| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Anzahl Messstreifen |
| << < (12/17) > >> |
| Schnurble:
Hi Jörg, ich hatte zwar jetzt eher die Empfehlung im Kopf, vor dem Essen nicht zu messen (da haben wir gleich ein Beispiel wo einer was schreibt, und ein anderer versteht es anders als gedacht...), aber wenn ich so drüber nachdenke, dann würde ich grundsätzlich in einem Forum nichts empfehlen wollen, ob Standard oder nicht, denn ich bin erstens kein Arzt und kenne zweitens die komplette Vorgeschichte der anderen Forumsteilnehmer nicht, um sicher zu sein, dass da nicht doch irgendwas dagegen spricht. z.B. wer seine Teststäbchen aus der eigenen Tasche löhnen muß, und mit wenigen pp-Messungen gut fährt, warum soll der eine Empfehlung für prä-prandial Messen bekommen? Klar wird das Messen vor dem Essen in Diabetikerschulungen als Standard gelehrt und strengstens empfohlen, aber diese Schulungen werden auch von Fachpersonal durchgeführt, also von Leuten, die Empfehlungen geben dürfen und sollen, und die auch was tun können (sollten) wenn die Befolgung der Empfehlung in die Hose geht... Es ist m.E. ein himmelweiter Unterschied zwischen "Es gibt da diese Methode, wird als Standard angesehen, geht so und so" :ja: und "So und so ist Standard, deshalb macht es so" :nein: (Analog "So und so ist zwar nicht Standard, funktioniert bei mir aber viel besser" :ja: und "So und so ist zwar nicht Standard, funktioniert aber viel besser, also vergesst den Standard" :nein:) LG, Anja |
| Andi: