Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Frage zu: Welche Pumpe soll ich nehmen?
LordBritish:
Das hat alles :super: geklappt mit dem testen...
-Smiths Medical >Cozmo ein Anruf bei Smiths und danach ein Anruf bei dem für mich zuständigen Aussendienstler
Sehr netter Kontakt und ausgiebige Möglichkeit die Cozmo auf Herz und Nieren zu testen sehr gute 3 Monate und dann immer noch keine Nachfrage wie schaut es aus da kann ich nur sagen Top.
Ich hatte einfach alles Software, Cozmo, Probekatheter und für Fragen konnte ich entweder meinen Aussendienstler anrufen oder Smiths. Sozusagen ein Rundum glücklich Paket.
Mit den Abmessungen der Cozmo hatte ich auch erst gedacht ähh viel zu klobig usw. ich habe es getestet und muss sagen ich war überrascht.
Ich persönlich empfinde die Spirit störender als die Cozmo, dass muss man einfach ausprobieren.
- Medtronic>Paradigm 712 testen 1 Woche, ohne Insulin, keine Softwareunterstützung in DE zu der Zeit
Rückfragen per Telefon waren auch möglich, im Vergleich zu Smiths jedoch wesentlich schlechter ich hatte nicht das Gefühl gut aufgehoben zu sein, wenn ich z.B. auch die Reaktionszeit bei einem defekt ansehe usw.
- Disetronic jetzt Roche damals :super: guter Kontakt zum Aussendienstler, der dann aber leider nicht mehr da war und so war ich nicht glücklich bei Roche der Service war nicht wirklich so toll von dem Rest ganz zu schweigen.
Viele Grüße
Markus
maulwurfinchen:
Oh, ich führe Tagebuch, ich will nur eigentlich nicht, dass das jemand außer mir und meinem Arzt anguckt, weil irgendwelche halben Laien doof interpretieren und ich frage mich, was die KK für Werte erwartet.
Also wg. Cozmo hab ich schonmal eine Mail geschrieben und da hiess es, Probetragen liefe über den Diabetologen. Ich bin nur grade unsicher, ob die Praxis eine Probepumpe mehr als 2 Tage rausrückt, ich würde auch lieber länger testen, um die Entscheidung nicht zu überstürzen, hab sowieso noch ein Weilchen Zeit.
Ich werd nächste Woche mal beim Diabetologen anrufen, aber die taten halt so, als sei ich der erste Mensch, der eine Pumpe vorher testen will. Die meinte auch was vonwegen, dass sie "schuld" bekämen, wenn ich im Krankenhaus landen würde... Außerdem müsste ich erst eine komplette Schulung machen auf die jeweilige Pumpe... meine Paradigm hat mir der Medtronic Aussendienstler in 30 Minuten erklärt und ich die Bedienung fand ich sowieso idiotensicher. Einerseits bin ich mit der Praxis meines Diabetologen zufrieden, also medizinisch und sie ist 10 Minuten Fußweg weg, aber sowas nervt mich dann doch wieder. Bevor ich meine erste Pumpe hatte, hatte ich 4 Tage eine Leihpumpe mit Kochsalzlösung von meinem ehemaligen Diabetologen, die waren da total locker. Die Mails der Pumpenhersteller klangen auch eher so, als sei das kein Problem. Vielleicht sollte ich mal die Mails ausdrucken und mit in die Praxis nehmen?
Ob mich z.B. die Dicke bzw. Form der Cozmo stört, merke ich bestimmt schnell, genauso wegen der Bedienung der Spirit. Animas und Co hatte ich halt noch nie in der Hand, besonders die 2020 gefällt mir, aber die gibts offenbar nur in den USA.
maulwurfinchen:
Übrigens Anja, tolle Übersicht! :super:
Meine ersten groben Eindrücke zu Cozmo u Spirit ähneln Deinen, allerdings hattest Du die Gelegenheit, Dich richtig mit ihnen zu beschäftigen.
Jetzt möchte ich nur noch an die Pumpen dran kommen... ???
Habt Ihr eigentlich während der Laufzeit der alten Pumpe getestet oder erst nach Ablauf der 4 Jahre und mit neuer Verordnung?
LordBritish:
Scheint mir so als die meinen es wäre eine Erstverordnung und nicht eine Folgepumpe!?
Natürlich habe ich die Pumpe auch nicht ohne Einweisung bekommen, der Aussendienstler hat mit mir einen Termin gemacht und dann hat er mir die Pumpe ausführlich gezeigt und wir haben sie gleich in Betrieb genommen.
Mein Doc hatte ich nur telefonisch informiert und das war es auch, den Rest hat der Aussendienstler erledigt so vonwegen beim Doc einmal vorstellen usw.
Der Rest lief alles schön bei mir zu Hause, mein Doc weiß eh das er das bei mir so machen kann und ich dafür nicht extra bei ihn in der Praxis antanzen muss...
Ich habe vor Ablauf der 4 Jahre getestet und somit habe ich Roche schön etwas geschenkt wg. Austausch H-TRON gegen Spirit (damals vertraglich zugesagt) wollten die die Spirit wieder haben und die hatte ziemlich viel Restlaufzeit.
Was soll´s ich möchte eh nicht mehr so gerne die Spirit tragen, jetzt wo ich die Cozmo kenne.
Viele Grüße
Markus
maulwurfinchen:
--- Zitat von: LordBritish am März 07, 2008, 16:34 ---Scheint mir so als die meinen es wäre eine Erstverordnung und nicht eine Folgepumpe!?
--- Ende Zitat ---
Naja, ich hab der Frau mehrfach gesagt, dass ich meine Paradigm loswerden will und welche Probleme bestehen... Sie war ja schon super nett, aber ich weiß auch nicht, wo das Problem lag. Ich bin jetzt nicht mehr gaaanz neu in der Praxis.
--- Zitat ---Natürlich habe ich die Pumpe auch nicht ohne Einweisung bekommen, der Aussendienstler hat mit mir einen Termin gemacht und dann hat er mir die Pumpe ausführlich gezeigt und wir haben sie gleich in Betrieb genommen.
Mein Doc hatte ich nur telefonisch informiert und das war es auch, den Rest hat der Aussendienstler erledigt so vonwegen beim Doc einmal vorstellen usw.
Der Rest lief alles schön bei mir zu Hause, mein Doc weiß eh das er das bei mir so machen kann und ich dafür nicht extra bei ihn in der Praxis antanzen muss...
--- Ende Zitat ---
Genauso hab ich mir das halt auch vorgestellt...
--- Zitat ---Ich habe vor Ablauf der 4 Jahre getestet und somit habe ich Roche schön etwas geschenkt wg. Austausch H-TRON gegen Spirit (damals vertraglich zugesagt) wollten die die Spirit wieder haben und die hatte ziemlich viel Restlaufzeit.
Was soll´s ich möchte eh nicht mehr so gerne die Spirit tragen, jetzt wo ich die Cozmo kenne.
--- Ende Zitat ---
Okay, ich werd da nächste Woche nochmal diskutieren. Noch ist keine Eile, aber da wir so halbwegs eine Schwangerschaft planen, hätte ich das gern vorher abgeklärt, ich würd ungern schwanger "rumprobieren".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln