Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wurstsemmel
MrElch:
Also da ich ja fast nix ohne Wurst esse... ;D kann ich folgendes sagen...
Wenn ich viel Wurst esse... so eine Teewurst z.B. vom Aldi... auf 3 Brote und denn noch 2 Wurstbrote, spritze ich meistens so nach dem 3. Brot...
Auch wenn ich vorher BZ über 100 hatte... Wenn ich vorher spritzen würde, wäre ich zuerst schnell zu tief und dann später zu hoch...
Hab ich schon getestet...
Und bei Pizza, wird generell nach dem Essen gespritzt... ja sogar noch 15 Minuten oder 20 gewartet... sonst gehts auch bergab...
Dagegen bei Nudeln, kann beruhigt vorher spritzen... weil die sehr schnell bei mir im Blut sind... Auch wenn die mit leckerem Käse bedeckt sind... :mahl:
Also generell mach ich das so, wo ich weiß das viel fett drin ist, nach dem essen oder mittendrin, und sonst je nach BZ-Werte.. über 100 vor dem essen, unter 100 nach dem essen... So hat man mir das eingeprügelt... ;) :brav: (scherz)
Schöne Grüße
:elch: MrElch :elch:
Corinna:
--- Zitat von: manwe am Oktober 11, 2007, 08:08 ---
--- Zitat von: Corinna am Oktober 10, 2007, 22:59 ---
(denn BEs mit hohem GI werden generell mit höherer Dosis abgedeckt)
--- Ende Zitat ---
Ja? Ist das so? :kratz: Hmmhh - hab ich so noch nicht gehört. Aber man lernt nie aus.
--- Ende Zitat ---
Also, so hab ich es in Althausen gelernt. Davor habe ich bei hohem GI den Drück-Ess-Abstand verlängert, aber in Althausen wurde gesagt, dass der DEA immer gleich bleiben soll und man bei hohem GI dann 25% mehr geben sollte.
Das hat bisher (bin ja erst in der 6. Woche in der "Althausen-Einstellung") auch immer gut ohne Unterzuckerungen geklappt.
Ich glaub ich hätte meinen Satz etwas anders formulieren sollen, in etwa so: "denn in Althausen wurde uns beigebracht, dass BEs mit hohem GI generell mit höherer Dosis abgedeckt werden sollen".
So wie ich es geschrieben habe, könnte es vielleicht falsch aufgefasst werden, so nach dem Motto "das muss so gemacht werden, alle, die das nicht so machen, machen es falsch" oder so...
Na ja, ich mache das auf jeden Fall mittlerweile so, und - wie gesagt - klappt auch gut, wobei ich es auch noch nicht so oft gebraucht hab.
Liebe Grüße,
Corinna
Joerg Moeller:
Ich hab das in den Anfangszeiten meines DM mal mit Schokolade und Normalinsulin probiert. Ergebnis war: der pp-BZ lag im Zielbereich, wenn ich bei Diätschokolade 15 min. SEA und bei normaler 60 min. SEA eingehalten habe.
Da in der Realität aber gerade Süßkram nichts ist, was man lange vorher einplanen mag hätte ich auch das Althausener Modell ausprobiert, wenn ich es gewußt hätte :zwinker:
manwe:
--- Zitat von: Corinna am Oktober 11, 2007, 12:25 ---
, aber in Althausen wurde gesagt, dass der DEA immer gleich bleiben soll und man bei hohem GI dann 25% mehr geben sollte.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich schwer glauben. Ich variere meinen SEA bzw. ESA sehr und fahre ausgezeichnet damit. Nur ein Beispiel:
Angenommen mein BZ liegt bei 85. Wenn ich was mit hohem GI esse (z. B. eine Semmel), dann spritze ich - trotz der 85 - noch vor dem Essen. Bei einem Apfel würde ich bald nach dem Essen spritzen. Wenn ich allerdings z. B. ein Vollkornbrot mit Butter, Wurst und Käse esse, dann spritze ich bis zu einer halben Stunde nach dem Essen. Immer läßt sich das natürlich nicht so bewerkstelligen, aber meistens schon.
Nach deinem Modell würde ich, wenn ich das richtig verstanden habe, für die Semmel 3,5 IE spritzen, für Apfel und für das Vollkornbrot 3 IE (bei 1 IE Insulin/BE), aber eben alles zur gleichen Zeit (vermutlich kurz nach dem Essen). Also, beim Vollkornbrot würde ich ganz sicher eine Dreiviertelstunde nach dem Essen einen schweren Hypo einfahren.
LG
Charly
Joerg Moeller:
Charly, wenn du gut eingestellt bist: Lass die Finger davon!
Ich würde dann alles genauso machen wie bisher, völlig egal, was irgendwer sonst dazu sagt. Wenn Probleme auftauchen ist immer noch Zeit genug, mal etwas neues zu probieren. Corinna hat ja auch schon gesagt, daß es ein Weg ist aber nicht der Weg :ja:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln