Autor Thema: Hoher Glykämischer Index  (Gelesen 17487 mal)

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2007, 17:47 »

Hat denn jemand aus der Praxis eine solche Erfahrung gemacht, dass er für Pommes Frites von der Gesamtmenge an Insulin gesehen, bei gleicher BE-Zahl weniger spritzt als  wenn er eine Tüte Erdnüsse  isst?

Nur damit ich dich richtig verstehe: du willst wissen, ob man für z.B. 3 BE Pommes weniger Insulin braucht als für 3 BE Erdnüsse?
Ich würde fast sagen, dass es umgekehrt ist, man müsste halt klären, wieviel Fett bei den Pommes dabei sind, und ob dieses Fett noch im Rahmen des üblichen BE-Faktors ist, oder schon verzögert abgedeckt werden sollte.
Aber ehrlich gesagt frage ich mich grade, warum du überhaupt den Vergleich zwischen Pommes und Erdnüssen haben willst, das hat doch jetzt erst mal nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun? Oder hab ich da was verpasst?


Zitat

Hab grad gemerkt, dass ich Lebensmittel schlau kombiniere   :prost:... Erdnüsse haben einen GI von 20*  und Bier von 110*. In der Mischung bin ich dann wieder in der Mitte :D
Quelle


Aber der GI lässt sich ja - zumindest meiner Meinung nach - nicht mitteln, sonst könnte ich ja bei richtig fettigem Essen einfach ne Cola dabei trinken und müsste keinen verzögerten Bolus mehr geben, weil ich in der Mitte ja einen normalen GI hab... aber das stimmt ja nicht...

Liebe Grüße,
Corinna
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2007, 18:45 »
Das mit dem Fett mit Insulin abdecken finde ich interessant. Ist das wirklich so? Ich z.B. habe nach einer hoch fettigen Mahlzeit (Jägerschnitzel mit Pommes frittiert, Pizza) eigentlich trotz wiegen usw. zu Hohe pp-Werte. Meistens spritze ich eine geschätzte Menge mehr (für ca. 1-2BE), um dem entgegenzuwirken. Daß Fett die Verdauung der Kohlehydrate verlangsamt ist mir klar, aber wie wird reines Fett mit Insulin verstoffwechselt?  :kratz:

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline klausing

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1360
  • Country: 00
  • PC-Seelsorger ;)
    • private Homepage
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: ---
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #12 am: Oktober 14, 2007, 08:52 »
Zitat
du willst wissen, ob man für z.B. 3 BE Pommes weniger Insulin braucht als für 3 BE Erdnüsse?
ja genau
Zitat

Aber ehrlich gesagt frage ich mich grade, warum du überhaupt den Vergleich zwischen Pommes und Erdnüssen haben willst,
weil sie einen total entgegengesetzten GI haben !  Erdnüsse geröstet+gesalzen = 20*  .... Pommes = 95* *Quelle
Wenn die hier aufgestellte Theorie stimmen würde, dann müsste man bei dem einen 25% mehr und bei dem anderen 25% weniger als beim üblichen BE/IE-Verhältnis spritzen.
Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich brauch bei beiden die gleiche Menge Insulin. Lediglich die zeitliche Verteilung unterscheidet sich.

@Duff: an gut frittiertem ist oftmals weniger Fett als Du glaubst. Wenn auf Deinen Pommes ordentlich Ketchup drauf war dann bekommst Du Deinen hohen pp-Wert. Ich hatte noch nie bei fettigen Essen einen hohen pp-Wert, eher das Gegenteil.
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2007, 09:16 von klausing »

hws

  • Gast
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #13 am: Oktober 14, 2007, 11:22 »
Wie unterschiedlich verschiedene Menschen (vor allem IIer) reagieren kannst Du bei mir sehen:
Wenn ich zB. Pizza esse (Fett und hohe KH), muss ich vom Berechneten (nur nach KE) wenn es über 20 IE Insulin ergibt, 20% abziehen, sonst gibt es Unterzucker von ca 50 mg/dl.
Bei Obst darf ich nur die Hälfte, von dem was ich errechne, spritzen.
Wie gesagt, Typ II.
Adeus
HWS

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2007, 12:05 »

Wie unterschiedlich verschiedene Menschen (vor allem IIer) reagieren kannst Du bei mir sehen:
Wenn ich zB. Pizza esse (Fett und hohe KH), muss ich vom Berechneten (nur nach KE) wenn es über 20 IE Insulin ergibt, 20% abziehen, sonst gibt es Unterzucker von ca 50 mg/dl.
Bei Obst darf ich nur die Hälfte, von dem was ich errechne, spritzen.
Wie gesagt, Typ II.

Das sind keine Beispiele für Unterschiede, sondern paßt genau ins Bild. Daß Du Insulin abziehst, weil Du sonst in die Hypo kommst, liegt an der unterschiedlichen Kinetik vom verwendeten Insulin un der Pizza, das Insulin wäre einfach zu schnell da. Deswegen geben viele bei Pizza einen Bolusanteil direkt und einen verzögert für den später folgenden Anstieg. Obst hat keinen Fettanteil und es fehlt deswegen der Anstieg nach mehreren Stunden, es muß also eine Essensinsulinierung für verminderten Fettanteil verwendet werden. Du reagierst da ganz normal und hast das ganze durch Beobachtung an Dir selbst, ohne die Hintergründe in eienr Schulung gesagt bekommen zu haben, in der Therapie richtig umgesetzt.

Grüße
Anja

hjt

  • Gast
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #15 am: Oktober 14, 2007, 12:43 »
Zitat
hast das ganze durch Beobachtung an Dir selbst, ohne die Hintergründe in eienr Schulung gesagt bekommen zu haben, in der Therapie richtig umgesetzt.
finde ich viiiiiiiiiiiel besser, als ne noch so interessante und begründete Rechnerei. Denn die meisten, die ich mit kranken BZs kenne und denen die nicht egal sind, verrennen sich pro Tag manchmal ne Stunde verzweifelt in Berechnungen, die oft vorn und hinten nix mit ihren Ergebnissen zu tun haben, statt einfach die Ergebnisse zu nehmen und sich schlicht empirisch danach zu richten.

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #16 am: Oktober 14, 2007, 17:05 »

Zitat
du willst wissen, ob man für z.B. 3 BE Pommes weniger Insulin braucht als für 3 BE Erdnüsse?
ja genau
Zitat

Aber ehrlich gesagt frage ich mich grade, warum du überhaupt den Vergleich zwischen Pommes und Erdnüssen haben willst,
weil sie einen total entgegengesetzten GI haben !  Erdnüsse geröstet+gesalzen = 20*  .... Pommes = 95* *Quelle
Wenn die hier aufgestellte Theorie stimmen würde, dann müsste man bei dem einen 25% mehr und bei dem anderen 25% weniger als beim üblichen BE/IE-Verhältnis spritzen.


Ah, jetzt verstehe ich, warum ich dich erst nicht verstanden habe. Ich hatte gedacht, dass Pommes auch einen niedrigen GI wegen dem Fett haben (esse nie Pommes), deswegen hab ich nicht verstanden, warum du zwei ähnliche Sachen vergleichen willst, aber willst du ja gar nicht. Also mein Fehler. ;)
Aber die Theorie, die augestellt wurde, würde sagen: Gib für die Pommes 25% mehr Insulin (wobei vielleicht ein Teil auch verzögert gegeben wird, wegen dem Fett?) und für die Nüsse normale Menge Insulin nur das ganze verzögert.


Dies kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich brauch bei beiden die gleiche Menge Insulin. Lediglich die zeitliche Verteilung unterscheidet sich.


Du hast doch auch noch ein wenig Eigenproduktion, oder? Da kann man diese Feinheiten glaub ich dann auch nicht so stark erkennen, da in solchen Fällen dann dein Eigeninsulin einspringt.
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Corinna

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 687
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #17 am: Oktober 14, 2007, 17:09 »

Das mit dem Fett mit Insulin abdecken finde ich interessant. Ist das wirklich so? Ich z.B. habe nach einer hoch fettigen Mahlzeit (Jägerschnitzel mit Pommes frittiert, Pizza) eigentlich trotz wiegen usw. zu Hohe pp-Werte. Meistens spritze ich eine geschätzte Menge mehr (für ca. 1-2BE), um dem entgegenzuwirken. Daß Fett die Verdauung der Kohlehydrate verlangsamt ist mir klar, aber wie wird reines Fett mit Insulin verstoffwechselt?  :kratz:


Also ich würd jetzt sagen, dass bei einer allein hochfettigen Mahlzeit die pp-Werte eigentlich besser sein sollten.
Aber wie ich grad gelernt habe, haben ja Pommes einen hohen GI und Pizzabrot auch. Von daher kommen also die hohen pp-Werte nicht wegen dem Fett, sondern wegen den BEs mit dem hohen GI.
Und somit hätten wir wieder ein Beispiel dafür, dass sich zwei Nahrungsmittel mit unterschiedlichem GI nicht verrechnen lassen.

Also, Duff: das Fett wird verzögert abgedeckt, die 25% mehr sind für den hohen GI, nicht für das Fett!
seit 08/1996 DM 1, seit 06/2005 Paradigm 512 mit Humalog

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2007, 18:15 »
Ok, dann passt es. Es hat sich für mich nur so angehört.....

Auf den Pizzakartons von Dr.Oetker & Co. stehen ja die Kohlehydrate drauf. Wenn ich mit diesen Werten rechne komme ich meist zu hoch raus. Das wird aber dann bestimmt daran liegen, daß ich wahrscheinlich kurz nach dem Essen leichten Unterzucker bekomme und dann später wenn das Insulin verbraucht ist wegen dem Fettanteil nach oben (schieße).

 
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hoher Glykämischer Index
« Antwort #19 am: Oktober 14, 2007, 21:46 »

... und Du bist Typ2. So spitz wie hier bei Typ1 gerechnet wird, kommen wir eh nich mit :-(


Ich versuche es noch etwas transparenter zu machen:

Bei Typ 2 gibt es noch eine gewisse Eigenproduktion an Insulin, sogar ggf. noch recht deftig.
Allerdings ist die Erstantwort an Insulinausschüttung der Beta-Zellen nicht sehr wirksam
(zu viel Anteil an Proinsulin in der Erstantwort?).

Allerdings kommt dann die spätere Insulinausschüttung noch recht recht wirksam zur Geltung.
Also hat Typ 2 in diesem Muster mit größeren Fett-/Eiweißmengen weniger Probleme, weil Fett/Eiweiß
langsamer verstoffwechselt werden. Das packt dann die BSD vielfach noch unauffällig zu regeln.

Typ 1, ohne eigene Insulinproduktion, muss halt dagegen beide Anteile, Fett/Eiweiß *und* KH,
berücksichtigen und möglichst passend mit Insulin bedienen.

Beide Typen haben so gesehen ihre Vor- und Nachteile.  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra