Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Anzahl Messstreifen
<< < (2/17) > >>
MaKe:
Hi,

also den BZ vor dem Essen nicht zu messen kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.
Dazu schwankt er bei mir gerade da auch sehr stark, je nach körperlicher Belastung.
Oft macht man halt was und nimmt es erst als gar nicht so schwer wahr, merkt das dann nachher erst am BZ.
Mir dann Insulin zu spritzen ist ja wie PKW-Fahren ohne Sicherheitsgurt.

Wenn ich die Messungen weglassen würde, müsste ich wohl auch noch einige Fläschchen Jubin nachkaufen..... :kreisch:

Viele Grüße
Mathias  :)
Duff Rose:
1. Aufstehen
2. Vor Frühstück
3. Vor Mittagessen
4. Nachmittag (vor Sport, Kaffeetrinken oder einfach mal so)
5. Vor Abendessen
6. 22:00 Lantus und zu Bett gehen

Das ist die Regel. Mnachmal wirds eine mehr, manchmal eine weniger (die am Nachmittag). Am Wochenende könnne es allerdings auch mal ein paar mehr werden. Je nach dem was so anliegt (Geburtstag, Feier o.ä.)

Ich finde aber man sollte eher vor dem Essen messen und entsprechend reagieren als sich nach pp-Werten zu richten. Aber jedem seins. :zwinker:

Gruß
David
Kalo:
Hallo zusammen,

als Insulinpflichtiger bin ich schon der Meinung, dass man generell vor jeder Mahlzeit messen sollte. Die postprandiale Messung sollte man dagegen nur ab und zu (bei mir so ca. 3 mal die Woche) machen.
MaKe:
Hallo Babsi,

--- Zitat von: babsi am Oktober 26, 2007, 12:12 ---
Naja, wenn du zwischen 2 Mahlzeiten nichts machst, sollte der Wert eigentlich im Normbereich sein. Und wenn du dich körperlich angestrengt hast, könnte der Wert ein bisschen tiefer sein, vorausgesetzt, deine BSD macht noch mit. Beides ist kein Grund für eine Messung, finde ich.
--- Ende Zitat ---

Nun ja, "nichts machen" kann ich mir leider im Berufsaltag nicht leisten.
Und da ich auch nicht jeden Weg mit dem PKW zurücklege wenn ich zu Hause bin, laufe ich hin und wieder auch mal zum Einkaufen. Und das macht sich dann bei mir schon am BZ bemerkbar.

--- Zitat von: babsi am Oktober 26, 2007, 12:12 ---
Oder kommt es vor, dass du vor dem Essen über 130 mg liegst? Dann stimmt entweder deine Basalversorgung nicht, oder du hast dich bei deinen letzten BEs verschätzt.
--- Ende Zitat ---

VOR dem Essen liege ich eher hin und wieder mal nur knapp über 80, 75 kamen auch schonmal vor. Wenn ich dann den normalen Faktor für die BE's spritze, laufe ich ganz leicht Gefahr mich in ne Hypo zu spritzen (man braucht sich ja nur noch leicht zu vertun).

Ich bin jedenfalls der Meinung dass man, eher man neues Insulin spritzt, erst mal schauen sollte wo man überhaupt steht. Da verzichte ich lieber auf die Erfolgskontrolle nach dem Essen, als vor dem Spritzen nicht zu messen.

Trotzdem habe ich von meinem DiaDoc das im ersten Posting angegebene Spritzschema gesagt bekommen.
Ich werde ihn Montag mal fragen wie er sich das mit 600 Messstreifen so vorstellt....

Viele Grüße
Mathias  :)
hjt:
Moinmoin,

nadann also auch noch meine 2 Cent:
Generell regle ich meinen BZ seit Jahren postprandial, messe pro Tag 1mal am zur Kontrolle und sonst nur dann, wenn ich nen zu hohen oder zu niedrigen BZ erwarte, den ich direkt verändern will. und je nach Situation etwa ne Stunde bis zwei nach einer größeren Intervention, um zu sehen, wie die funktioniert hat.

Auf diese Weise komme ich mit im Schnitt 5 Streifen pro Tag zurecht, seit ich den Verlaufsspielraum (nicht nur präprandiales Ziel, sondern alle Zeiten) auf 70-140 mg/dl plusminus 10-20 eingegrenzt hab. Bis zu dieser Begrenzung wollten allerdings 10 manchen Tag nicht reichen.

Bisdann, Jürgen
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln