Autor Thema: NMU`s, Allergien und DM  (Gelesen 1621 mal)

Offline maria

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Carpe diem
NMU`s, Allergien und DM
« am: Oktober 28, 2007, 18:42 »
Hallo,

gibt es aucßer mir noch jemanden im Forum, der unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien leidet.

In einigen medizinischen Artikeln habe ich gelsen, dass häufig DM1 und Glutenunverträglichkeit in einem kommt.
Maria

wir erleben täglich die süßen Momente des Lebens

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: NMU`s, Allergien und DM
« Antwort #1 am: Oktober 28, 2007, 19:59 »
Hallo Maria

 habe einiges an Allergien, auch im Nahrungsmittelbereich, vor allem Obst-Tomaten-Roggen..., sind Kreuzallergien von anderen Allergien die ich habe, bin aber Typ2 :)

liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Schnurble

  • Gast
Re: NMU`s, Allergien und DM
« Antwort #2 am: Oktober 31, 2007, 12:16 »
Hi,

ich kann glücklicherweise alles essen  ;D
Aber bei Walnüssen muss ich aufpassen, mehr als eine Handvoll auf einmal löst bei mir die Renneritis aus. Ich denke aber nicht, dass man das als Allergie bezeichnen kann, denn Ausschlag oder andere Allergiesymptome kriege ich nicht, und kleine Mengen sind ja auch ok für mich...


In einigen medizinischen Artikeln habe ich gelsen, dass häufig DM1 und Glutenunverträglichkeit in einem kommt.


Ja, Autoimmunerkrankungen treten gerne auch im Rudel auf, und soweit ich weiss, ist Zöliakie ja auch eine Autoimmunerkrankung, genau wie DM1. Allerdings kenne ich einige Leute, die haben DM1, und einige haben Zöliakie, aber keiner hat beides... Da gibt es noch eine Schilddrüsenerkrankung (auch Autoimmunkrankheit), deren Namen ich jetzt gerade vergessen habe, die soll sich auch oft mit DM1 paaren...

LG,
Anja