Autor Thema: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig  (Gelesen 8627 mal)

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2007, 19:02 »
Diese Nachricht ist doch nicht das non plus ultra, sondern nur eine der vielen Informationen, die über uns hineinbrechen, also wie so oft abwarten.  Ich nehme für mich (nur für mich  ;D) mal an wohl viel Wind um nichts.............

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2007, 19:18 »

Wenn das ganze rechtskräftig wird, werden sich zumindest im Geltungsbereich die Hersteller von Forensoftware darauf einstellen und entsprechend angepaßte Versionen herausbringen. Wenn man es dann will, kann man die auch nutzen...


Ganz so einfach wird es nicht sein. Schau mal ins SMF Supportforum und such da nach 'IP Logging'. SMF ist zum Großteil auf eine IP-Speicherung aufgebaut und um das rauszukriegen müßte man den Sourcecode komplett umkrempeln. Das werden die kaum bei einer weltweit eingesetzten Software machen, nur weil in Deutschland der Gesetzgeber blöd spielt.

Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2007, 19:21 »
Hallo Jörg,


Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)


tja ohne einen Einbruch in die gespeicherten IP zu den Anschlussnummern beim Provider wirst Du das nicht hinbekommen.

Grüßle

Norbert

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #13 am: Oktober 01, 2007, 20:10 »
Als erstes möchte ich mal sagen, daß ich es schade fände, wenn dieses Forum hier geschlossen werden müßte :moser:
Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß diese IP-Adress-nicht-Speichermaßnahme kommen wird ...


Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)


Ich befürchte mal, der Hund bellt aus einer anderen Ecke. Wenn aufgrund eines Forenbeitrages der Staatsanwalt tätig werden muß, dann wird erst mal beim Forenbetreiber die Herausgabe der IP-Adresse verlangt. Erst dann kann mittels IP-Adresskreis auf den Einwahlprovider zurückgeschlossen werden. Und dann erst kann der echte Benutzer ermittelt werden. Soweit meine Theorie. :gruebeln:

Wenn nun keine IP-Adressen beim Forenbetreiber gespeichert werden dürfen, dann klemmt sich der Staat bzw. der Staatsanwalt quasie selber ab. Und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :nein:

Jörg kann sich nur dadurch drauf vorbereiten, wenn er sich schlau macht, wo LOG-Files rumliegen, die auch die IP-Adressen beinhalten. Ggf. kann er dann diese Logfiles regelmäßig löschen, wenn es denn sein muß. :ja:

Letztendlich kann rein theoretisch jeder Internet-User einen Anonymisierproxy in seinen Webbrowser eintragen und das Thema ist sowieso für die Katz. ::)

Also denke ich, wir lassen den Ball hier gaaaanz flach am Boden und warten ab, was kommen wird. Es nutzt nix, sich über ungelegte Eier den Kopf zu machen. Das sinnvollste, was wir hier in unserem Forum machen können, ist alle Beiträge beachten/lesen und "böse/ungute" Beiträge dem Jörg auch weiterhin melden, damit er eingreifen kann, bevor er Schwierigkeiten bekommt. Das sind wir doch alle dem Jörg schuldig?!? :)

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #14 am: Oktober 01, 2007, 20:22 »

Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)


Wird die IP-Adresse gespeichert, so kann sie mit anderen Datensätzen kombiniert werden. Bei Amazon liegen z.B. Adress- und Bankdaten eines Nutzers vor. Amazon loggt nun die IP-Adresse und legt sie in einer Datenbank ab. Von Dir kauft sie nun eine Datenbank mit IP plus Timestamp. Daraus könnte man nun mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schließen, ob die IP von derselben Person benutzt wurde. Durch die Kombination entsteht nun ein Datensatz aus Person, die Bücher per Amazon kauft und die sich für Diabetes interessiert. Man kann der Person also Bücher zum Thema Diabetes anbieten. Oder man verkauft den kombinierten Datensatz Person+gekaufte Bücher+Umsatz+Diabetes an Dritte weiter.

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2007, 21:07 »
Egal was für Argumente jetzt noch kommen, ein Forum ist auch eine Sache des Vertrauens in den Betreiber und wer dies nicht hat, weiss ja welche Konsequenzen er ziehen soll.............

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2007, 23:31 »

Jörg kann sich nur dadurch drauf vorbereiten, wenn er sich schlau macht, wo LOG-Files rumliegen, die auch die IP-Adressen beinhalten. Ggf. kann er dann diese Logfiles regelmäßig löschen, wenn es denn sein muß. :ja:


Nein, kann er nicht. Die liegen auf dem Server von all-inkl und auf dieses Verzeichnis habe ich keinen Schreibzugriff.

Jede, aber auch ausnahmslos jede Anfrage auf einen handelsüblichen Webserver wird inkl. IP mitgeloggt. Wem das nicht passt, der ist im Internet falsch aufgehoben. Der sollte sich aber auch seine Zeitung nur mit Handschuhen kaufen, denn sonst sind seine Fingerabdrücke auf dem Geldschein "gespeichert".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2007, 23:35 »


Man möge mir bitte mal demonstrieren, wie ich als Privatmensch ohne Einschaltung der Stafverfolgungsorgane eine dynamische IP einem konkreten Nutzer zuordnen soll. (Davon, was ich überhaupt davon hätte wollen wir gar nicht erst reden)


Wird die IP-Adresse gespeichert...


Thema verfehlt. Ich hatte gefragt, wie ich einer IP konkrete Personen zuordnen kann.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #18 am: Oktober 02, 2007, 00:27 »

Na fein, dann nehme ich Diabetesinfo eben vom Netz und hab dann meine Ruhe!


Um das mal geradezurücken: ich werde Diabetesinfo natürlich nicht vom Netz nehmen. Das war nur so eine Trotzreaktion á la "Dann rutscht mir doch den Buckel runter" (salonfähige Version; was ich wirklich dachte sag ich lieber nicht :rotwerd: )

Ich bin im Moment halt so ein bißchen genervt und das war dann der berühmte Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Langsam blicke ich da nämlich nicht mehr durch: einerseits sollen Teledienstebetreiber IPs speichern (und das möglichst lange), andererseits wieder nicht. Ja watt denn nu :nixweiss: :tock:

Nur um das nochmal klar zu machen: von mir kriegt weder einer IPs noch eMail-Adressen oder sonstiges der Mitglieder aus diesem Forum. Zumindest solange mir nicht der Staatsanwalt auf den Füßen steht.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Number6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Speicherung von IP ADressen zukünftig rechtswidrig
« Antwort #19 am: Oktober 02, 2007, 09:25 »

Thema verfehlt. Ich hatte gefragt, wie ich einer IP konkrete Personen zuordnen kann.


Wenn Du so fragst, ist eine IP nie zuordbar, da man nicht weiß, wer den Computer hinter der IP bedient hat, insbesondere wenn dieser auch noch Fernnutzung (Telnet, Shells etc.) bietet. Wenn Du eine hohe Wahrscheinlichkeit genügen läßt, dann ist das z.B. mit folgenden zusätzlichen Daten möglich: E-Mail-Adresse aus dem Benuterprofil+im Forum genannte Angaben+Suchmaschinen (Google, Telefonbücher, whois)+Meldeämter+Schufa+Creditreform etc. pp.