Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie

Feature - BR-Shift

<< < (2/5) > >>

unknown:
Nachtrag:

In letzter Konsequenz müsste man sich eine 26 Stunden Basalrate überlegen für das Model und die Anwendung.
Wobei immer im Normalfall nur 24 Stunden verwendet werden.

Joerg Moeller:
Und alle die das nicht machen und mit der Pumpe gut eingestellt sind haben einfach nur Glück gehabt?

Sorry, aber für mich klingt das schon sehr abgehoben :hmm:

unknown:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 30, 2007, 11:37 ---
Und alle die das nicht machen und mit der Pumpe gut eingestellt sind haben einfach nur Glück gehabt?

--- Ende Zitat ---

Nein, auch die die das nicht machen können gute Werte haben. Das ganze hat nichts mit der Qualität der Einstellung und des Diabetikerverhaltens zu tun.

Wenn z. B. die Basalrate nicht stark variiert oder die Basalrate permanent auf einem anderen 24 Stunden Rytmus läuft ist das ja auch ok. Es muss nicht unbedingt die 22:00 oder 23:00 Einschlafzeit gewählt werden oder worden sein. Wenn die Werte z. B. aufgrund so etwas schwanken kann das auch über normale Korrekturen erhöhter oder niedere Werte einfach ausgeglichen werden.

Grüßle

Norbert

Llarian:

--- Zitat von: Jörg Möller am September 30, 2007, 11:37 ---

--- Ende Zitat ---

Nein, es kommt auch darauf an, ob und in welchem Ausmaß die Auswirkungen zum Tragen kommen. Wer eine nur schwach profilierte BR hat, bekommt die Auswirkungen u.U gar nicht zu spüren, weil die Unterschiede zwischen Biorhythmus und Uhrzeit in der Insulinempfindlichkeit marginal sind. Wer eine stark profileirte BR und damit auch parallel entsprechend unterschiedliche BE-Faktoren über den Tag hat, der wird es merken, wenn er bei genügend BE einen BE-Faktor von 1,5 statt 0,5 anwendet.

Is nicht bös gemeint, aber: nicht alles, wovon man noch nichts gehört hat, ist abgehoben oder nicht existent.  :zwinker:

Grüße
Anja

Matthias Widner:

--- Zitat von: unkown am September 30, 2007, 11:21 ---
..., und das macht man durch das Einschlafen, dann kann man frühestens nach 16:00 Stunden durch Schlafen "Nachmittagsschlaf" einen neuen Biorhythmus auslösen. Früher geht nicht. Deshalb kann man ab 14:00 bis 15:00 dann einen neuen Diabtestag auslösen.

--- Ende Zitat ---

Das ein geregelter Tagesablauf inkl. gleicher Schlafenszeiten etc. positiv für die BZ Kurve ist, das wissen wir alle. Aber vor allen diese Passage, Norbert, verstehe ich auch nicht. Wenn ich von 14-16 Uhr schlafen ist das für den Körper ähnlich, als wenn ich von 14-16 Uhr in der Küche sitze und bei einem Tee ein leises Gespräch mit meiner Frau führe...das hat i.m.A. nichts mit einen "neuen Diabetestag" zu tun.

Oder haben wir dich nur völlig falsch verstanden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln