Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich

Lehrer mit Insulinpumpe

<< < (10/11) > >>

Llarian:

--- Zitat von: Malou am November 04, 2007, 16:10 ---
Außerdem zwei Sicherheitsbeauftragte.
--- Ende Zitat ---

An einer Grundschule? Was machen die denn bzw wofür sind sie da?

Grüße
Anja

Gela:

Jeder sollte schon selbst wissen, was zu tun ist.

--- Ende Zitat ---

Dann ist dir ja alles klar!

Malou:

--- Zitat von: Llarian am November 04, 2007, 16:28 ---

Außerdem zwei Sicherheitsbeauftragte.
--- Ende Zitat ---

An einer Grundschule? Was machen die denn bzw wofür sind sie da?

--- Ende Zitat ---

Sie halten ihre Augen und Ohren offen.

Werden die Brandschutzbestimmungen eingehalten? Sind die Fluchtwege und Notausgänge frei? Gibt es besondere Gefahren auf dem Schulgelände? Marode Bäume? Sind die Erste-Hilfe-Kästen gut ausgestattet? Sind die Sportgeräte in der Turnhalle in einwandfreiem Zustand? Fehlen irgendwo Schrauben oder sind welche locker? Ähm, ich meine jetzt nicht die der Lehrer und Schüler... :zwinker:

Außerdem hat jede Schule inzwischen einen Amokplan oder sie ist gerade dabei, einen solchen zu erstellen. Auch hier werden die Sicherheitsbeauftragten involviert. Ja, soweit ist es leider schon gekommen... :'(

Matthias Widner:
Hi,

ich stehe auch ganz kurz vor meiner Lehrerkarriere, aber von Sicherheitsbeauftragten oder Erst-Helfer hab ich noch nie gehört, bzw. in der Schule etwas davon mitbekommen. Oder heißt das erste hier nur Hausmeister?

Diese Frage war jetzt nicht ironisch oder böse gemeint. Sondern ernst. In welchen BL bist du denn Grundschullehrer?

Malou:

--- Zitat von: Matthias Widner am November 07, 2007, 10:28 ---

... aber von Sicherheitsbeauftragten oder Erst-Helfer hab ich noch nie gehört, bzw. in der Schule etwas davon mitbekommen. Oder heißt das erste hier nur Hausmeister?

Diese Frage war jetzt nicht ironisch oder böse gemeint. Sondern ernst. In welchen BL bist du denn Grundschullehrer?

--- Ende Zitat ---

Ich bin Lehrerin in NRW.

Der Hausmeister ist in der Regel Kraft seines Amtes Sicherheitsbeauftragter. Es muss aber mindestens noch einen Zweiten geben. An größeren Schulen vielleicht sogar noch mehr, das weiß ich nicht genau.

Erste-Hilfe ist so ein Thema. Die einen Lehrer machen in der Ausbildung (hier bei uns zumindest die Sportlehrer!) einen umfangreichen Kurs mit schriftlicher Prüfung. An manchen Schulen wird dann regelmäßig nachgeschult (interne Fortbildung) oder die Kollegen kümmern sich privat um Nachschulungen. Das hängt natürlich auch  ein wenig davon ab, wie sehr der Schulleiter,die Schulaufsicht oder auch die Sicherheitsbeauftragten da hinterher sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln