SiDiary > Allgemeines
Probleme nach Neuinstallation
Malou:
Ich nutze SiDiary seit längerer Zeit auf dem PC und PDA. Auf beiden Geräten musste ich jetzt eine Neuinstallation durchführen und habe nun zwei Probleme:
1. Wenn ich SiDiary auf dem PC öffne, meldet sich der Profilassistent andauernd. Wenn ich alle Fragen beantwortet habe, will SiDiary jedesmal neu registriert werden. Das klappt dann zwar problemlos, ist aber auf Dauer ganz schön lästig. ???
2. Auf dem PDA hat mein lieber Mann mir SiDiary installiert. :super:Ich weiß nicht genau, was er falsch gemacht hat. Jedenfalls bekam ich täglich die Info, dass ich die Testversion noch X Tage benutzen könnte. Das wunderte mich zwar, weil ich ja schon lange die Lizenz besitze und SiDiary auch seit längerer Zeit auf dem PDA nutzte, aber es störte mich zunächst nicht. Ich dachte mir, ich könnte mich um die Registrierung kümmern, wenn der Tag x gekommen ist.
Aber nun kann ich SiDiary auf dem PDA gar nicht mehr öffnen, obwohl die angebliche Testphase noch nicht abgelaufen war. Ich bekomme die Fehlermeldung:
SiDiaryPPC.exe
NullReferenceException
mIni::mtReadIniFile+0x98
mIni::gtGetIniString+0xf5
mIni::GetSetting+0x23
cSettings::Load+0x2e
mGlobSub::Main+=x14
Muss ich SiDiary vom PDA runterwerfen und neu installieren???
Was muss ich am PC tun, damit SiDiary nicht ständig neu registriert werden will??? :hilfe:
Joerg Moeller:
Dazu brauche ich erstmal näheren Input. Welches Betriebssystem läuft auf dem PC?
Und ja, den PPC würde ich mal neu aufsetzen.
Malou:
Auf dem PC läuft Windows XP.
Auf dem PDA habe ich Windows Mobile 5.0
Adrian:
Hm, kann es Sein, dass Du auf dem PC keine lese/schreibrechte auf die Dateien mehr hast?
Also: Du registrierst Dich neu - aber SiDiary kann das Ganze nicht auf die Platte schreiben - folglich auch nicht erneut lesen.
Ist bei Euch in den Einstellungen im Explorer "Use simple file sharing" (Da ich nie ein deutsches Windows hatte, könnte das bitte wer übersetzen!) aktiviert? Falls NEIN, oder es schon einmal daktiviert war, musst Du Dich als der User, der SiDiary installiert hat (oder als Administrator) einloggen, und Deinem normalen Benutzer wieder Lese/Schreibrechte auf die Dateien geben.
(Wahrscheinlich: Rechtsklick auf den SiDiary-Ordner -> Eigenschaften -> und dann soetwas ähnliches wie "Zugriffsrechte" -> etwas wie "Subdirectories/untergeordnete Ordner einschließen" zusätzlich auch noch anwählen).
Zum PPC:
Die Nullpointer-Exception tritt dann auf, wenn das Ini-File gelesen werden soll (Sagt der Stack, den Du uns mitgepostet hast).
Das bedeutet, irgend ein Objekt ist nicht dort, wo es sein sollte.
Mit etwas Glück ist es einfach ein Filehandler auf die Ini-Datei.
Kann es sein, dass einfach die Ini-Datei fehlt, oder zerschossen ist? Ich würde einfach mal eine neue Ini-Datei hinkopieren.
Wie das geht, kann Dir Jörg sicherlich sagen.
JÖRG: Bitte übersetze das mal nach "einfacher", und spezifischere Angaben (Ich habe kein Windos parat.). Du bist da doch so gut drin.
LG|Adrian
Adrian:
btw.: Ich hatte früher das gleiche Problem, wenn ich am PC als Admistrator SiDiary installiert habe, und dann als eingeschränkter Benutzer darauf zugreifen wollte. Mit meinem eben beschriebenen Trick ging es dann aber doch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln