Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wurstsemmel
<< < (4/10) > >>
manwe:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 11, 2007, 13:14 ---
Charly, wenn du gut eingestellt bist: Lass die Finger davon!

Ich würde dann alles genauso machen wie bisher, völlig egal, was irgendwer sonst dazu sagt. Wenn Probleme auftauchen ist immer noch Zeit genug, mal etwas neues zu probieren. Corinna hat ja auch schon gesagt, daß es ein Weg ist aber nicht der Weg :ja:

--- Ende Zitat ---


Keine Angst, Jörg, ich bleib schon bei meinen Leisten  ;). Hab ja wirklich keinen Grund, irgendwas zu ändern. Hab ich auch nicht vor  :nein:. Ich bin halt nur sehr interessiert an dem ganzen Thema und wenn mir was spanisch vorkommt, versuche ich, daß zu verstehen. Aber mir ist natürlich klar: Menschen sind verschieden und reagieren verschieden auf gewisse Sachen. Uns so verschieden können natürlich auch Therapien sein. Was für den einen gut ist, muß noch lange nicht für den anderen gut sein.

cu
Charly
Joerg Moeller:
Sehe ich auch so.  :ja:

Aber das ist ja auch das Gute an unserem Forum: wir lernen verschiedene Herangehensweisen kennen und wenn unsere irgendwann mal nicht mehr klappt, dann haben wir genug Alternativen zur Auswahl.

Das, was ich bisher von Dr. Teupe an fachlichem gelesen habe fand ich schon erstklassig. Trotzdem würde ich meine bisherigen Methoden nur umstellen, wenn es problematisch wird.
Corinna:

--- Zitat von: manwe am Oktober 11, 2007, 13:03 ---

--- Zitat von: Corinna am Oktober 11, 2007, 12:25 ---
, aber in Althausen wurde gesagt, dass der DEA immer gleich bleiben soll und man bei hohem GI dann 25% mehr geben sollte.

--- Ende Zitat ---

Nach deinem Modell würde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Semmel 3,5 IE spritzen, für Apfel und für das Vollkornbrot 3 IE (bei 1 IE Insulin/BE), aber eben alles zur gleichen Zeit (vermutlich kurz nach dem Essen). Also, beim Vollkornbrot würde ich ganz sicher eine Dreiviertelstunde nach dem Essen einen schweren Hypo einfahren.

--- Ende Zitat ---


So genau weiß ich das auch gar nicht mehr mit der Pizza, ich meine gerade mich erinnern zu können, dass man auch nur die Hälfte des Gesamtbolus sofort gibt, der die andere Hälfte (wegen dem Fett) über 8 Stunden verzögert. Aber ich hab das nicht so verinnerlicht, weil ich eigentlich nie Pizza esse... *mich gerade ärger, dass ich nicht aufgepasst hab*
Also könnte es gut sein, dass man bei 1 IE/BE für 3 BE Semmeln so rechnet: 3*1,25=3,75. Dann 1,9 IE sofort und der Rest verzögert. Hmm... bin mir grad nicht mehr so sicher, wie das richtig ist... (vielleicht kann mir ja Joa, Anja, Number6 oder sonst wer helfen?)


--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 11, 2007, 13:39 ---
Das, was ich bisher von Dr. Teupe an fachlichem gelesen habe fand ich schon erstklassig. Trotzdem würde ich meine bisherigen Methoden nur umstellen, wenn es problematisch wird.

--- Ende Zitat ---


Jo... so hab ich mir das im Prinzip auch gedacht. Ich hab mir halt vorgenommen schon recht viel von den Regeln aus Althausen zu übernehmen, um einfach mal auszuprobieren. Ich hab ja jetzt schon 11 Jahre mein eigenes Ding durchgezogen und hab halt gesehen, wo ich damit lande... Falls es mir (wider Erwarten) nicht gefallen würde, was nach dem Anwenden der Regeln rauskommt, kann ich ja immer wieder zurück zu dem kehren, was ich davor gemacht hab.
Und ich finde es (z.B.) eigentlich ganz gut, dass der DEA immer gleich lang ist (natürlich verändert er sich während des Tages), also egal, ob ich n hohen Wert habe, n niedrigen oder wie das Essen ist...
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Corinna am Oktober 11, 2007, 15:32 ---
So genau weiß ich das auch gar nicht mehr mit der Pizza, ich meine gerade mich erinnern zu können, dass man auch nur die Hälfte des Gesamtbolus sofort gibt, der die andere Hälfte (wegen dem Fett) über 8 Stunden verzögert.
--- Ende Zitat ---


Passt schon. Ich heb immer 50% sofort und 50% über 5 Stunden verzögert.


--- Zitat ---Und ich finde es (z.B.) eigentlich ganz gut, dass der DEA immer gleich lang ist (natürlich verändert er sich während des Tages), also egal, ob ich n hohen Wert habe, n niedrigen oder wie das Essen ist...
--- Ende Zitat ---


Bei hohem präprandialem BZ sehe ich das auch wieder anders. BZ >150 verzögert den Magen-Transit (BZ
klausing:
hmm ich versteh noch nicht so ganz warum für die gleiche BE - Zahl mal bis zu 25% mehr Insulin notwendig sein soll! Der BE-Faktor ist doch nicht anders nur weil ich schnelle BE esse. Dann werden vielleicht die pp-Werte besser, aber danach würde ich in die Hypo rutschen, weil für den Rest des Insulin keine Kohlenhydrate mehr im Blut sind.

Hingegen wenn ich eine "Fettbemme" esse, dann spritze ich auch später, weil ich sonst direkt in der Hypo landen würde weil die Kohlehydrate beträchtlich langsamer aufgenommen werden als wenn ich nur eine "Bemme" esse.

P.S. ich hoffe jeder von Euch kennt das Wort Bemme  ;D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod