gestern alle Boli mit dem Pen... den Verdacht habe ich nämlich auch. Wenn die Teupe-Schema scheinbar nichts bringen, kommt ab heute Abend Experiment 2, ich werde auch Basal mit dem Pen spritzen, hab einen Basalpen hier. Wenn das besser klappt, bekommt Medtronic einen bösen Anruf. Es wäre dann die dritte Pumpe innerhalb der 4 Jahre hinüber, das hoffe ich nicht.

Ganz lieben Dank für den Trost übrigens! Gestern Morgen hab ich nur noch geheult, heute bin ich nur resigniert und fertig und fühl mich von den Fachleuten allein gelassen. Immerhin habe ich einen Termin bei der von meiner Gyn empfohlenen Endokrinologin, die gleichzeitig auch anerkannte Diabetologin der DDG ist. Die Arzthelferin wollte mir erst einen Termin Ende Dezember geben, als ich meinte, ich würde momentan Nüchternwerte von fast 400mg/dl haben, hat sie mir einen in 10 Tagen geben können.

Update: 10:30 BZ liegt bei 103mg/dl, ich beginne also in einer Stunde mit Schema B. Fühl mich immer noch erschlagen, aber schon besser

Joerg Moeller:

--- Zitat von: maulwurfinchen am November 07, 2007, 10:29 ---
So, hab mein Teupe Buch vom Antiquariat rausgekramt und verfahre nach Schema A, ich denke, ich weiß auch ohne Ketontest (den ich grad nicht finde *schäm* ), dass ich in einer Keto hänge.
--- Ende Zitat ---

Dann sei aber bitte sehr vorsichtig und werf beim ersten Anzeichen SOFORT Not-BE ein!

--- Zitat ---Ich vermisse halt echt Unterstützung meines Diabetologen, der phasenweise Nüchternwerte von 300mg/dl für "nicht katastrophal" hält.
--- Ende Zitat ---

Sagen wir's mal so: wenn ich die zweifelsfrei herleiten kann finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn da mal passiert. Aber wenn es öfter vorkommt würde ich da schon versuchen zu sehen, wie man das abstellen kann.

--- Zitat ---...und dann zu Schema B übergehen und immer schön messen und spritzen.
--- Ende Zitat ---

Ja, Und immer schön die Not-BE griffbereit haben.

--- Zitat ---Ich gebe seit Gestern alle Boli mit dem Pen... den Verdacht habe ich nämlich auch. Wenn die Teupe-Schema scheinbar nichts bringen, kommt ab heute Abend Experiment 2, ich werde auch Basal mit dem Pen spritzen, hab einen Basalpen hier. Wenn das besser klappt, bekommt Medtronic einen bösen Anruf. Es wäre dann die dritte Pumpe innerhalb der 4 Jahre hinüber, das hoffe ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Das wäre auch unwhrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hast du denn schonmal alle Gründe gecheckt? (http://www.chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum/73-grFCnde.php)
Insulin in der Pumpe schon ausgetauscht?

--- Zitat ---Die Arzthelferin wollte mir erst einen Termin Ende Dezember geben, als ich meinte, ich würde momentan Nüchternwerte von fast 400mg/dl haben, hat sie mir einen in 10 Tagen geben können.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht hast du es bis dahin ja eh schon wieder im Griff.

Meld dich auf jeden Fall hier wenn was ist. Du weißt ja: irgendeiner ist immer hier, der dir antwortet!

maulwurfinchen:

--- Zitat von: Jörg Möller am November 07, 2007, 10:45 ---

So, hab mein Teupe Buch vom Antiquariat rausgekramt und verfahre nach Schema A, ich denke, ich weiß auch ohne Ketontest (den ich grad nicht finde *schäm* ), dass ich in einer Keto hänge.
--- Ende Zitat ---

Dann sei aber bitte sehr vorsichtig und werf beim ersten Anzeichen SOFORT Not-BE ein!
--- Ende Zitat ---

Ja, klar. Ich messe ganz brav und gehe trotz bleiernder Müdigkeit nicht ins Bett, weil ich sofort weg wäre.

--- Zitat ---
--- Zitat ---Ich vermisse halt echt Unterstützung meines Diabetologen, der phasenweise Nüchternwerte von 300mg/dl für "nicht katastrophal" hält.
--- Ende Zitat ---

Sagen wir's mal so: wenn ich die zweifelsfrei herleiten kann finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn da mal passiert. Aber wenn es öfter vorkommt würde ich da schon versuchen zu sehen, wie man das abstellen kann.
--- Ende Zitat ---

Seit 6 Wochen... Und die werden immer schlimmer. Ich bin schon dankbar, wenn ich nüchtern "nur" 180mg/dl hab... Er weiß das.

--- Zitat ---
Insulin in der Pumpe schon ausgetauscht?
--- Ende Zitat ---

Jepp, mehrfach. Nicht nur neue Ampulle, sondern auch neue Charge frisch aus der Apotheke, Katheterwechsel liegt schon so ziemlich bei alle 24 Stunden...

--- Zitat ---
Meld dich auf jeden Fall hier wenn was ist. Du weißt ja: irgendeiner ist immer hier, der dir antwortet!

--- Ende Zitat ---

Danke! Ich drehe grade so völlig durch. Ich hasse es, wenn ich mich hilflos fühle. Alle mir bekannten Gründe für solche Werte kann ich ausschließen. Es wird auch seit Wochen immer schlimmer und seit einer Woche habe ich fast alle Werte bei über 250mg/dl und oft über 300mg/dl. Das ist nicht mehr schön.

Einzig gute Nachricht war Gestern beim Augenarzt, dass meine Augen top in Ordnung sind und meine Kontrolltermine von halbjährlich auf jährlich gesetzt werden. Vor 10 Jahren gabs mal den Verdacht (eines!) Augenarztes auf non-proliferative Rhetinopathie, wurde nie bestätigt, aber seitdem musste ich alle 6 Monate zur Kontrolle.

So, eine halbe Stunde und ich messe wieder, ich messe grade ja stündlich (und natürlich zusätzlich nach Gefühl, wenn er abfallen sollte), Saft und Gummibärchen stehen sowieso überall rum.

Llarian:

So, hab mein Teupe Buch vom Antiquariat rausgekramt und verfahre nach Schema A, ich denke, ich weiß auch ohne Ketontest (den ich grad nicht finde *schäm* ), dass ich in einer Keto hänge. Nur funktioniert mein Hirn irgendwie nicht wirklich mit solchen Werten, hab mich auch in der Uni für heute krank gemeldet. Ich vermisse halt echt Unterstützung meines Diabetologen, der phasenweise Nüchternwerte von 300mg/dl für "nicht katastrophal" hält. Ich aber schon. Habe also 10IE gespritzt, werde vermutlich gleich nochmal 10IE rein hauen (eben war ich bei ca. 250mg/dl angekommen) und dann zu Schema B übergehen und immer schön messen und spritzen.
--- Ende Zitat ---

Es wird keine Keto und damit kein Schema A sein. Bedingungen für Schema A sind mindestens BZ > 180mg/dl + Aceton 2fach positiv + Übelkeit. Hohe Werte sind nicht automatisch eine Keto, zumal bei Dir auch konstant Insulin lief, also kein absoluter Insulinmangel vorlag.
Wenn Du nach dem Buch vorgehst, solltest Du wissen, daß rund ums Schema B einiges aktualisiert wurde. Für Dich relevant sind die Abbruchkriterien. Sciheres Abbruchkriterium sind zwei Hypos bei aufeinanderfolgenden Schema B-Anwendungen, davon eine außerhalb der NAcht. Was im Buch zuerst steht mit Werten über einen längeren Zeitraum unter 140 ist nicht mehr aktuell.
Wichtig ist bei Schema B, den 3-Stunden-tAkt einzuhalten und auch wirklich nicht verfrüht abzubrechen, weil sonst der ganze Sch*** wieder von vorn losgeht.

--- Zitat ---Die Arzthelferin wollte mir erst einen Termin Ende Dezember geben, als ich meinte, ich würde momentan Nüchternwerte von fast 400mg/dl haben, hat sie mir einen in 10 Tagen geben können.
--- Ende Zitat ---

Es gibt viele fähige und tolle Arzthelferinnen. Wenn die nicht erkennt, daß Du gerade am Rad drehst und akut Hilfe brauchst, gehört sie anscheinend nicht dazu.

Grüße
Anja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln