Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Feature - BR-Shift
unknown:
--- Zitat von: Jörg Möller am September 30, 2007, 21:59 ---
Aber um nochmal auf den BRS zurückzukommen: wie wäre es denn, wenn das zumindestens softwareseitig berücksichtigt würde (hardwareseitig bezweifle ich, daß man das in absehbarer Zeit umsetzen wird).
Ich könnte mir das so vorstellen, daß es für de Uhrzeit zwei Zeilen gibt: eine originäre und eine geshiftete. Neben der geshifteten zwei Buttons (< und >), mit denen man dann jeweils eine Stunde nach rechts oder links shiften kann.
--- Ende Zitat ---
nein ich glaube nicht das die Funktion etwas hiflt. Vor allem nicht in der Pumpe. Dort muss ich ja zwingend die Basalrate umstellen. Und zwar spätetens wenn ich wieder wach werde. Optimal wäre das natürlich als letzte Aktion beim einschlafen. :staun: (Das wird aber wohl nicht möglich sein).
Und wenn dann sollte das eine Diabetessoftware abhandeln können. Dazu benötige ich in der Analyse 3 Zeiten. 1. Absolut z. B. GMT, 2. Zeitverschiebung zu 1. z. B. GMT+1 und dann 3. die Biorythmuszeit.
Abspeichern im Datensatz würde ich nur 1 und 2 und 3 aufgrund eines Ereignisses Biorythmusauslösung intern berechnen.
Grüßle
Norbert
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Llarian am Oktober 01, 2007, 11:40 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am September 30, 2007, 21:59 ---
Aber um nochmal auf den BRS zurückzukommen: wie wäre es denn, wenn das zumindestens softwareseitig berücksichtigt würde (hardwareseitig bezweifle ich, daß man das in absehbarer Zeit umsetzen wird).
--- Ende Zitat ---
Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem...?
--- Ende Zitat ---
Du siehst doch am OTUS, wie "schnell" Firmen bereit sind eine verbesserte Firmware rauszubrigen.
Dein Ausgangsproblem war ja, daß du an der Pumpenuhr etwas verstellen musst um den BRS einzustellen und daß der Software dann falsche Daten geliefert werden. Die falschen Daten beziehen sich ja eh "nur" auf Boli (BE und BZ bei bestimmten Pumpen) und auf die Basalsumme.
Der Shift in der Auswertungssoftware würde dann bewirken, daß die falschen Daten aus der Pumpe wieder in den rechten Bezug gerückt werden. Die Software "weiß" dann: Aha, die Pumpenuhr wurde da um +1 Std. vorgestellt, also muß ich die Zeit für den Bolus mit -1 Std. eintragen.
Llarian:
--- Zitat von: Jörg Möller am Oktober 01, 2007, 13:13 ---
Du siehst doch am OTUS, wie "schnell" Firmen bereit sind eine verbesserte Firmware rauszubrigen.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Dein Ausgangsproblem war ja, daß du an der Pumpenuhr etwas verstellen musst um den BRS einzustellen und daß der Software dann falsche Daten geliefert werden. Die falschen Daten beziehen sich ja eh "nur" auf Boli (BE und BZ bei bestimmten Pumpen) und auf die Basalsumme.
Der Shift in der Auswertungssoftware würde dann bewirken, daß die falschen Daten aus der Pumpe wieder in den rechten Bezug gerückt werden. Die Software "weiß" dann: Aha, die Pumpenuhr wurde da um +1 Std. vorgestellt, also muß ich die Zeit für den Bolus mit -1 Std. eintragen.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das wären doch softwareinterne Änderungen und keine Hardware-Änderungen, sprich bauliche.
;)
Anja
unknown:
@all,
mir ist im übrigen kein Blutzuckermessgerät und keine Pumpe bekannt die neben der Zeit noch eine Zeitzone so verarbeitet das man das mit Zeitzonen und auch Basalratenschifts verarbeiten könnte.
Vor meinem längerne Besuch bei Teupe habe ich mich intensiver mit dem Thema Zeitzonen und deren Abbildung in einer Software beschäftigt.
Grüßle
Norbert
Adrian:
Hallo,
ich kann nur bestätigen, dass ein verschieben des Biorhythmuses um ein paar Stunden bei mir normalerweise kaum Auswirkung auf den BZ-Verlauf hat.
Durch sehr frühes Schlafengehen und übliche Siesta am folgenden Tag habe ich es aber geschafft, dass mein "auslöstendes Einschlafen" schon am frühen Nachmittag war. Und 9 Stunden und mehr Verschiebung merkt man dann doch schon.
Vor allem morgens, wenn es nach "Diabetestag" dann früher Nachmittag wäre.
Daher finde ich gut, wenn man ob die Problematik Bescheid weiß, sonst hätte ich das ja nie lösen können.
Doch im normalen Alltag, wenn man morgens eh wieder zur gleichen Zeit früh raus muss, naja...
Ich habe da mehr Probleme, dass ich Unterzuckere, wenn ich früher ins Bett gehe, da ja früher am Abend meine BR noch höher ist. D.h. ich muss entweder mindestens 2h vorher wissen, dass ich früher ins Bett gehe oder dazufuttern.
Auch muss ich "vorplanen", dass ich später ins Bett gehe, denn sonst kommt die Absenkung 2 h vor dem Schlafengehen, und wenn ich dann doch in aufrechter Position bin (-> kreislaufstabilisierendes Hormon: Aldosteron), habe ich zuwenig Insulin und mein BZ steigt an.
LG|Adrian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln