Allgemeine Infos > Rezepte

Warum es wichtig ist...

(1/7) > >>

Joerg Moeller:
...zu wissen, um wieviel eine BE den BZ anhebt:

Bei unbekannten Gerichten, die nicht in einer BE-Tabelle stehen (weil man sie z.B. selbst zubereitet hat) ist es schwer abzuschätzen, wieviel KH die denn nun haben. Also muß man schätzen.

Manchmal schätzt man aber falsch und der BZ ist danach erhöht, obwohl man einen Mahlzeitenbolus gespritzt hat.

Angenommen ich weiß, daß eine BE meinen BZ um 40 mg/dl anhebt.

Ich esse eine unbekannte Mahlzeit, schätze die auf 4 BE und spritze dementsprechend mein Insulin, um einen pp-Wert von 120 zu halten.
Drei Stunden später messe ich und stelle einen BZ von 240 fest. Und nun die Frage: wieviel BE hatte diese Mahlzeit tatsächlich. (So Feinheiten wie GI und SEA lassen wir mal außen vor).

Mein Mahlzeitenfaktor ist 1,5. Wieviel muß ich beim nächsten Mal spritzen (selbe Uhrzeit, selbe Speisenmenge, BZ vor dem Essen normal)?

Und bitte die Begründung nicht vergessen :zwinker:

Twen:
so hier mal 2 fragen von nem oralen der sich mit spritzen nicht auskennt....

1. was ist ein pp-wert u. ein mahlzeitfaktor?

2. erhöht sich der bz pro be bei jedem gleich?

Andi:

--- Zitat von: OoK_Twen am Oktober 31, 2004, 21:20 ---so hier mal 2 fragen von nem oralen der sich mit spritzen nicht auskennt....

1. was ist ein pp-wert u. ein mahlzeitfaktor?

--- Ende Zitat ---

Der PP-Wert ist der PostPrandiale Wert. Also die BZ-Spitze nachdem Essen. Genauer gesagt ist es der BZ-Wert nach etwa 1,5 Stunden ....

Als Mahlzeitfaktor meinst Du beschtümpt den BE-Faktor.  :kratz:

Dazu mal ein Beispiel von mir, weil ich verschiedene BE-Faktoren über den Tag verteilt habe:
- Morgens: 1,8 IE pro BE
- Mittags: 1,5 IE pro BE
- Abends: 2,8 IE pro BE

Und damit es nicht zu einfach wird, sind die Faktoren dazwischen nicht linear sondern in einer Kurve ansteigend/absteigend  :mauer:


--- Zitat von: OoK_Twen am Oktober 31, 2004, 21:20 ---2. erhöht sich der bz pro be bei jedem gleich?

--- Ende Zitat ---

Nö. Das wär' ja zu einfach  :balla:
Jeder Mensch ist da anders.  :ja:


Gruß Andi

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi Heitzer am Oktober 31, 2004, 22:05 ---Genauer gesagt ist es der BZ-Wert nach etwa 1,5 Stunden ....

--- Ende Zitat ---

Es wird von einigen so verstanden, aber postprandial bedeutet nur "nach dem Essen" (ohne Zeitangabe)

Gela:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 31, 2004, 20:06 ---...zu wissen, um wieviel eine BE den BZ anhebt:
 Wieviel muß ich beim nächsten Mal spritzen (selbe Uhrzeit, selbe Speisenmenge, BZ vor dem Essen normal)?
Und bitte die Begründung nicht vergessen :zwinker:

--- Ende Zitat ---
Spielen wir jetzt "Rechne mal mit Jörg?" und wer es richtig macht, bekommt ne Waschmaschine  :zunge2: :klatsch:

LG Gela

@ Jörg: Liest man mehr, bekommt das Ganze natürlich einen ganz anderen Hintergrund.
Ausgangswert im akzeptablen Bereich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod