Autor Thema: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim  (Gelesen 20729 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #20 am: Oktober 10, 2007, 20:09 »
Ja sicher könnte man einfach die Linie glätten: Doppelt auf die Linie klicken-Register Muster und in "Linie glätten" das Häkchen setzen... :zwinker:

Ich würde Jörg zustimmen und eher Istwerte Protokollieren...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #21 am: Oktober 10, 2007, 20:11 »

Ja sicher könnte man einfach die Linie glätten: Doppelt auf die Linie klicken-Register Muster und in "Linie glätten" das Häkchen setzen... :zwinker:


Ah, danke für den Tipp, aber wirklich schön mach Excel das nicht ;) Aber man kann ja nicht alles haben.

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #22 am: Oktober 10, 2007, 20:16 »

[Diese Daten würde ich gerne ins Protokoll übernehmen - Alf gibt sie mir aber (noch) nicht.


 :haeh:
[/quote]
Lieg ich hier falsch? Ich kenne im Datenexport (noch) keine Parameter, welche mir die (erweiterten) BE-Faktoren aus dem Profil ausgeben  ???


Ich konnte mir jetzt mal dieses und das Althausen Protokoll anschauen.
Ich frage mich, ob es nicht möglich ist, die Kurve der Verlaufsgrafik zu "glätten"? Sprich, dass die Kurve nicht so eckig ist sondern nen bisschen runder. Keine Ahnung ob das überhaupt in Excel geht, bei OOffice habe ich das entdeckt und finde es irgendwie "anschaulicher".


Auch hier gilt, meine ich, oben gesagtes (geschriebenes). Wenn Du eine Kurve malst, verbindest Du traditionell die einzelnen Datenpunkt. So sollte die Grafik für den gefälligen Therapeuten aussehen (Ich wurde jedenfalls in Mergentheim angehalten, die Striche mit dem Lineal zu ziehen (war aber schon 2001  ;D)).
Individuell kannst Du es Dir ja so anpassen. Sowohl Excel als auch OpenOffice kennen die Funktion "Glätten". Ich sitze im übrigen grade drüber, das Mergentheimer Protokoll OpenOffice fähig zu machen  :burger: Bei den vielen Formeln ist es aber ein hartes Brot und dauert noch ein kleines bischen . . . :D :D
Gruß
Michael
Humalog + Minimed 780 G mit Guardian4 Sensor, CareLinkPersonal, Accu-Chek GuideLink, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #23 am: Oktober 10, 2007, 20:25 »
Man kann auch noch an der BR spielen. Ich hatte um jeden Balken einen Rahmen gesetzt und einen Abstand zwischen den Balken gelassen.

Doppelt auf einen Balken klicken, Register Muster Rahmen keine, Register Optionen Abstandsbreite auf Null setzen... :zwinker:
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Möffer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #24 am: Oktober 10, 2007, 20:27 »

[Also interessiert an der Stelle sozusagen der Wert wie er rechnersich sein sollte und nicht was wirklich abgegeben wurde :kratz:


Ja, irgendwo muss auf dem Protokoll die Regel definiert sein - sonst bräuchten wir wo anders eine Tabelle mit dem sich verändernden Umrechnungsfaktor. Dieser eingegebenen Daten, sowohl die BE Verteilung als auch der Umrechnungsfaktor, können im Protokoll dynamisch verändert werden. Der momentane, aktuell schwankende BE Verbrauch kann nicht die Grundlage für den nächsten Tag sein.

Gruß
Michael
Humalog + Minimed 780 G mit Guardian4 Sensor, CareLinkPersonal, Accu-Chek GuideLink, SiDiary, Win10, Samsung Galaxy
                                                                                                                              ... nobody is perfect !!  ;)

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #25 am: Oktober 10, 2007, 20:28 »
@Möffer

Klar kann man die Messpunkte mit dem Lineal verbinden, aber ich denke das entspricht noch weniger dem tatsächlichen Verlauf als eine "Glättung" der Kurve, wobei das wohl auch abhängig vom Glättungsverfahren und weiteren Faktoren ist.

Auf die OpenOffice Version freue ich mich schon.  :super:

Offline brain

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 470
    • Mein MTB-Blog
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #26 am: Oktober 10, 2007, 20:32 »
Ich habe da nen Problem mit der Basalrate. In SiDiary ist die eigentlich eingetragen, also da steht zumindest in der ersten Spalte die gesamte Menge Basal. In einer Woche vom August wird sie auch angezeigt, danach aber nicht mehr. Woran kann das liegen?

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #27 am: Oktober 10, 2007, 20:39 »
Du musst in SiDiary im Register Profil in der Basalratenverwaltung das eingestellte Profil für alle gewünschten Tage übernehmen, indem Du die Häkchen setzt. Dann wird die BR auch automatisch für diese Tage in der Übersicht übernommen...
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #28 am: Oktober 10, 2007, 20:46 »
Hallo Michael!

Wenn nur die aktuellen Faktoren für die Berechnung gefragt sind, die bekommt man mit dem Parametern

[CARB_RATIO_1]   Der BE-Faktor Morgens
[CARB_RATIO_2]   Der BE-Faktor Mittags
[CARB_RATIO_3]   Der BE-Faktor Abends
[CORR_RATIO_1]   Die Korrektur-Regel Morgens
[CORR_RATIO_2]   Die Korrektur-Regel Mittags
[CORR_RATIO_3]   Die Korrektur-Regel Abends

s. Anleitung zur Erstellung von Vorlagen...


Viele Grüße

Markus

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Pumpenprotokoll DK Bad Mergentheim
« Antwort #29 am: Oktober 10, 2007, 20:47 »

Du musst in SiDiary im Register Profil in der Basalratenverwaltung das eingestellte Profil für alle gewünschten Tage übernehmen, indem Du die Häkchen setzt. Dann wird die BR auch automatisch für diese Tage in der Übersicht übernommen...


...und ansonsten kann man die für den einzelnen Tag auch manuell auswählen :zwinker: