Plauderstündchen > Kaffeeklatsch

Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig

<< < (4/7) > >>

vreni:
Egal was für Argumente jetzt noch kommen, ein Forum ist auch eine Sache des Vertrauens in den Betreiber und wer dies nicht hat, weiss ja welche Konsequenzen er ziehen soll.............

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Andi am Oktober 01, 2007, 20:10 ---
Jörg kann sich nur dadurch drauf vorbereiten, wenn er sich schlau macht, wo LOG-Files rumliegen, die auch die IP-Adressen beinhalten. Ggf. kann er dann diese Logfiles regelmäßig löschen, wenn es denn sein muß. :ja:

--- Ende Zitat ---

Nein, kann er nicht. Die liegen auf dem Server von all-inkl und auf dieses Verzeichnis habe ich keinen Schreibzugriff.

Jede, aber auch ausnahmslos jede Anfrage auf einen handelsüblichen Webserver wird inkl. IP mitgeloggt. Wem das nicht passt, der ist im Internet falsch aufgehoben. Der sollte sich aber auch seine Zeitung nur mit Handschuhen kaufen, denn sonst sind seine Fingerabdrücke auf dem Geldschein "gespeichert".

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Number6 am Oktober 01, 2007, 20:22 ---

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 01, 2007, 19:18 ---
Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)

--- Ende Zitat ---

Wird die IP-Adresse gespeichert...
--- Ende Zitat ---

Thema verfehlt. Ich hatte gefragt, wie ich einer IP konkrete Personen zuordnen kann.

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 01, 2007, 13:55 ---
Na fein, dann nehme ich Diabetesinfo eben vom Netz und hab dann meine Ruhe!

--- Ende Zitat ---

Um das mal geradezurücken: ich werde Diabetesinfo natürlich nicht vom Netz nehmen. Das war nur so eine Trotzreaktion á la "Dann rutscht mir doch den Buckel runter" (salonfähige Version; was ich wirklich dachte sag ich lieber nicht :rotwerd: )

Ich bin im Moment halt so ein bißchen genervt und das war dann der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Langsam blicke ich da nämlich nicht mehr durch: einerseits sollen Teledienstebetreiber IPs speichern (und das möglichst lange), andererseits wieder nicht. Ja watt denn nu :nixweiss: :tock:

Nur um das nochmal klar zu machen: von mir kriegt weder einer IPs noch eMail-Adressen oder sonstiges der Mitglieder aus diesem Forum. Zumindest solange mir nicht der Staatsanwalt auf den Füßen steht.

Number6:

--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 01, 2007, 23:35 ---
Thema verfehlt. Ich hatte gefragt, wie ich einer IP konkrete Personen zuordnen kann.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du so fragst, ist eine IP nie zuordbar, da man nicht weiß, wer den Computer hinter der IP bedient hat, insbesondere wenn dieser auch noch Fernnutzung (Telnet, Shells etc.) bietet. Wenn Du eine hohe Wahrscheinlichkeit genügen läßt, dann ist das z.B. mit folgenden zusätzlichen Daten möglich: E-Mail-Adresse aus dem Benuterprofil+im Forum genannte Angaben+Suchmaschinen (Google, Telefonbücher, whois)+Meldeämter+Schufa+Creditreform etc. pp.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln