Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Benedikt
Joerg Moeller:
--- Zitat von: diotmari am November 06, 2007, 11:48 ---
@Jörg: das Wort Spiritualität ist mir doch ziemlich windelweichgespült; eine Gesellschaft muß Werte definieren...
--- Ende Zitat ---
Das ist das Problem: die Werte sollte man in sich tragen, nicht erst definieren müssen. :zwinker:
Ich halte es wie der Dalai Lama: Alles was wir brauchen ist Respekt vor der Würde des anderen. D.h. unter anderem, daß ich der einzige bin, von dem ich etwas erwarte. Und was ich von mir erwarte ist die Bereitschaft anderen zu helfen, wenn sie meine Hilfe gebrauchen und annehmen können.
Würden wir uns darauf beschränken wäre das Leben sicher viel angenehmer.
diotmari:
--- Zitat von: Jörg Möller am November 07, 2007, 05:04 ---
.....Würden wir uns darauf beschränken wäre das Leben sicher viel angenehmer.
--- Ende Zitat ---
Leider sind nur die wenigsten Menschen von uns so orientiert: der alltägliche Straßenverkehr(swahnsinn) zeigt mehr als deutlich, wess Geistes Kinder wir sind.....
Viele Grüße
Dietmar
Joerg Moeller:
Ich setze da auf das Schneeballsystem: ein Schneeball kann eine Lawine auslösen, aber dazu muß ihn irgendeiner mal ins Rollen bringen.
Das ist gar nicht so schwer und jeder kann da mitmachen: fangt doch einfach mal an mit den Leuten, mit denen ihr täglich in Kontakt kommt (Verkäuferin, Busfahrer, Sprechstundenhilfe usw.) so umzugehen, als wären das gute Freunde von euch.
Dazu gehört z.B. ein wirklich nett gemeintes "Guten Tag" oder zum Abschied ein "Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag/Abend/Wochenende" (Die Betonung ist wichtig, damit das nicht wie eine Phrase klingt). Augenkontakt suchen, Lächeln. Es ist irre zu beobachten, wie aus einem mürrischen Gesicht plötzlich ein ganz anderes, weicheres wird.
Und schon habt ihr die Welt ein klein wenig besser gemacht. :ja:
Oder - siehe meine Signatur - packt doch mal ein Päckchen für ein Kind, daß ihr gar nicht kennt und auch nie kennenlernen werdet. Ihr fühlt euch danach besser und ein Kind freut sich (auch wenn es vielleicht mit Weihnachten nicht so viel anfangen kann)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln